Beginnt die Zahlung von Steuern schon bei einem Einkommen von 401 Euro?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von OnkelBen
    OnkelBen

    Standard Beginnt die Zahlung von Steuern schon bei einem Einkommen von 401 Euro?

    Meine Frau hatte bisher bei ihrem Arbeitgeber einen Job, bei dem sie 400 Euro im Monat
    verdient hat. Das war okay, die Kinder waren noch klein und so hatte sie Zeit für die Familie.
    Jetzt möchte sie aber gerne ein bisschen mehr arbeiten, weil sich dadurch auch ihr
    Tätigkeitsfeld etwas mehr ausdehnt. Ihr Gehalt würde sich damit natürlich auch verändern
    und auf ungefähr 650 Euro im Monat erhöhen. Bedeutet das dann für sie, dass sie schon
    Steuern zahlen muss? Wann geht das mit den Steuern überhaupt los? Beginnt das schon bei
    einem monatlichen Einkommen von 401 Euro?

    Gruss, OnkelBen

  2. Avatar von pioli
    pioli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Beginnt die Zahlung von Steuern schon bei einem Einkommen von 401 Euro?

    Normalerweise ist es leider wirklich so, dass bei einem Gehalt von 401 Euro Steuern gezahlt werden müssen. Das klingt zwar echt krass, wenn man es hört, aber in Deutschland ist es leider so geregelt.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Beginnt die Zahlung von Steuern schon bei einem Einkommen von 401 Euro?

    Es gibt Freigrenzen, aber ihr seid verheiratet und vermutlich zusammen veranlagt. Keine Ahnung, aber vermutlich ja. Auf jeden Fall werden Sozialabgaben ein Thema und Kranken- und Rentenversicherung auch.

  4. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Beginnt die Zahlung von Steuern schon bei einem Einkommen von 401 Euro?

    Ja leider. Die Steuerfreiheit hört bei 401 Franken auf. Trotz eurer Unwissenheit habt ihr euch genau unter der mindest Grenze befunden. Manchmal lohnt es sich zwanzig Franken weniger zu verdienen. :-)

Ähnliche Themen

  1. Rückruf Euro 6b Diesel von Mercedes-Benz beginnt

    Von RAGoepfert im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 12:20
  2. Einkommen und Steuern nach Hochzeit

    Von schmiddileo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:43
  3. Wie ist der Ablauf der Zahlung bei einem Hauskauf?

    Von Herzbube im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 14:25
  4. Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Von Jonathan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 11:33
  5. Steuern auf Sparguthaben bei geringem Einkommen

    Von Ruben im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.