IPO von Meyer-Burger

+ Antworten
111Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard IPO von Meyer-Burger

    Entnehme dem heutigen Wegelin Brunch eine vielleicht interessante Info. An der SWX soll Meyer-Burger neu an den Markt kommen. 1. Handelstag soll der 23. November sein. Die zersägen Silizium, ein interessantes Geschäft für die Solar und Chip Branchen. Business-Modell kenn ich nicht, weiss nicht, ob profitabel. Jedenfalls auf die Waschliste nehmen und rescherschieren? War hat eine Meinung?

  2. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Die erste mächtige Kursrally ist vorüber und der Kurs hat wieder Richtung Süden gedreht. Siehe die 51 aus Unterstützung, mal sehen, ob diese nach den 2 letzten dunkelroten Tagen halten wird. Wenn ja, könnte man einen Einstig in Betracht ziehen, anderenfalls könnte der Kurs ohne weiteres wieder auf IPO Niveau sinken.


  3. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Info

    Meyer gibt sich wieder Offensiv

    Gestern und heute wieder unter den Winners und erst noch mit neuem Hoch. Leider ohne News.

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bilanz/Aussichten

    F&W führt die Fundamentaldaten nach.
    Fulminanter Kursverlauf nach den erfüllten Prognosen.
    Die Kleinbude erwirtschaftete 5 Mio Reingewinn,
    Kurs hat die 100 abgeschossen.
    PE liegt jetzt bei ca. 30, Prognose bei 9 Mio Reingewinn 2007,
    dann also PE voraussichtlich ca. 15.
    Zahlt keine Dividende!
    Schon viel Fantasie im Kurs verbraten? Aber doch eindrücklich!
    Bleibt auf der Waschliste, wurde unterschätzt, vermutlich
    Kursdrängelei durch Banken und Medientreiber.

  5. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bei MBTN kann man auch nach den jüngsten Avancen zukaufen. Fundamental - vorausgesetzt es läuft weiter gut - ist alles OK.
    KGV 07 32.2; 08 21.5; PEG 07 0.4; 08 0.4
    Nebst den Fundamentalen ist MBTN die einzige CH-Solaraktie für das breite CH-Piblikum. Und an Solar kommt man ja glücklicherweise momentan nicht vorbei.

    Baue da langsam etwas auf. Rückschläge bieten zusätzliche Möglichkeiten, auf welche man aber wohl nicht zu stark zählen sollte.

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Habe mich heute auch bedient. Bei dieser Story muss ich doch dabei sein. 8)

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Habe mich heute auch bedient. Bei dieser Story muss ich doch dabei sein. 8)

    Gruss,
    Simona
    Das dachte ich mir schon fast... :lol: Welcome to the Party.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard kgv

    Aktuelles KGV oder PE ist jetzt 35. Da ist die Gewinnverdoppelung
    für 2008 aber auch schon fast drin?
    Kurs in einem Monat von 75 auf 120 CHF. Respekt!
    Ging mir zu schnell, an Raketen verprenn ich mir nicht gern die Finger.

  9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Habe mich heute auch bedient. Bei dieser Story muss ich doch dabei sein. 8)

    Gruss,
    Simona
    wäre ja auch gerne dabei aber die heutigen Preise konnte ich mir nicht leisten...vielleicht auch schon wieder ein Fehler...
    ...selber schuld, Aktie wurde hier x Mal empfohlen...

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Berichterstattung

    Es darf einmal laut gesagt werden, dass die Plattform für diesen IPO
    schnell und objektive Berichterstattung geleistet hat,
    inkl. auf F&W verfügbare Fundamentaldaten.
    Insbesondere Dank an die Scharts von David, die auch mal
    einen scharfen Absturz aufzeigen.

