IPO von Meyer-Burger

+ Antworten
111Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard IPO von Meyer-Burger

    Entnehme dem heutigen Wegelin Brunch eine vielleicht interessante Info. An der SWX soll Meyer-Burger neu an den Markt kommen. 1. Handelstag soll der 23. November sein. Die zersägen Silizium, ein interessantes Geschäft für die Solar und Chip Branchen. Business-Modell kenn ich nicht, weiss nicht, ob profitabel. Jedenfalls auf die Waschliste nehmen und rescherschieren? War hat eine Meinung?

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Beobachtenswert ist das sicher. Könnte man ins Auge fassen. Muss mir die Firma noch genauer anschauen. Die Branche hat schon Zukunft, nach wie vor. Jetzt sogar demokratische.

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Meyer-Burger ist eine Maschinenfabrick mit 280? Angestellten. Sie stellen u.A. Spez. Sägen her in einem Nischenmarkt und hat bisher profitabel gearbeitet. Eine Servicestelle gibts auch in China; aber Produziert wird (noch?) in der Schweiz.
    Was kann der Grund für einen Börsengang sein?

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Der effektive Mittelzufluss aus dem IPO an die Firma ist etwas bescheiden. Da wollen erst mal einige die eigenen Taschen füllen.

    Die Firma könnte interessant werden, hat noch eine sehr bescheidene EBIT-Marge, welche sie steigern will. Wenn da noch Umsatzwachstum hinzu käme,...


    Meyer Burger/IPO: Preisspanne 33 bis 39 CHF; erster Handelstag 23. November (AF)

    (erste Meldung wurde um Hintergrundinformationen ergänzt)

    Baar (AWP/sda) - Der Spezialsägen-Hersteller Meyer Burger Technology hat für
    seinen geplanten Börsengang die Aktien-Preisspanne auf 33 bis 39 CHF festgelegt.
    Die Zeichnungsfrist läuft vom 13. bis voraussichtlich am 22. November.

    Als erster Handelstag an der Schweizer Börse SWX ist der 23. November
    vorgesehen. An die Börse kommen sollen bis zu 2,07 Mio Aktien. Bei der
    angegebenen Preisspanne würde die Marktkapitalisierung von Meyer Burger zwischen
    rund 98 Mio und 115 Mio CHF liegen.

    Dem Unternehmen selbst würden 29,7 Mio bis 35,1 Mio CHF zufliessen, werden doch
    nur bis zu 900'000 der angebotenen Aktien neu geschaffen. Weitere 900'000 Aktien
    will die bisherige Mehrheitsaktionärin, die Berliner Investmentgesellschaft BB-
    Kapitalbeteiligungsgesellschaft (BBK), verkaufen und an die Börse bringen.

    Bis zu 270'000 weitere Aktien schliesslich sind aus dem Bestand der bisherigen
    Aktionäre als Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) vorgesehen. Der Anteil frei
    handelbarer Aktien (Free Float) wird nach voller Ausübung des Greenshoes bei 70%
    liegen.

    Mit dem Erlös will Meyer Burger Wachstum finanzieren und ihre führende
    Marktposition als Herstellerin von Draht-, Band- und Trennsägen für die Trennung
    von Siliziumblöcken ausbauen. Auf Sägen für Silizium-Rohlinge sind insbesondere
    die Solar- und die Halbleiterindustrie angewiesen.

    Der Umsatz soll auch durch Zukäufe auf 100 Mio bis 200 Mio CHF steigen von 59,5
    Mio CHF im Jahr 2005. Der Betriebsgewinn (Ebit) betrug 4,3 Mio CHF, entsprechend
    einer EBIT-Marge von 6%. Für 2006 stellte Meyer Burger eine EBIT-Marge von 8% in
    Aussicht und mittelfristig werden 12 bis 14% angepeilt.

  5. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Denke die Aktie könnte was bringen. Ist natürlich etwas optimal - bei gutem Börsenklima - auf den Markt gebracht worden. Auch das Thema Solar wurde geschickt genutzt.

