Geld ausleihen von der Sparkasse

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Thorna
    Thorna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geld ausleihen von der Sparkasse

    Moin alle,

    Tut mir schonmal leid wenn ich es im falschen Bereich poste.

    Es geht darum das ich mir bald mein erstes Auto kaufen möchte, ich hätte da schon was gefunden was knapp 1500 Euro kostet. Nur ich habe leider kein Geld zur Verfügung und meine Ausbildung fange ich erst im September an.
    Ich bin übrigens 18 Jahre alt falls das irgendeine Rolle spielt.

    Nun hat meine Mutter gemeint ob es eventuell mögliche wäre sich Geld von der Sparkasse zu "leihen"? Meine Eltern sagten sie würden jeden Monat etwas abzahlen. Also praktisch wie ein Kredit, das ganze wird auf mich aufgenommen und sie zahlen dann monatlich. Geht denn sowas? Kann mir da einer weiterhelfen? Falls nicht was gibt es sonst so für Methoden?

    Hoffe einer kann mir weiter helfen.

    Lg

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Zitat Zitat von Thorna
    Moin alle,

    Tut mir schonmal leid wenn ich es im falschen Bereich poste.

    Es geht darum das ich mir bald mein erstes Auto kaufen möchte, ich hätte da schon was gefunden was knapp 1500 Euro kostet. Nur ich habe leider kein Geld zur Verfügung und meine Ausbildung fange ich erst im September an.
    Ich bin übrigens 18 Jahre alt falls das irgendeine Rolle spielt.

    Nun hat meine Mutter gemeint ob es eventuell mögliche wäre sich Geld von der Sparkasse zu "leihen"? Meine Eltern sagten sie würden jeden Monat etwas abzahlen. Also praktisch wie ein Kredit, das ganze wird auf mich aufgenommen und sie zahlen dann monatlich. Geht denn sowas? Kann mir da einer weiterhelfen? Falls nicht was gibt es sonst so für Methoden?

    Hoffe einer kann mir weiter helfen.

    Lg

    Hallo,

    sparen,bis du die Summe zusammen hast.

  3. Avatar von Thorna
    Thorna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Das beantwortet nicht ganz meine Fragen.

    Sparen ist gerade schlecht. Noch dazu ist der Wagen in einem Top Zustand für den Preis nur und wäre schnell wieder weg. Bis zur Ausbildung warten wäre auch schlecht da ich am besten jeden Tag mit dem Auto dahin fahren würde weil sie weiter weg ist. Nebenjob kann ich auch nicht machen wegen Prüfungen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Das ist leicht zu beantworten.

    Ohne Einkommen = Kein Kredit... außer du hast irgendwelche Teuren Immobilien / Gegenstände die du beleihen kannst z.b. ein Haus.

    Wenn deine Eltern Einkommen haben, dann können sie natürlich den Kredit aufnehmen, da sie es ja sowieso bezahlen wollen... außerdem ist es ja ein Überschaubarer Rahmen.

    Vielleicht hat ja auch der Verkäufer "Nachsicht" und du kannst da auf Raten zahlen.

    lg

  5. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Moin,
    leider muss ich Birgit Recht geben. Sparen und solange mit der Bahn fahren ist die beste Möglichkeit. Du bist noch zu jung um ein solches Risiko einzugehen. Was ist wenn Deine Eltern plötzlich nicht mehr zahlen wollen oder können?
    Gib´ bei Google mal "vertragswertcheck" ein. Vieleicht hilft das ja.

  6. Avatar von fritzblitz
    fritzblitz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Ohne Einkommen wird ein Kredit schwer.. Auch bei einer so geringen Summe.

    Aber wenn du deine Ausbildung erst einmal angefangen hast, kannst du ja nochmal mit deiner Bank sprechen.. Ein passendens Angebot findet sich bestimmt immer!

  7. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Mahlzeit,
    ich denke nicht, dass du auf deinen Namen einen Kredit bekommen wirst. Egal ob Sparkasse oder eine andere Bank. Nachdem du kein eigenes Einkommen hast. Warum nehmen dann nicht deine Eltern den Kredit für dich auf wenn sie eh was beisteuern?

  8. Avatar von Daria
    Daria ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Hallo,

    ich kann auch nur Empfehlen zu warten oder aber deine Eltern zu fragen ob die vielleicht bereit sind einen kredit in dieser Summe Aufzunehmen.

    Du musst auch bedenken das du noch jung bist und die frage ist dann ob du dich dann schon verschulden möchtest.

    LG

  9. Avatar von Daggy
    Daggy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Am sinnvollsten wird es sein, wenn du den Kredit über deine Eltern laufen lässt bzw. wenn sie keine kriegen über Oma oder so. Es muss nur jemand aufnehmen, wer letztlich dann die Vollmacht bekommt (also über das Geld verfügen kann) ist eine andere Sache.

