Lohnt sich der 400 Euro Job für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Mannis
    Mannis

    Standard Lohnt sich der 400 Euro Job für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer?

    Für manche Menschen ist es ja in einer bestimmten Lebensphase sinnvoller, nur wenige
    Stunden zu arbeiten und auch nicht unbedingt Steuern und Sozialversicherung zahlen zu
    müssen. Das trifft ja meistens auf Ehefrauen zu, deren Männer gut verdienen und deren
    Abzüge dann unverhältnismäßig hoch wären. So sind diese Minijobs in manchen Fällen ja sogar
    eine gute Möglichkeit, wenigstens mit einem Bein im Beruf zu bleiben. Aber wie ist denn
    überhaupt der Nutzen für den Arbeitgeber? Er muss ja doch noch Abgaben für diesen
    Mitarbeiter zahlen, auch wenn dieser selber keine leisten muss. Sind solche Jobs für ihn dann
    trotzdem noch nützlich?

    Mannis

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Lohnt sich der 400 Euro Job für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer?

    Einfacher Verwandlungsaufwand durch eine einfache Abgabeberechnung wäre ein positiver Aspekt für den Arbeitgeber. Gerade bei Vereinen oder Privatpersonen als Arbeitgeber macht dies die Abwickelung um einiges leichter, glaube ich.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Lohnt sich der 400 Euro Job für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer?

    Hallo,

    es kommt immer auf den Einzelfall an.

    Wenn ein AN mit einem 400 € Job eigene Beiträge in die GKV (freiwillig)
    zahlen muss, lohnt es sich nicht.

    Gruß N.

  4. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt sich der 400 Euro Job für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer?

    Es ist einfacher für den Arbeitgeber wenn er, z.B. im Schichtdienst, auf mehrere 400€ Jobber zurückgreifen kann als auf die normalen Vollzeitmitarbeiter.

    In manchen Berufen (Pflegedienst z.B.) ist die Krankheitsquote so hoch, dass es ohne die flexibel einsetzbaren Minijobber kaum noch geht.

  5. Avatar von Daggy
    Daggy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich der 400 Euro Job für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer?

    Ich würde auch sagen das es immer auf den Job ankommt.
    Bei einfachen Tätigkeiten, wo man jeden x-beliebigen AN einsetzen kann können dadurch schon Kosten gespart werden.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 10:57
  2. Was tun, wenn der Arbeitnehmer sich krank stellt?

    Von elst3er2k im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 11:17
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 10:33
  4. bAV lohnt die sich bei mir?

    Von trabbie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 18:32
  5. Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    Von JürgenT im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.