Welche Laufzeit geben die Banken bei einer Autofinanzierung vor?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Blümchen
    Blümchen

    Frage Welche Laufzeit geben die Banken bei einer Autofinanzierung vor?

    Früher waren Autofinanzierungen in der Werbung viel stärker vertreten als im Moment. Aus dieser Zeit habe ich noch immer im Kopf, dass die meisten angebotenen Finanzierungen über einen Zeitraum von etwa drei Jahren liefen. Je nach Auto und Preis ist das aber ja sehr kurz und kaum zu bezahlen.
    Haben Banken immer feste Laufzeiten für ihre Autofinanzierungen oder kann man als Kunde da relativ frei wählen? Wielange würde die Laufzeit für eine Finanzierung in Höhe von etwa 30.000 Euro ungefähr dauern?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Laufzeit geben die Banken bei einer Autofinanzierung vor?

    Die Laufzeiten berechnen sich auf den Kreditbetrag z.Z. ggf. Zinsen und der Höhe der Raten, die du bezahlen möchtest. Natürlich legen Banken eine min. Rate vor, damit der Kredit nun keine 10 Jahre geht aber das ist bei jeder Bank anders und das was man in der Werbung sieht, sind meist lediglich Finanzierungsbeispiele.

  3. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Laufzeit geben die Banken bei einer Autofinanzierung vor?

    Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich würde am besten verschiedene Angebote miteinander vergleichen. Ich bin mir sicher, dass es sich wie schon erwähnt wurde um Beispiele gehandelt hat. Bei der Autofinanzierung solltest du dich sowieso darauf achten den Kredit nicht auf zu viele Jahre abzuschliessen. Ich denke, dass ist ein guter Masstab um zu sehen was du dir leitest kannst.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Laufzeit geben die Banken bei einer Autofinanzierung vor?

    Außerdem wird meistens mit einer hohen 1. Rate gearbeitet und auch die letzte Rate kann sehr hoch sein (geschätzter Restwert des Autos). Wirtschaftlich betrachtet sind solche Finanzierungen zumindest für Privatleute ein Desaster. (Gewerbetreibende/Unternehmen können zumindest einen Teil der Kosten und Wertverlust über die Steuererklärung zurück bekommen.) Zins und Wertverlust sind extrem und verhindern den Aufbau von Kapital für das nächste Auto. Zusätzlich die Verpflichtung zum Kapitaldienst, die einem Freiheit nimmt. Ich wundere mich sehr stark, dass so viele Autos finanziert werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 14:33
  2. Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Von McP im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 20:07
  3. Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Von Stephen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 18:12
  4. Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

    Von MrCool im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 21:58
  5. Welche Banken geben Studenten einen Dispositionskredit?

    Von Malte87 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.