    Wert ist interessant und wird weiter verfolgt.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Wenn da täglich so massiv zugelegt wird kommt ja direkt die Versuchung auf, Gewinne mitzunehmen, . Das KGV wird langsam etwas hoch, nur das ist ja bei einem starken Wachstum nicht so relevant. Da ist schon das PEG entscheidender, und das ist immer noch sehr günstig und gesund bei klar unter eins.
    Mit dem Positionsaufbau wird das wohl schwieriger, man muss sich ja froh sein noch was erhalten zu haben. Aber vielleicht bei Crashwetter... Halte jedenfalls noch etwas Cash bereit.
    Nach dem Studium des Geschäftsberichtes sehe ich da - bis Q3 - noch ganz andere Kurse... So 180.- plus.

  12. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Das geht ja wirklich ab wie eine Rakete, aber wie lange noch, irgendwann müssen doch auch heftigere Gewinnmitnahmen kommen.

    Seit dem Kurs von 91.- habe ich fast täglich einen Kaufvertrag eingegeben, aber immer mit einer Limite, erstens mache ich das bei Titeln mit kleinem Volumen immer, und zweitens lässt es mein Ego nicht zu, zum aktuellen Tageshöchstkurs zu kaufen, somit renne ich immer hinterher, denn eine Aktie die immer steigt, kann man eben nur auf dem Höchstkurs kaufen.
    Mein erster Auftrag war bei 91.-, mein aktueller bei 125.-.

    Wahrscheinlich wird mein Auftrag erst gematcht, wenn es wirklich wieder runter geht... ops: Das Leben geht auch so weiter.

    Gruss
    fritz

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Raketenantrieb

    So kannst Du auch gleich selber hinter das Geheimnis kommen
    wie der Raketenantrieb funktioniert, geschätzter fritz.

    Wenn Du bereit bist mit 125 CHF unterzufeuern, freuen sich
    bestimmt Simona oder Beat, die vielleicht bei 75 oder 95 zugestiegen sind?

  14. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Da hast Du natürlich Recht, ich wär ja auch nicht unglücklich gewesen, wenn vor ein paar Tagen mein Auftrag bei 91.- geklappt hätte. Jetzt ist natürlich die Frage, wie weit kann es noch gehen, im Moment ist die Zahl der Käufer immer noch das dreifache der Verkäufer und der Kurs war heute schon bei 132, es gibt also noch mehr, die noch versuchen aufzusteigen. Ob es schon zu spät ist, oder ob der Höhenflug weiter geht, werden wir erst später wissen.

    Und wenn ich Simona und Beat eine Freude machen kann, ist das doch auch nicht zu verachten.

    Gruss
    fritz

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Wenn da täglich so massiv zugelegt wird kommt ja direkt die Versuchung auf, Gewinne mitzunehmen, . Das KGV wird langsam etwas hoch, nur das ist ja bei einem starken Wachstum nicht so relevant. Da ist schon das PEG entscheidender, und das ist immer noch sehr günstig und gesund bei klar unter eins.
    Mit dem Positionsaufbau wird das wohl schwieriger, man muss sich ja froh sein noch was erhalten zu haben. Aber vielleicht bei Crashwetter... Halte jedenfalls noch etwas Cash bereit.
    Nach dem Studium des Geschäftsberichtes sehe ich da - bis Q3 - noch ganz andere Kurse... So 180.- plus.
    War ja nicht verboten, mal einen Gewinn mitzunehmen, das haben offensichtlich am frühen Morgen einige gemacht. Das Wiedereinsteigen habe ich auch nicht vergessen.
    Und jetzt einfach mal liegen lassen und an schöne Halbjahreszahlen denken. Die Story geht weiter.

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen

    Wenn ich gewusst hätte, dass diese Aktie noch so steigen würde, hätte ich vor paar Monaten nicht verkauft; nun ja, gibt schlimmeres.

    @Fritz
    Ich würde nun nicht mehr gross hinterher laufen und kaufen, die Aktie ist sehr rasch sehr hoch gestiegen und sobald sich der Kurs stabilisiert oder sogar schwäche zeigt, werden die Gewinnmitnahmen erfolgen. Lieber weiter beobachten und nach den Gewinnmitnahmen einsteigen, sofern du noch Interesse hast.

  17. Avatar von rxboe
    rxboe

    Standard

    Bin seit 62.- dabei.

