Dürfen Arbeitnehmer über die Insolvenz des Arbeitgebers sprechen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Remi69
    Remi69

    Standard Dürfen Arbeitnehmer über die Insolvenz des Arbeitgebers sprechen?

    Guten Tag.

    Die Firma meines Schwagers hat vor mehreren Wochen Insolvenz angemeldet. Für ihn ist das
    natürlich sehr tragisch und er ist jetzt mit Hochdruck auf der Suche nach einer neuen Stelle.
    Dafür muss er aber ja auch erklären können, warum er eine neue Stelle sucht. Sein
    Noch-Arbeitgeber möchte aber auf keinen Fall, dass über die Insolvenz gesprochen wird. Ist
    das legitim, wenn das aber seine Möglichkeiten auf eine Stelle stark einschränkt?
    Gibt es hier von juristischer Seite aus einen Anspruch, den man gegenüber seinen
    Mitarbeitern einfordern kann?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Dürfen Arbeitnehmer über die Insolvenz des Arbeitgebers sprechen?

    Eine Insolvenz wird eh veröffentlicht, insofern ist es kein Geheimwissen. Warum sollte man eine Geheimhaltung einfordern, wenn das eh öffentliche Information ist? Auch aus arbeitsrechtlicher Sicht ist mir keine Geheimhaltungspflicht bekannt, wenn es sich um öffentliche Informationen handelt.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dürfen Arbeitnehmer über die Insolvenz des Arbeitgebers sprechen?

    Wie Bolitho schon schrieb, diese Information ist nicht nur durch seine Arbeitsstelle zu bekommen sondern vollkommen öffentlich zu erhalten.

    Also gibt es da keine Geheimhaltungspflicht.

Ähnliche Themen

  1. Wieso dürfen Versicherungen in Anträgen von Gemütsleiden sprechen?

    Von TMG786 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 14:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 10:38
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:07
  5. Welche Ansprüche hat man bei Insolvenz des Arbeitgebers?

    Von Charmeur im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 13:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.