Darf der Arbeitgeber die Nutzung von Handys am Arbeitsplatz verbieten?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kumba
    Kumba

    Standard Darf der Arbeitgeber die Nutzung von Handys am Arbeitsplatz verbieten?

    Ich arbeite als Erzieherin in einer Schule und bin dort telefonisch leider nicht erreichbar. Da ich aber selbst Kinder habe, die mich im Notfall erreichen können müssen, habe ich immer mein Handy dabei und auch eingeschaltet.
    Das hat meine Chefin letztens mitbekommen und mich zum Gespräch gebeten. Sie hat mir dann erklärt, dass sie nicht möchte, dass ich im Dienst ein eingeschaltetes Handy bei mir habe.
    Auch nachdem ich ihr meine Beweggründe dargelegt habe, konnte ich von ihrer Seite kein Einsehen erwarten.
    Hat sie das Recht, mir die Handynutzung zu verbieten, obwohl es um das Wohl meiner Kinder geht?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber die Nutzung von Handys am Arbeitsplatz verbieten?

    Ich weiß nicht genau, wie das in einer Schule mit der Mitbestimmung ist. Ein Betriebs- oder Personalrat hätte wohl ein Mitspracherecht in Bezug auf die Ordnung im Betrieb.

    Grundsätzlich sehe ich aber aus 2 Gründen das Verbot im Rahmen des Direktionsrechts des Arbeitgebers als okay an:
    1 und wichtigerer Grund) Durch die private Handynutzung ist eine regelmäßige Beeinträchtigung der Arbeitsleistung zu erwarten. Das wäre eine Verletzung der Hauptpflichten (Erbringung der Arbeitsleistung) aus dem Arbeitsvertrag und könnte bei Nichtbeachtung über eine oder zwei Abmahnungen zur Kündigung führen. Allerdings muß der Arbeitgeber dann Sicherstellen, dass Sie für Notfälle erreichbar sind. Wie auch immer er das macht (Ging ja aber früher ohne Handys auch).
    2) Es könnte Betriebe geben, in denen die Handynutzung eine Gefahr darstellt. Hier wäre ein Verbot schon allein zum Schutz des Arbeitnehmers okay.

    Ich hoffe, alle fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht, einfach melden.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Darf der Arbeitgeber die Nutzung von Handys am Arbeitsplatz verbieten?

    Zitat Zitat von Kumba
    Ich arbeite als Erzieherin in einer Schule und bin dort telefonisch leider nicht erreichbar. Da ich aber selbst Kinder habe, die mich im Notfall erreichen können müssen, habe ich immer mein Handy dabei und auch eingeschaltet.
    Das hat meine Chefin letztens mitbekommen und mich zum Gespräch gebeten. Sie hat mir dann erklärt, dass sie nicht möchte, dass ich im Dienst ein eingeschaltetes Handy bei mir habe.

    Den Schüler verbietet man in der Schule ein Handy zu benutzen!
    Dann sollten doch auch die Erzieher mit leuchtendem Beispiel voran gehen!

    Auch nachdem ich ihr meine Beweggründe dargelegt habe, konnte ich von ihrer Seite kein Einsehen erwarten.

    Warum auch, Deine Kinder könnten doch im Notfall auch die Telefon-Nr. der Schule wählen!

    Hat sie das Recht, mir die Handynutzung zu verbieten, obwohl es um das Wohl meiner Kinder geht?

    JA
    ..............................

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber die Nutzung von Handys am Arbeitsplatz verbieten?

    Meinung und Recht sind manchmal 2 verschiedene Dinge. Hier scheinen sie sich zu decken.

  5. Avatar von khuesser
    khuesser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber die Nutzung von Handys am Arbeitsplatz verbieten?

    Wäre auch merkwürdig, wenn die verbesserte Möglichkeit, erreicht werden zu können, nun die Pflicht der Möglichkeit mit sich brächte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:15
  2. Darf der Arbeitgeber Urlaubstage im Vertrag abziehen?

    Von Leguan im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 12:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 10:55
  5. Wann darf der Arbeitgeber ein Kritikgespräch durchführen?

    Von Schillerlocke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.