    Wenn ich vom Gewinn / Aktie von 3.20 (2007) ausgehe (KGV bei Kurs 45.- ist 14), und von der noch sehr tiefen EBIT-Marge weiss, so scheint ein Investment sinnvoll.

    Mein Angebot liegt wieder mal etwas zu tief, so dass noch nichts reingekommen ist. Bin mir am überlegen, etwas mehr zu zahlen.

    Übrigens sind diese Waverschneider mit dem 800km langen Draht noch faszinierend.
    https://www.meyerburger.ch/de/products/wire-saws/ds-262

  6. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Habe mir heute Mittag ein paar Stück ins Depot gelegt...nun werde ich abwarten und Tee trinken!

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Ich warte mal ab, ob sie noch so auf 42.- zurückfedern. Um mehr zu bezahlen brauch ich auch etwas mehr Infos.

    Wenn das Börsenwetter gut bleibt, könnte da der Zug plötzlich abgefahren sein. Was soll's. Zumindest bis zum ersten Rückschlag.

    Zu viel darf man aber auch nicht erwarten. Das ist eine Firma, welche schon lange existiert. Da gibts nicht über Nacht eine Umsatzverdoppelung. Anhand der regionalen "Einflüsse" würde ich da eher auf Schritt für Schritt, das aber solide gemacht, tippen.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard aktienführer

    Der Aktienführer hat gut geführt bereits einige Kennzahlen zu MBTN aufgelistet. Reingewinn 2005 war 2.7 Mio. CHF oder 1.3 Fr. pro Aktie. Prognosen 2006 fehlen. Kurs 45:1.3=35 PE oder KGV also respektabel, da müssen dann im zweistelligen Prozentbereich Wachstumschancen bestehen, sonst sind solche Kurse Fantasie. Halte mich einstweilen fern. Zahlt keine Dividende.

    Da erscheint mir die Burckhard Kompression BCHN) auch nach dem fulminanten Kursverlauf seit dem Börsengang noch fairer bewertet mit ca. PE 16. Allerdings muss man dort die Lockup-Fristen kennen, da werden dann einige zeichnende Banken ihre Gewinne ins Trockene bringen?

  9. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Ich sehe jeden Börsengang als eine Chance für den Kleinanleger; denn jeder der gross in eine Firma investiert, will auch was für sich haben. Damit sich das ganze auch lohnt, muss auch der Kurs ein wenig in die Höhe klettern. Warum soll man nicht das gleiche als Kleinanleger versuchen. Früher oder später lohnt sich das fast immer. Natürlich gibt es auch gegative IPO z.B. "Mystery Park".

  10. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Es gibt Börsengänge, da gehts gleich so richtig ab. Meist dann aber auch wieder runter, andere sind da etwas ruhiger.

    Das Solarelement hat wohl bei diesem IPO etwas Sexapeal gebracht. Ist aber wieder abgeflaut.

    Wenn man in der Aktie auf ein oder zwei Jahre drin ist, wird sich das wohl lohnen. Es spricht einiges dafür.
    So als Kurztrade wohl weniger.

    Beobachte weiter. Wird wohl noch runter kommen. Momentan vielleicht noch leichte Stütze durch ZKB?

  11. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Du hast völlig Recht "Beat"; dies liebe ich so an der Börse. Mit der Zeit und der Geduld, kommt es praktisch immer gut. Nur der Gewinn fällt entweder grösser oder kleiner aus... :wink:

    Na dann hoffen wir mal, dass es nicht 5 Jahre geht, bis wir bei 50.- sind.

  12. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Nach den ersten Zahlen wird man da mehr wissen. Bisher ist ja noch nicht viel Interpretationsmaterial vorhanden. Hängt wohl vieles von der Konkurrenz und Führerschaft ab. Das kann ich noch nicht so ganz abschätzen. Die Maschinen sind ja recht komplex. Das kann ja vielleicht nicht jeder chinesische Hufschmied kopieren.

