Gurit

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Gurit

    Dieser Wert scheint nicht zu interessieren, obschon der Kurs sich schön entwickelt. Ist gross im Geschäft mit Windenergie, Luftfahrt... dabei. Kurz Hightec Kunststoffe.
    Ist mir vor 2 Monaten bei einem zaghaften Versuch bei 700 davon gerannt.

    Wie sieht die Position von Gurit aus? Sind sie unangefochtener Leader oder können sie die Position nur kurz halten? Bleiben die Chinesen Abnehmer oder können die selbst was auf die Beine Stellen? Sind hoch bewertet und wenig liquid. Das könnte aber noch viel höher gehen.
    Setzt natürlich ein seriöses Research voraus. Fürs blinde Trittbrettfahrerlis vielleicht etwas risky.

  2. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Gurit baut in China neues Werksgebäude

    Schade ist bei dieser Aktie der Handel etwas sehr eng, was den Preis extrem treibt. Hoffe mal auf einen entsprechenden Abfaller.

    Sind sehr gut positionniert und längerfristig sicher ein gutes Investment. Vieles noch im Entstehen nach dem grossen Umbau.


    17:48 Gurit baut in China neues Werksgebäude

    Wattwil (AWP) - Die Gurit Holding AG hat in China Ende November mit den Bauarbeiten für ein 10000 m2 grosses Werksgebäude begonnen. Die Gruppe ist zuversichtlich, die Produktion wie geplant im dritten Quartal 2007 im eigenen Gebäude aufnehmen zu können, heisst es am Dienstagabend in einer Mitteilung.

    Um der rasch wachsenden Nachfrage aus dem Windkraft- und Schiffbaumarkt in Asien besser zu entsprechen, soll bereits im Frühling 2007 mit dem kundenspezifischen Zuschnitt von Strukturschaumprodukten in einer gemieteten Halle in der Nähe des eigenen Standorts begonnen werden.

  3. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Heute eine erste portion Gurit gekauft.

    Gurit springt mich auf meiner WL ständig wieder an. Firma ist noch jung (2005 aus Gurit-Heberlein hervorgegangen). Für mich anhand der dürftigen Zahlen (wegen Neugestaltung der Firma) schwer zu bewerten.

    Abtretender Leiter Windenergie (50% Umsatzanteil) wird durch Team ersetzt ---> da ist etwas im Auf- bzw. Ausbau
    Weiteres Segment ist die gut laufende Luftfahrtbranche.
    Angestrebte Produkteerneuerung/Jahr 30% --> hochmargiges Segment
    Längerfristiges EBIT-Ziel von Gurit ist 10% (jetzt etwa 7.5%) ---> Margenverbesserung
    Fabrik in China geht diesen Herbst in Produktion

    Sehr enger Handel. Wenn's runter geht, dann richtig. Rauf auch.

    Eckdaten folgen im März

  4. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Gurit bringt Eckdaten:
    Umsatz +26.6%
    EBIT 27.5Mio
    War etwa zu erwarten. Rohmaterialien und die Produktionsverlagerung nach China hätten auf die Margen gedrückt.
    Umsatzanstieg vor allem im Bereich Windenergie. Flugzeugabteilung war wohl etwas schwach, da Verzögerungen bei Airbus.

    Gurit ist im Aufbau, gut positioniert für eine windige Zukunft.

    Näheres am 26.03.
    Ich lasse mit Zuversicht liegen.

  5. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Gurit schreitet weiter mit dem Besen durch sein Sammelsurium. Nachdem die Produktion von England nach China verlegt wird, werden nun auch in der Schweiz die Ausmistarbeiten angegangen. Die Firma weiss was sie will und ist in zukunftsträchtigen Bereichen tätig. Das ganze Rumschieben kostet natürlich Geld. Da fragt es sich, ob man schon jetzt investieren soll, oder erst nach den ersten Früchten. Nun, ich bin und bleibe drin, weil die Perspektiven für die nächsten Jahre einfach gut sind. Da darf auch die Bewertung etwas üppiger sein.

    15-03-2007 09:03 Gurit: Schweizer Standorte von Restrukturierung betroffen
    Name Letzter Veränderung
    GURIT I 1'104.00 18.00 (1.66%)

    Wattwil (AWP) - Die Gurit Holding nimmt Restrukturierungen vor, welche insbesondere die Schweizer Standorte betreffen. So wird aus dem Bereich der thermoplastischen Verbundwerkstoffe das Geschäft mit pulverimprägnierten Folien per 15. März an eine Schweizer Investorengruppe verkauft. Die Produktion aller übrigen Thermoplaste wird in Bern konzentriert. Der Standort Flurlingen wird aufgegeben, schreibt der Hersteller von Verbundwerkstoffen am Donnerstag in einer Mitteilung.

    Zudem könne die bis auf weiteres geplante Stilllegung der gruppenweit ältesten Prepreg-Turmanlage bei Gurit Zullwil zu einem gewissen Stellenabbau führen. Die dort hergestellten lösungsmittelbasierten Prepreg-Materialien werden künftig auf den übrigen Anlagen in Zullwil und Kassel (DE) produziert. Zullwil bleibe im Gruppenverbund jedoch ein wichtiger Produktionsstandort.