    So nach meinem Gefühl:

    Ich würde weiter kaufen, der Titel wird im Moment von den Moment-Investoren getragen. Ich denke es wird noch weiter raufgehen, mit ev. Gewinnmitnahmen zwischendurch. Kursziel 150.- bis Ende Jahr

  18. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von David
    @Fritz
    Ich würde nun nicht mehr gross hinterher laufen und kaufen, die Aktie ist sehr rasch sehr hoch gestiegen und sobald sich der Kurs stabilisiert oder sogar schwäche zeigt, werden die Gewinnmitnahmen erfolgen. Lieber weiter beobachten und nach den Gewinnmitnahmen einsteigen, sofern du noch Interesse hast.
    Ich habe gestern meinen Auftrag auch wieder annuliert, jetzt bleibe ich am Beobachten. Aber welche Entscheidung richtig war, weiss man eben erst später, sonst wär's ja auch langweilig.

    Gruss
    fritz

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Beobachtet:

    MTB hat grad mal wieder einen Schwächeanfall.

    Last 121.20.



    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard MBTN muss wachsen...

    Kyocera als Nr.2 der Cell-Hersteller will seine Kapazität verdreifachen... MBTN als Weltmarktführer im Schneiden könnte da vielleicht auch noch was abbekommen.
    Die Nr.3 (Q-Cells) und Nr.4 (Suntech) werden die Kapazitäten verdoppeln, die Nr.1 (Sharp) wird ja wohl auch etwas machen...

    Kyocera to spend $250 mln to triple solar output
    Wed Apr 18, 2007 4:15 AM ET

    By Matt Daily

    NEW YORK, April 18 - Kyocera Corp. <6971.T> will spend $250 million (30 billion yen) to nearly triple its annual solar cell capacity to 500 megawatts in the next four years to keep up with demand and competitors, the company said on Wednesday.

    The electronics parts maker's Kyocera Solar Inc. unit said $165 million of that spending would be used to expand production of raw solar cells to 500 MW at its Yakkaichi, Japan, plant by March 2011.

    Those cells would then be shipped to four other manufacturing sites in Japan, the Czech Republic, China and Mexico to be combined into solar modules.

    When completed, the expanded output would be enough to equip 142,800 new homes with 3.5-kilowatt electricity generating systems and help meet demand from homeowners and business seeking power from clean energy sources.

    Kyocera is the world's No. 3 producer of solar cells used to convert sunlight into electricity behind Sharp Corp. <6753.T> and Germany's Q-Cells AG <QCEG.DE>, which have both announced aggressive output targets, as has the No. 4 producer, China's Suntech Power <STP.N>.

    "I think as more capacity comes on line there will be increased competition for market share. We're watching all these announcements very closely," Steve Hill, president of Kyocera Solar, told Reuters.

    Kyocera Solar's sales grew by about 33 percent in 2006 from the previous year, he said, and the company expects that to continue over the next few years.

    Kyocera has said solar is its fastest-growing business but declined to comment on profitability or margins.

    After two years of suffering a shortage of solar-grade silicon needed to make the cells, Kyocera said it had now secured contracts with suppliers to buy enough silicon supplies to feed its expansion.

    At the same time, the company is seeking to use less silicon per cell, although the silicon-reliant polycrystaline technology used to make the cells is likely to remain the dominant technology for a decade, Hill said.

    Silicon prices have eased with the addition of new supply capacity, he said, but that material could see price increases as demand rises in coming years.

    "Certainly the silicon element is a challenge. At least now we have a stable silicon price that we can base our production costs on," he said.

    Kyocera shares closed up 0.5 percent at 11,660 yen on Wednesday, while the benchmark Nikkei average <.N225> rose 0.8 percent.

    (Additional reporting by Mayumi Negishi in Tokyo)

    © Reuters 2007. All rights reserved. Republication or redistribution of Reuters content, including by caching, framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters and the Reuters sphere logo are registered trademarks and trademarks of the Reuters group of companies around the world.

  21. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Danke für diese interessante Mitteilung, kann man brauchen. 8)

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:52