Haften Mitarbeiter für Schäden am Arbeitsplatz?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Nassi3
    Nassi3

    Standard Haften Mitarbeiter für Schäden am Arbeitsplatz?

    Unsere Tochter arbeitet in einem kleinen Unternehmen, das sich mit der Vermittlung von Ärzten beschäftigt. Ihre Arbeit verrichtet sie hauptsächlich am Computer. Gestern ist ihre Kaffeetasse umgekippt und der Kaffee lief in den Computer. Der funktioniert natürlich jetzt nicht mehr.
    Ihr Chef möchte, dass sie den Schaden aus ihrer eigenen Tasche ersetzt. Unsere Versicherung wird es wohl auch nicht übernehmen, weil sie bei solchen Schäden grundsätzlich nicht zahlt.
    Aber meiner Meinung nach sind Arbeitgeber doch gegen solche Unfälle am Arbeitsplatz auch abgesichert. Oder müssen Mitarbeiter von Firmen immer persönlich für die Schäden aufkommen, die am Arbeitsplatz entstehen?

  2. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Haften Mitarbeiter für Schäden am Arbeitsplatz?

    Der Betrieb ist natürlich versichert!! Genau für solche Fälle. Der Chef will wahrscheinlich nicht, dass die Prämien steigen. Da muss sie sich nicht beeinflussen lassen. Das ist schon fast frech von ihm.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Haften Mitarbeiter für Schäden am Arbeitsplatz?

    Zitat Zitat von roland
    Der Betrieb ist natürlich versichert!! Genau für solche Fälle. Der Chef will wahrscheinlich nicht, dass die Prämien steigen. Da muss sie sich nicht beeinflussen lassen. Das ist schon fast frech von ihm.
    Na ja, ich denke da muss man beide Seiten sehen... klar sollte der Arbeitgeber dafür aufkommen aber was da passiert ist, ist auch schon Grob fahrlässig... Man sagt ja nicht aus Spaß, dass man keine Getränke in Reichweite von Elektronischengeräten stellen soll.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Haften Mitarbeiter für Schäden am Arbeitsplatz?

    Hallo Nassi3,

    Zitat Zitat von Nassi3
    Unsere Tochter arbeitet in einem kleinen Unternehmen, das sich mit der Vermittlung von Ärzten beschäftigt. Ihre Arbeit verrichtet sie hauptsächlich am Computer. Gestern ist ihre Kaffeetasse umgekippt und der Kaffee lief in den Computer. Der funktioniert natürlich jetzt nicht mehr.
    Ich war vor etlichen Jahren selbst in einer EDV-Abteilung tätig.
    Damals gab es für alle Computer-Arbeitsplätze eine Arbeitsanweisung,
    dass an diesen Arbeitsplätzen keine Kaffee-Pause erlaubt ist.
    Dafür musste das Personal einen Pausenraum bzw. Kantine aufsuchen.

    Allerdings kann ich auch Ihre Schilderung nicht nachvollziehen.
    Wenn Sie geschrieben hätten, der Kaffee wäre über die Computer-Tastatur bzw. über den Bildschirm gelaufen, könnte ich dies noch verstehen.
    Aber gleich über den Computer ? Wie soll dies denn möglich sein ?

    Dann noch eine Frage: Was wurde denn am Computer beschädigt ?
    das Motherboard, die Festplatte, der Lüfter, die Grafikkarte, die Platine oder was ?

    Viele Grüße!
    Norbert

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Haften Mitarbeiter für Schäden am Arbeitsplatz?

    und hier die Rechtsgrundlage:
    Arbeitnehmerhaftung ? Wikipedia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:45
  2. Lohnt sich ein Arbeitsplatz im Bereich Börse noch?

    Von Karim21 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:54
  3. Staatliche Zulage in Deutschland bei Arbeitsplatz in Belgien?

    Von Dünensurfer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:13
  4. Krankenversicherung an Wohnort oder Arbeitsplatz gebunden?

    Von Barton im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 08:50
  5. Stellenangebote für Arbeitsplatz zuhause

    Von Careninaction im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 23:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.