Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von MrCool
    MrCool

    Standard Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

    Ich habe mit meiner Freundin zusammen bei der Sparkasse noch einen Kredit in Höhe von ungefähr 4500 Euro. Da ich mir zum Sommer hin gerne ein Motorrad kaufen würde, müsste ich aber noch mal so etwa 3000 Euro haben. Die würde ich dann bei einer anderen Bank aufnehmen, weil die Sparkasse auch viel zu teuer ist. Ich weiß aber nicht, wie die Bank reagiert, wenn sie hört, dass ich bereits Schulden habe. Wird sie auf jeden Fall davon erfahren, auch wenn ich es ihr nicht mitteile? Welche Informationen geben sich bei einem Kredit denn die Banken überhaupt untereinander? Stehen solche Daten immer alle in der Schufa? Der muss ich ja wohl zustimmen, wenn ich den Kredit haben möchte.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

    Hey,

    wenn du ein Kredit aufnimmst stehen folgende Daten in der Schufa.

    Kreditgebende Bank
    Kredithöhe
    Kredit-Laufzeit
    Erste Kreditrate fällig am

    Somit kann sich jede Bank in DE ausrechnen wie viel von deinem Kredit schon abgezahlt wurde oder nicht.

    Die Information wird nach der letzten Kreditrate plus 3 Jahre von der Schufa gelöscht.

    Fazit: Die andere Bank weiß es auf jedem Fall, dass du schon ein Kredit hast.

    esco

  3. Avatar von Bockwurst
    Bockwurst ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hey,

    wenn du ein Kredit aufnimmst stehen folgende Daten in der Schufa.

    Kreditgebende Bank
    Kredithöhe
    Kredit-Laufzeit
    Erste Kreditrate fällig am

    Somit kann sich jede Bank in DE ausrechnen wie viel von deinem Kredit schon abgezahlt wurde oder nicht.

    Die Information wird nach der letzten Kreditrate plus 3 Jahre von der Schufa gelöscht.

    Fazit: Die andere Bank weiß es auf jedem Fall, dass du schon ein Kredit hast.

    esco

    Das ist ja ein Hammer, diese Informationsflut hätte ich nicht vermutet. Mir gegenüber hatte mal ein Bankberater anmerken lassen dass er über meine Finanzen im Bilde ist, das es so einfach geht hätte ich nicht gedacht.

  4. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

    Naja "einfach" - du willigst beim Kreditantrag der Überprüfung durch die Schufa ein. Du musst dem Ganzen also zustimmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 21:10
  2. Welche Banken geben Hartz IV Empfängern einen Kredit?

    Von McP im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 20:07
  3. Welche Laufzeit geben die Banken bei einer Autofinanzierung vor?

    Von Blümchen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 11:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:36
  5. Welche Banken geben Studenten einen Dispositionskredit?

    Von Malte87 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.