    Das verkaufte Geschäft mit pulverimprägnierten Folien leistete nur einen geringen Beitrag zum Gesamtumsatz der Gruppe. Der Verkauf werde sich mittelfristig positiv auf den Ertrag von Gurit auswirken, so die Mitteilung weiter.

    gab/ek

  6. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Jahreszahlen Gurit wie erwartet. Umstrukturierungen liessen eine stärkeres Margensteigerung nicht zu.

    Windenergie hat 50% Umsatzanteil mit Wachstum > 20% p.a. und einem Weltmarktanteil von 15%.
    Werk in China nimmt Produktion in den nächsten Tagen auf.

    Im Transportbereich kommt nun auch langsam das zurückgestellte A380 in den Abwicklungsbereich. Zudem Produkteausweitung im Flugzeug und Autobereich. 30% Marktnteil im Flugzeuginterieurbereich.

    Marine, Sport etc. relativ unbedeutend.

    Ziele für 2008:
    Umsatz 500Mio (06 381Mio) EBIT-Marge 10% (06 7.2%)

    Und wenn man da noch diverses zwischen den Zeilen liest, so lässt das doch auf eine schöne längerfristige Zusammenarbeit blicken.

  7. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Gurit hat die Usätze für das Q1 gebracht:

    https://www.gurit.ch/investor-relations/media.html

    Windenergie ist am boomen mit +45% gegenüber Vorjahr. Klarer Ausbau seiner führenden Rolle in diesem Bereich auf dem Weltmarkt. (Führt natürlich auch zu Anteilsausbau innerhalb von Gurit, der bisher 50% betrug)

    Transportbereich mit leichtem Rückgang -6% wegen Verzögerungen mit A380, was aber nur temporärer Natur ist.

    Marine etc. auf Kurs mit +12%

    Produktionsausbau in China und Kanada auf Kurs. Richtig voll laufen wird die Sache erst ab 2008.

    Sieht nach einem Investment aus, das sich über die Jahre gut entwickeln wird. Denke, dass Umsatz- und Margensteigerungen noch nicht angemessen in die Bewertung eingeflossen sind.

  8. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Gurit entwickelt sich gut. Haben in den letzten drei Monaten schon 30% zugelegt. Profitiert natürlich auch von Fondskäufen aus dem Alternativenergiebereich, welche in einem dünnen Markt dann nehmen müssen was sie kriegen. :lol: Heute +7%

  9. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bei Gurit um 1450.- noch etwas nachgelegt. Wird wohl erst im 08 - wenn Umstrukturierung vorbei, A380 in den Regalen und China-Produktion voll läuft - so richtig loslegen.

    Bis dorthin rückschlaggefährdet. Jedoch auch Potential durch Anlagenotstand in Alternativenergien.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard gelesen

    Danke für die informative Berichterstattung, mit Interesse gelesen.
    Kannte den Wert nur vom Hörensagen, kann mir jetzt etwas mehr
    darunter vorstellen.

    Bin nicht extrem begeistert, denn PE notiert bei doch sehr üppigen
    27 gemäss F&W Aktienführer. Markt ist eng, keine Publikumsaktie.

    Branche ist aber interessant, Kundenkreis könnte wachsen.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Gebe dir natürlich Recht mit den Bedenken bei KGV 07 von 27. Nur...

    In meiner Buchhaltung komme ich für 08 zu einem KGV von 19. Aus Erfahrung positioniere ich mich bei solchen Wachstumsgeschichten gerne frühzeitig, um dem ständigen Nachrennen zuvor zu kommen. Dabei nehme ich auch Rückschläge in Kauf. In diesem Fall verkraftbar, da ich schon mit einer Portion massiv im Plus bin.
    Hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Fall MBTN.

    Andererseits haben wir STMN mit KGV 30, welche momentan als Branche nicht mehr so **** sind wie auch schon, Wachstumsraten nicht mehr so recht erfüllen mögen, auf hohem Niveau etwas stagnieren. Ich hab lieber ein hohes KGV bei einer Wachstumsgeschichte, als bei einer Konsolidierung. So nebenbei bemerkt, ich bin in STMN auch sehr stark engagiert, sehe dort das Chancen/Risiko Verhältnis aber weniger günstig.

    Kurs/Buchwert, Kurs/Umsatz sieht bei GUR auch noch ganz hübsch aus.

    Diesen Überlegungen liegt der Investment- und nicht Tradinggedanke zugrunde.

  12. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Sammelpaket Gurit - mit wohl etwa 30%, mag jetzt nicht rechnen - verkauft. Die Sonderbelastungen werden drücken. Komme aber bestimmt wieder.

  13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Sammelpaket Gurit - mit wohl etwa 30%, mag jetzt nicht rechnen - verkauft. Die Sonderbelastungen werden drücken. Komme aber bestimmt wieder.
    Bravo Beat
    Mutig eingestiegen und am 12.7. am Morgen gleich raus. Optimales Timing und kein Zögern beim Verkauf. Ist manchmal ziemlich schwierig, die Situation bei schlechten News gleich richtig einzuschätzen und zu Handeln. Kann man sich eine Scheibe abschneiden...