Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von JürgenT
    JürgenT

    Standard Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    Guten Tag,

    seit einigen Monaten arbeite ich in einem großen Chemie-Unternehmen.
    Man hat dort die Möglichkeit, einmal im Jahr Aktien zu einem besonderen Kurs zu kaufen.
    Der liegt natürlich niedriger als der für andere Käufer, aber ich weiß trotzdem nicht, ob
    ich von dem Angebot Gebrauch machen soll.
    Das meiste muss ich ja doch bezahlen und was mache ich dann, wenn die Aktienkurse
    sinken und ich das Geld gar nicht wieder rauskriege?
    Oder gibt der Arbeitgeber eine Garantie dafür, dass die Kurse nicht unter einen
    bestimmten Punkt sinken können?
    Das Unternehmen bezuschusst den Kauf mit 20% des Kaufpreises.
    Wer hat schon Erfahrung damit und kann mir etwas über die Effektivität solcher
    Vorzugsaktien schreiben?

    JürgenT.

  2. Avatar von Durchdacht
    Durchdacht ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    Hallo,
    Das hängt ganz von deinem Arbeitgeber ab.
    Handelt es sich um ein Unternehmen von dem du in Zukunft öffentlich wirksamen Wachstum erwartest?

    Es kann sich durchaus lohnen diese Gelegenheit zu nutzen. Schließlich kaufst du günstig ein und bist vermutlich Experte in dem Gebiet in der deine Firma arbeitet. Leider haben all zu oft Anleger nicht genügend Hintergrundwissen über die Firmen in die sie investieren. Außerdem kannst du nun von deiner eigenen Arbeit gut profitieren.

    Eine Garantie auf Gewinne solltest du dabei jedoch nicht erwarten. Wenn deine Firma keine Aussucht auf eine gute Entwicklung hat, dann Finger Weg.

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    Die Frage ist ja auch noch:
    1) Ab wann darfst du die Aktien frühestens verkaufen?
    2) Zahlt das Unternehmen Dividende aus?
    3) Wie siehst du selbst die mögliche Entwicklung des Unternehmens?

    Mal ein Beispiel anhand von BASF
    https://www.wallstreet-online.de/akt...|a:abs||v:week

    ~3,5% Dividende und in der letzten Zeit im Mittel steigender Kurs. Und dann auch noch 20% obendrauf klingt nicht verkehrt. Es ist halt ein Weg der Mitarbeiterbindung und der Beteidigung der Mitarbeiter am Gewinn. Ich würde eine Entscheidung davon abhängig machen ob du das Geld kurzfristig / mittelfristig brauchst und wie du die mögliche Entwicklung des Unternehmens in Zukunft einschätzt.

  4. Avatar von bluewave
    bluewave ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    Das kann schon eine super Gelegenheit sein. Dafür sprechen

    a.) Du kennst Dein Unternehmen und entwickelst ein Gefühl, ob es bergauf oder bergab geht.
    b.) 20% Nachlass klingen doch schon mal sehr erfreulich
    c.) Die Arbeit im "eigenen" Unternehmen macht auch ein bisschen mehr Spaß

    Von daher würde ich das an Deiner Stelle schon machen (es sei denn, Du hast das Gefühl, dass es mit dem Unternehmen bergab gehen würde).

    Du kannst ja jedes Jahr nur für einen kleinen Betrag kaufen und über die Jahre sehen, wie sich das entwickelt.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    Du kaufst in der Regel die Aktien mit einem Abschlag. Selbstverständlich sind diese im Depot gesperrt auf einer gewisse Zeit. Sonst könnte man ja ein Supergeschäft machen und am nächsten Tag verkaufen.
    Also liegen die Top Papiere in Deinem Depot.
    Klar ist auch dass es KEINE Garantie für weiter steigende Kurse gibt. Auch nach unten hin sichert Dir der Arbeitgeber nicht den Kurs ab.
    Jedoch ist die Erfahrung so dass viele Arbeitnehmer trotzdem Mitarbeiteraktien kaufen. Und warum? Weil Sie an die Firma glauben.
    Glauben Sie auch an die Firma dann würde ich immer die maximale Anzahl von Aktien kaufen und einfach sich freuen dass man diese billiger erwirbt.

  6. Avatar von NowakAG
    NowakAG ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    37
    Danke
    2

    Lächeln AW: Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    In der Regel lohnt es sich immer. Die Arbeitgeber bieten die guten Konditionen für die Mitarbeiter (Stichwort: Fachkräftemangel) an, damit diese im Unternehmen verbleiben und diesem weiterhin treu sind.

  7. Avatar von Alex76
    Alex76 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    7

    Standard AW: Lohnt sich der Kauf von Vorzugsaktien vom Arbeitgeber?

    Wir sammeln seit Jahren die Anteile der uns angebotenen Mitarbeiteraktien.
    Zum einen ist das jährlich keine große Summe die man zahlen muss und man spart durch den Rabatt schon mal eine Menge Geld. Bekommt normal seine Dividenden Jahr für Jahr und man sitzt in der ersten Reihe was Unternehmensfeedback betrifft. Ihrem Text nach sind sie kein Aktienbesitzer und sehen gleich die negativen Seiten. Die Chancen überwiegen meines Erachtens eher.

    Wenn sie Angst um die Aktie ihres Unternehmens haben, dann würde das gleichbedeutend sein mit der Angst um den eigenen Arbeitsplatz. Geht es ihrem Unternehmen gut oder schlecht? Googeln sie doch mal was im Netz zu ihrem Unternehmen geschrieben wird. Also im Bezug auf die Aktie. Zusammen mit ihren Unternehmenskenntnissen dürfte dieser Depotwert eine gut Basis bieten.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 11:57
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 11:26
  3. Immobilien zur Vermietung - wann lohnt sich ein Kauf?

    Von Harald874 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 01:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:47
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 12:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.