  13. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Heute war ein toller Tag für Meyer-Burger Aktionäre

    Technische Analyse:
    Seit dem sehr guten Start (23.11.2006 IPO) war der Schlusskurs niemals höher als der Eröffnungskurs und dies 9-mal in Folge. Am 10. Handelstag wurde dieser Fluch gebrochen und zum ersten mal Positiv geschlossen. Von gestern auf Heute wurde zusätzlich eine kleine Lücke gebildet und mit einer langen Kerze eine evt. Rally eröffnet. Mit dieser Kerze wurde ein neues Hoch gebildet. Auch das Volumen ist wieder gewachsen, nachdem es seit dem IPO nur noch kleiner wurde. Mal sehen, wie weit die Reise führt.


  14. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Habe mein 190 Stück (+13%) gegen den Trend um 14:02 Uhr verkauft. Dieser steile Anstieg war mir ein wenig zu schnell, daher habe ich den Gewinn ins trockene gebracht. Ob es die richtige Entscheidung war, werden wir nächste Woche sehen. Werde Sie aber im Auge behalten.

  15. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ja ein Traumstart, wer hätte das gedacht, dass diese Aktie so eine Rally an den Tag legt. Musste heute Morgen schon ein wenig leer schlucken, als ich die 60iger Marke sah, aber nun ist wohl die Power draussen. Eröffnung und Schlusskurs sind daher zusammen, dies deutet auf eine Trendwende hin. Gewinnmitnahmen wird€™s auf diesem Niveau sicherlich auch noch geben, sobald der Kurs wieder Richtung 55 läuft. .


  16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    [quote="David"]Das ist ja ein Traumstart, wer hätte das gedacht, dass diese Aktie so eine Rally an den Tag legt. Musste heute Morgen schon ein wenig leer schlucken, als ich die 60iger Marke sah, aber nun ist wohl die Power draussen. Eröffnung und Schlusskurs sind daher zusammen, dies deutet auf eine Trendwende hin. Gewinnmitnahmen wird€™s auf diesem Niveau sicherlich auch noch geben, sobald der Kurs wieder Richtung 55 läuft. .

    Hi David
    wenigstens musste man nicht 5 Jahre warten...wohl eher nur 5 Tage...
    Brauchst Dich nicht zu ärgern, wenigstens warst Du dabei und hast etwas verdient!

  17. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Dies ist natürlich klar, habe mich am Freitag gefreut & freue mich auch heute noch darüber, aber dass der Kurs nochmals so ansteigen würde, hätte ich nie gedacht. (Nobody is perfect) :wink:

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard tolle Performance

    Bin absolut beeindruckt von der steilen Kursleistung dieses Newcomers. Mir fehlten die wichtigen Prognosen, denn die bisherigen Gewinnausweise zwingen mich ein PE von weit über 40 zu berechnen, weshalb ich dem Treiben mal ferngeblieben bin. Halte den Wert aber gerne auf der Waschliste und hoffe, dass das grosse Interesse und die Kurspower in lebhafte Volatilität ausartet. Ein Kompliment allen Risikofreudigen, die Ihre Kursgewinne geerntet haben.

  19. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Meyer hat es heute wieder unter die Gewinner geschafft. Das Hoch von gestern wurde heute aber nicht mehr getoppt. Meiner Meinung könnte die 60er Marke zu einem Widerstand werden und die 51 zur Unterstützung. Das Volumen war leicht Rückgängig was wohl Verständlich ist. Die grosse Lücke zwischen 60 & 51 könnte evt. tradbar werden; natürlich nur, wenn das Szenarium eintrifft und Meyer Morgen nicht auf 65 steigt.


  20. Avatar von juckern
    juckern

    Standard

    ich denke ich gehe jetzt auch raus mit 32% gewinn. beaobachte aber weiter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:52