Alte Finanzierung kündigen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von bilo111
    bilo111 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Alte Finanzierung kündigen

    Hallo Liebes Forum,

    ich habe folgenden Fall und möchte um Rat fragen.
    Ich habe zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder 2003 eine Doppelhaushälfte gekauft.
    Mein Part ca. 120t€ wurde wie folgt finanziert.
    Deutsche Bank Darlehen: 60t
    LV Darlehen über Herold: 60t
    zusätzlich musste ich eine Lebensversicherung(60t€) abschließen auch bei Herold.
    Monatliche Zahlungen: Deutsche Bank 345€, LV Darlehen: 245€ und 135€ für die LV.
    Jetzt läuft im Januar 2013 die Zinsbindung ab.
    Mittlerweile bin ich verheiratet und habe mir zusammen mit meiner Frau ein eigenes Haus gekauft und über Sparkasse finanziert.
    Meine Eltern sind Rentner und leben nur einige Monate in Deutschland. Das heisst das Haus steht fast frei. Trotzdem muss natürlich weiter bezahlt werden.
    Ich würde sehr gerne die kompletten Verträge kündigen und das bestmögliche für meine Eltern rausholen. Sprich ganz kleine Raten, damit problemlos weiterbezahlt werden kann.
    Mit der Deutschen Bank hatte ich schonmal telefoniert ob ich einfach kündigen kann. Hier habe ich einen guten Draht und denke die machen keine Probleme.
    Ich frage mich aber wie kann ich LV - Darlehen und Lv kündigen?
    Da ich die letzten 10 Jahr mitbezahlt hatte würde ich auch gerne die LV kündigen und das angesparte an mich nehmen. Ist das möglich? Was kann ich tun wenn ich mit Deutsche Bank und Herold nicht mehr haben will.

    Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

    p.s. Gerne kann ich details nennen, nur habe ich momentan die Unterlagen nicht bei mir.

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Alte Finanzierung kündigen

    Zitat Zitat von bilo111
    Hallo Liebes Forum,

    ich habe folgenden Fall und möchte um Rat fragen.
    Ich habe zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder 2003 eine Doppelhaushälfte gekauft. .
    bedeutet dies, dass Eltern, Bruder und Ihnen jeweils 1/3 des Hauses incl. Grundstück gehören ?


    Mein Part ca. 120t€ wurde wie folgt finanziert.
    Deutsche Bank Darlehen: 60t
    LV Darlehen über Herold: 60t
    zusätzlich musste ich eine Lebensversicherung(60t€) abschließen auch bei Herold.
    Monatliche Zahlungen: Deutsche Bank 345€, LV Darlehen: 245€ und 135€ für die LV.
    Jetzt läuft im Januar 2013 die Zinsbindung ab. .
    Dies bedeutet wohl, dass das Haus 360.000 € gekostet hat und Sie ihren volen Teil finanziert haben ?



    Mittlerweile bin ich verheiratet und habe mir zusammen mit meiner Frau ein eigenes Haus gekauft und über Sparkasse finanziert.
    Meine Eltern sind Rentner und leben nur einige Monate in Deutschland. Das heisst das Haus steht fast frei. Trotzdem muss natürlich weiter bezahlt werden.
    Ich würde sehr gerne die kompletten Verträge kündigen und das bestmögliche für meine Eltern rausholen. .
    OK. kein Problem: Also den Kredit über eine andere Bank ablösen.



    Sprich ganz kleine Raten, damit problemlos weiterbezahlt werden kann.
    Mit der Deutschen Bank hatte ich schonmal telefoniert ob ich einfach kündigen kann. Hier habe ich einen guten Draht und denke die machen keine Probleme.
    nö .. machen die sicherlich nicht. Der Kredit wird ja bei der Deutschen Bank abgelöst und Sie zahlen das Darlehen bei einer anderen Bank weiter.


    Ich frage mich aber wie kann ich LV - Darlehen und Lv kündigen?
    Da ich die letzten 10 Jahr mitbezahlt hatte würde ich auch gerne die LV kündigen und das angesparte an mich nehmen. Ist das möglich? Was kann ich tun wenn ich mit Deutsche Bank und Herold nicht mehr haben will.
    .
    siehe oben - den Kredit bei einer anderen Bank weiter führen.

