Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

    Hallo,

    mich würde interessieren was ihr persönlich von Chartanalyse haltet oder ist das nur Zeitverschwendung, weil ohnehin immer unvorhersehbar oder ist es doch ein Hilfsmittel, um zukünftige Tendenzen (ein bisschen besser) einschätzen zu können?

    Wenn ja:
    Gibt es ein Tool, das mir (als Anfänger) folgendermassen hilft:
    Ich gebe einen Investfonds oder eine Aktie ein, es analysiert die Chart der letzten 3/12/36, .. Monate und gibt eine kurze Zusammenfassung (also eine automatische Mustererkennung)
    in grafischer bzw. Textform (200 Tagesliniendurchbruch, irgendwelche auffälligen Muster, Oszillatoren, ... was es sonst noch gibt)

    Gibt es gute Börsensoftware oder ist das grob gesagt eine Geld/Zeitverschwendung, die eigentlich nichts bringt, und sich selbst nur unruhiger macht?

    Ich mache das im Moment so, dass ich die Kurse in mein Gnumeric Spreadsheet immer wieder update und dann nachsehe, wie weit sich der Kurs meinem selbst gesetzen Stop Loss genähert hat bzw. dass ich es nachsetze.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

    Muster können mit entsprechender Software erkannt werden. Interpretation bleibt beim Trader. Software kann nur mathematisch exakte Formationen erkennen, die treten aber höchst selten in Reinkultur auf. Das Auge erkennt das Marktgeschehen weit besser.

  3. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Muster können mit entsprechender Software erkannt werden. Interpretation bleibt beim Trader. Software kann nur mathematisch exakte Formationen erkennen, die treten aber höchst selten in Reinkultur auf.
    Da denke ich mir, ist die Frage: In wie weit dreht man die "Toleranz" der Software hinauf, um ein Muster noch fuer ein Muster gelten zu lassen.
    Zitat Zitat von Bolitho
    Das Auge erkennt das Marktgeschehen weit besser.
    Zustimmung. Also lese ich da raus, dass von Chartanalysen eher wenig zu halten ist. Ich denke mir das im Prinzip auch, weil aus der Vergangenheit oder Gegenwart auf zukünftige Ergeignisse im "Chaos(modell)" Börse zu schliessen, ist so leicht nicht möglich, dann gäbe es auch viele Gewinner. Wenn aber zu einem Zeitpunkt dann viele gleich handeln würden (aufgrund von Prognosen), würde genau diese Handlungsweise ja auch den Kurs erst recht wieder ändern (denk ich mir).

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

    Hallo,

    grundsätzlich hat die Chartanalyse das gleiche Problem wie die meisten Ideen: Sie versucht das meist irrationale Geschehen an den Kapitalmärkten mit Logik und Rationalität zu beschreiben.
    Das ist so, wie Farbenraten beim Schwarzweissfernsehen.
    Es gibt also bei den Interpretationsmodellen immer eine Treffer- bzw. Fehlerquote. Von daher kann sie nur ein Teil der Entscheidungsfindung sein, aber nie das einzige Kriterium.
    Mein Endruck (kann ich statistisch nicht belegen) ist, dass die Trefferwahrscheinlichkeit je höher ist, je einfacher das Prinzip ist. Also die Regel mit dem Durchbruch einer X-Tageslinie scheint mir zuverlässiger als eine "Head-and-Shoulders"-Formation mit double-dip und negativem-Turnaround-Momentum ...... .

    Es gibt verschiedene Fonds, die einem Trendfolge-Ansatz folgen. Da sind Profis am Werk und man kann gut die stärken und Schwächen der Ansätze erkennen.

    Gruß Paule

  5. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    [...]
    Von daher kann sie nur ein Teil der Entscheidungsfindung sein, aber nie das einzige Kriterium.
    Mein Endruck (kann ich statistisch nicht belegen) ist, dass die Trefferwahrscheinlichkeit je höher ist, je einfacher das Prinzip ist. Also die Regel mit dem Durchbruch einer X-Tageslinie scheint mir zuverlässiger als eine "Head-and-Shoulders"-Formation mit double-dip und negativem-Turnaround-Momentum ...... .

    Gruß Paule
    Danke für die Antwort

    Das mit dem Durchbruch einer X-Tageslinie, ... Das verstehe ich in so ferne nicht, warum ein Durchbruch einer Tageslinie bei einer GD Linie (bei der man noch dazu verschiedene Tageschnitte 38, 200 und auch andere nehmen kann), etwas bestimmtes aussagen soll. Gibts da eine Erklärung dafür oder wurde das einfach empirisch ermittelt, dass das zb 60 oder 80%ige Wahrscheinlichkeit (aus Daten der Vergangenheit) geschlossen wird? Das könnt ich mir vielleicht noch ergoogeln.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Chartanalyse,Börsensoftware, was ist davon zu halten?

    Hallo,
    eine relativ einfache Strategie sagt:
    Wird z.B. die 200-Tagelinie von oben nach unten durchbrochen, dann verkaufen.
    Wird sie von unten nach oben durchbrochen kaufen.

    Schaust Du Dir die Charts an, wirst Du sehen, dass dieses Strategie in mehr Fällen gut als schlecht war.
    Je kleiner die "Tagezahl" ist, desto öfter gibt es Signale und damit natürlich auch mehr Fehler. Dafür aber auch mehr Chancen.... .

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. SCHUFA-Score, was wohl Banken davon halten?

    Von raumi20 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2023, 06:11
  2. Was haltet ihr davon ?

    Von Franky_l im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:10
  3. Consors Inflationskonto - was ist davon zu halten?

    Von lars12 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:06
  4. Chartanalyse bei Yellowtrade

    Von svx_biker im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:14
  5. ZKB: Chartanalyse

    Von Adrian im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:23