Weihnachtsgeschaeft

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von fritz
    fritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard Weihnachtsgeschaeft

    Ich beobache im Moment drei Titel, bei denen ich ein gutes Weihnachtsgeschaeft erwarte:
    Logitech
    Swatch
    Richemont
    Von Logitech habe ich bereits eine kleinere Portion, Swatch habe ich im Maerz fuer 216.50 verkauft und dummerweise im Zwischentief nicht wieder gekauft, bei Richemont waere ich Neuling.

    Jetzt meine Frage an die erfahrenen Boersianer:

    Hat jemand mal laengere Zeit beobachtet, wann solche Titel in der Regel ihren Weihnachsthoechststand erreichen? Ist das noch im Dezember oder erst beim veroeffentlichen der Jahreszahlen, oder irgendwann dazwischen?

    Bei Logitech habe ich gesehen, dass sie schon oefters so um den 4. Dez. Hoechststaende gehabt haben, aber ich weiss nicht, ob das repraesentativ ist.

    Mal sehen, ob da jemand Erfahrung damit hat und ob es ueberhaupt eine allgemeine Regel gibt.

    Gruss

    fritz

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard chart

    Um solche interessanten Fragen zu beantworten geschätzter fritz eignet sich ideal die Betrachtung von Charts. Für Richemont z.B. auf Swissquote der 5-Jahreschart. Es gibt hier keine sturen saisonalen Muster. Kurs läuft oft mit dem Gesamtmarkt, Richemont ist ein SMI-Indexwert, deshalb auch stark durch diverse Grossbanken gesteuert.

    Es gibt bei Richmont mehr Toppbildungen im Sommer als im Dezember, jetzt bildet sich charttechnisch vielleicht ein weites Doppeltopp aus. Es kann doch etwas problematisch sein, ums Verrecken bei Allzeittopkursen und reichlicher Bewertung den Kursen nachzuhechten? Soll aber keine Empfehlung sein.

  3. Avatar von fritz
    fritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Natuerlich weiss ich, dass man dies in Charts sieht, nur bin ich gerade mal wieder im Urwald und kann nur kurzzeitig online sein. Daher meine Frage, ob das jemand schon beobachtet hat.

    Danke fuer die Daten betreffend Richemont.

    Natuerlich folgen diese Titel auch dem Allgemeintrend, aber es koennte ja sein, dass es neben diesem Trend auch einen saisonalen Hoehepunkt gibt, der immer etwa zur gleichen Zeit eintrifft.

    Gruss

    fritz

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    [quote="fritz"]Natuerlich weiss ich, dass man dies in Charts sieht, nur bin ich gerade mal wieder im Urwald und kann nur kurzzeitig online sein. Daher meine Frage, ob das jemand schon beobachtet hat.

    siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
    Was erwartest Du, wenn Du Richemont kaufst? Kurs liegt jetzt um die 66.-- nachdem der Kurs im Jahre 2003 unter Fr. 20.-- absoff. Viel ist jetzt im Kurs drinn, glaube nicht, dass Du mit Richemont noch mehr als 10 - 15% holen kannst. Für mich ist es zu spät, auch wenn die Nachfrage im Uhren und Schmuck kräftig gewachsen sind. Von einem Montblanc Mitarbeiter weiss ich, dass vor allem die Chinesen auf die Luxusprodukte von Richemont abfahren. Mit Cartier, IWC Montblanc, Piaget etc. ist das Markenpf von Richemont bestenst bestückt. Wenn Du mit 10-15% langfristig anlegen willst, dann darfst Du ohne bedenken Richemont oder auch Swatch kaufen. Luxusgüter werden weiterhin gefragt sein.

  5. Avatar von fritz
    fritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiss, dass alle diese drei Aktien im Moment sehr hoch sind und somit das Potenzial zu steigen kleiner ist als vor vier Jahren. Aber im Moment ist alles sehr hoch, und wenn ich etwas interessantes finde, werde ich einen Teil kaufen, sicher nicht mein ganzes fluessiges Geld reinpumpen, aber wenigstens einen kleinen Teil.

    Ausserdem weiss ja keiner, wie es weitergeht, es gibt Leute, die behaupten, dass es noch ein paar Jahre weiter aufwaerts geht, das waere ja schoen, glaube ich allerdings nicht. Andere sagen schon seit einem Jahr, dass der Hoehepunkt erreicht sei.

    Die Frage war aber eher allgemein gedacht, fuer meinen Lernprozess, kam mir wegen der Weihnachtsmusik gerade in den Sinn.

    Ich glaube, langsam komme ich der Loesung meiner Frage selber auf die Spur:
    Wenn ich bei diesen Aktien den RSI jedes Jahr von von etwa September bis Februar beobachte, und dort jeweils Spitzen an aehnlichem Datum finde, dann waere das wohl die Loesung auf meine Frage.
    Habe ich das richtig ausgedacht?

    Gruss
    fritz

  6. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke, wenn du gut suchst, wirst du ein Muster finden. Ob dann das Muster der Vergangenheit auch mit der Zukunft übereinstimmt, ist eine andere Frage. Statistik ist bekanntlich so eine Sache. November und Dezember sind überdurchschnittlich gute Monate, also muss man jetzt eh kaufen. Lass also die Zeit nicht uninvestiert verstreichen.

    Wenn du mit dem anvisierten Kurs ein realistisches KGV hinkriegst und das PEG auch noch halbwegs vertretbar ist, dann darfst du zur Optimierung auch noch auf das deinen Vorlieben dienende Muster hören.