    Viele Grüße!

    Norbert Uhrig

  3. Avatar von Rene1768
    Rene1768 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Alte Finanzierung kündigen

    den Kredit könnte man mit einer Anschlussfinanzierung ablösen. Schau beispielsweise mal bei Kredit-Darlehen-Ratgeber-Test.de nach guten Alternativen nach. Ich denke, dass man dort fündig wird. Hol Dir einfach einmal ein paar Angebote ein. Gute Unternehmen werden Dir auch dabei helfen, den alten Kredit durch eine Zwischenfinanzierung oder Anschlussfinazierung abzulösen.

  4. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Alte Finanzierung kündigen

    eine alte noch laufende Finanzierung zu kündigen ist leider nicht so einfach...und in den meisten Fällen vor allem nicht gerade billig. Die Banken haben das recht bei vorzeitiger Tilgung oder auch Kündigung des Kreditvertrages eine Vorfälligkeitsentschädigung vom Kreditnehmer einzufordern. Diese ist auch die Regel.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Alte Finanzierung kündigen

    Hallo bilo 111,

    wenn das Darlehen ausläuft, kann es jederzeit abgelöst werden, egal ob aus eigenen Mitteln oder aus Fremdmitteln (andere Bank).

    Allerdings bleibt bei ihnen zu klären, wie die Besicherung des Darlehens stattgefunden hat. Unterstelle ich, dass die beiden anderen Parteien ebenfalls Darlehen aufgenommen haben und alle Darlehen auf dem Objekt besichert worden, muss genau geschaut werden, wie die jeweiligen Rangfolgen sind. Würden nämlich nur sie durch eine andere Bank ablösen wollen, wären die beiden anderen Darlehen im Grundbuch im Vorrang, da die Deutsche Bank ihren Rangplatz für die beiden anderen Darlehen behalten wird.

    Hier ist eine etwas detailliertere Aufstellung bzw. Verdeutlichung der damaligen Vorgehensweise der Besicherung der Darlehen von Nöten, auch wie sich die Situationen (wer Darlehensnehmer, welche Darlehenshöhen, haften alle gesamtschuldnerisch) der anderen Darlehensnehmer verhält.

    Sollte eine Lösung der Umschuldung (Klärung der Konstellation) gefunden werden, ist es - auf ihren Teil bezogen - ausreichend (bei entsprechender Werthaltigkeit der Immobilie bezüglich des Beleihungsauslaufs) die Restschuld aus DB Darlehen (da gab es ja eine Tilgung, also geringer als Ursprungsschuld) und Herold ( entsprechend Ursprunsgschuld, da Tilgung in LV) abzulösen, somit wären die Rückkaufswerte der LV für sie verfügbar.

    Ein Alleingang wird hier nicht möglich sein, es kann nur eine Gesamtlösung unter Berücksichtigung aller Darlehensnehmer erarbeitet werden.

    Die Eigentümerschaft spielt dabei keine tragende Rolle!

  6. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Alte Finanzierung kündigen

    Hallo zusammen,
    so kenn ich das auch. Wenn die Zinsbindung ausläuft und neu verhandelt wird, hat man die Möglichkeit entweder unverändert (außer bei den Zinsen) weiter zu finanzieren, oder man schließt wo anders einen neuen Vertrag ab. Bei vorzeitiger Ablöse ist es richtig, dass die Bank eine Vorfälligkeisentschädigung verlangen kann, aber nicht muss.

Ähnliche Themen

  1. alte Euroscheine

    Von viktor im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 22:42
  2. Alte BHW Bausparverträge...was tun?

    Von maltelie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:10
  3. Kann man bei einer Finanzierung das alte Auto in Zahlung geben

    Von Moonwalker im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 14:04
  4. Nimmt der Händler bei Finanzierung das alte Auto in Zahlung

    Von Kakadu im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 08:29
  5. Der Alte

    Von Lancelot im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 10:43