    PS: was wäre wenn du den wo du das Auto kauft um eine Ratenzahlung bittest?

  10. Avatar von fritzblitz
    fritzblitz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Zitat Zitat von Daggy
    Am sinnvollsten wird es sein, wenn du den Kredit über deine Eltern laufen lässt bzw. wenn sie keine kriegen über Oma oder so. Es muss nur jemand aufnehmen, wer letztlich dann die Vollmacht bekommt (also über das Geld verfügen kann) ist eine andere Sache.

    PS: was wäre wenn du den wo du das Auto kauft um eine Ratenzahlung bittest?
    Das wäre natürlich eine eine Idee - deine Eltern dürften bei so einer geringen Summe eigentlich keine Probleme habe ein Kredit zu bekommen.

    Es gibt den "Kleinkredit" eigentlich gar nicht, aber in dem Sinne kann man ihn glaube ich doch erwähnen..

  11. Avatar von somepeople
    somepeople ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.05.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    auto nie auf pump kaufen!

  12. Avatar von Jakob M.
    Jakob M. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Auf Deinen Namen wirst Du den Kredit wohl nicht bekommen, aber auf den Namen eines Deiner beiden Eltern...

  13. Avatar von cashcay
    cashcay ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Schon mal an eine Bürgschaft gedacht?

  14. Avatar von PaulaLin
    PaulaLin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Ich rate auch von einem Kredit in dem Alter ab, vor allem, weil nicht du, sondern deine Eltern damit ein Risiko eingehen.

    Günstige Autos findest du immer wieder und Ratenzahlung statt Kredit ist ja das gleiche in Grün. Wenn ein Auto wirklich nötig ist, schau mal bei Google unter "Carsharing".

  15. Avatar von Boxwell
    Boxwell ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen von der Sparkasse

    Hallo Thorna,

    wenn ich dich richtig verstehe, legst du gerade Prüfungen ab, benötigst ab September für deinen ersten Arbeistplatz ein Auto, können dir deine Eltern, Freunde, Verwandte etc. nicht genug Geld leihen, um privat auszuhelfen und stellt schließlich das Auto ein echtes Schnäppchen dar, dass du dir nicht wirklich entgehen lassen willst?
    Ein neue Arbeitsplatz ist einerseits ja ein zukünftiges Einkommen, in der Asubildung wirst du aber nicht so viel verdienen, um den Autokredit schnell schnell zu zahlen. Andererseits würden dir deine Eltern mit den Raten helfen.
    hast du denn schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche? Oder ist es noch unsicher?
    Verzwackt, aber am Ende hängt es von deiner Risikofreude und einer realistischen Einschätzung ab, wie sicher der Arbeitsplatz ist, welche Alternativen dir zur Verfügung stehen, um diese Entscheidung selber gut treffen zu können.
    Ein Kredit ist immer eine Belastung, er nimmt dir Bewegungsfreiheit in der Zukunft, die dann erst weh tut. Und die Freude am eigenen Auto verfliegt bei regelmäßiger Fahrt und Zuspätkommen wegen Stau auch schneller als man denkt.
    Andererseits ist es durchaus vernünftig, eine Investition dann zu machen, wenn sie einem besonders günstig erscheint. Wieder verzwackt.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in deiner Familie und Verwandtschaft die größte Hilfe bekommst.
    Warum nicht erstens: Geld sammeln. Jeder gibt, was er kann, um einen eventuellen Kredit so gering wie möglich zu halten. Wer weiss, vielleicht bekommst du mit Großeltern, Onkeln und Tanten schon auf eine größere Summe. Die könnest du als Anzahlung fr das Auto verwenden bzw. die Kreditsumme bei einem Kreditgeber zu veringern und damit die Zinskosten zu minimieren.
    Dann gibt es zweitens sicher auch eine Möglichkeit, entweder mit deiner Sparkasse/Bank einen Kredit zu vereinbaren, bei dem dich deine Eltern unterstützen. Alternativen zu Sparkasse und Banken gibt es auch, besonders, wenn du den Betrag schnell zurückzahlen kannst, kann man auch im Internet, z.B. bei Vexcash kurzfristige Mikrokredite bekommen, die mit akzeptablen Bedingungen verknüpft sind.
    Wenn du (wie ich aus deiner schilderung vermute) eher im ländlichen Raum lebst, empfehle ich aber, dich erst einmal direkt mit deinen Eltern zusammen an die eigene Bank zu wenden, die Situation zu schildern und die Reaktion der Banker zu sehen.
    Viel Glück mit deiner Entscheidung!

Ähnliche Themen

  1. Geld investieren oder Geld leihen!!!

    Von stefan1810 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 07:18
  2. Aus Geld schneller mehr Geld machen (nur wie)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 10:19
  3. FX FIX Invest: Mit Geld-Geld verdienen!!!

    Von FXM im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:08
  4. Geld Sparen - Geld verdienen..?

    Von Valentin22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 12:13