Praktikumszeugnis

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard Praktikumszeugnis

    Hallo,

    reicht es wenn man in einer Bewerbung erwähnt, dass man in einer Bank bereits ein Praktikum absolviert hat, oder muss das zugehörige Zeugnis mit?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Zeugnis ist immer besser

  3. Avatar von Daggy
    Daggy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Wenn das Zeugnis gut ist solltest du es unbedingt mit dran heften!
    Wenn es schlecht war und du dir sicher bist das es schlecht ist kannst du es auch weglassen und das Praktikum nur erwähnen.
    Das Zeugnis dient nur als Referenz.

  4. Avatar von Joe
    Joe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Ich stimme da mit deiner Meinung Thaddel nicht ganz ein, das Praktikumszeugnis muss immer dabei sein, weil sonst jeder einfach sagen kann, er hat da und da ein Praktikum gemacht. Wenn kein Zeugnis beliegt, kann man das Praktikum auch gleich weglassen. Falls das Praktikum wirklich schlecht war, würde ich es gar nicht erwähnen.
    LG Joe

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Da auch ein Praktikumszeugnis zukunftsfördernd und wohlwollend sein muss, kann man es getrost beilegen...

  6. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    wenn du schon erwähnst, dass du dort ein Praktikum absolviert hast, dann würde ich auch das Zeugnis mit beilegen. Es dient gleichzeitig als Nachweis...erzählen kannst du ja viel. Und es könnte beim Arbeitgeber der Gedanke aufkommen, dass durch die fehlenden Unterlagen bzw. Nachweise, schlechte Noten bzw. Zeugnisse bewusst vorenthalten werden. Wenn die Bewertung oder Beurteilung nicht sonderlich gut ist, dann würde ich von vorne herein nicht erwähnen, dass ich hier oder dort ein Praktikum absolviert habe. Bei Schulzeugnissen kommt man jedoch nicht so einfach drum herum.

  7. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Du solltest das Praktikumszeugniss unbedingt beilegen. Wenn du keines beilegst wird das bei deinem zukünftigen Arbeitgeber Fragen aufwerfen. Ein Praktikumszeugniss wird sicher immer wohlwollend sein. Darum sollte es kein Problem sein es bei zu legen.

  8. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Apropos erwähnen, sollte man alle Praktika aufzählen , oder nur die für den Beruf wirklich relevanten?

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Zitat Zitat von Thaddel
    Apropos erwähnen, sollte man alle Praktika aufzählen , oder nur die für den Beruf wirklich relevanten?
    Ich würde alle aufzählen...

    1. Wegen der Vollständigskeitshalber und
    2. Vielseitig zu sein, ist doch immer Positiv.

  10. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Wobei könnten mehrere Praktika nicht auch eine gewisse Unentschlossenheit andeuten ??

  11. Avatar von Klaus.Gold
    Klaus.Gold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Definitiv nur sinnvolle Praktikas verwenden. Entweder zeigen sie sachbezögene Skills an oder sie vermitteln dem Personaler einen Einblick in die Erfahrung des Bewerbers.

  12. Avatar von PaulaLin
    PaulaLin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Ach, ich würde das alles nicht so eng sehen. Wenn du kein zeugnis hast (und danach sieht es mir aus) dann lässt du es eben weg und pokerst, ebenso, wenn es schlecht sein sollte.
    Im Endeffekt überzeugst du durch deine Präsenz und es ist gut, sich auf die Nachfrage vorzubereiten!

  13. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    hehe, nein nein ich wollte nur mal checken wie eine Bewerbung in etwa hinsichtlich des Umfangs sein sollte. Eine schlechte Bewertung oder eine verlegte sind zum Glück nicht der Grund ...

  14. Avatar von cashcay
    cashcay ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Dann ist ja alles klar..hörte sich echt etwas nach einer "nicht so tollen" Bewerbung an..

  15. Avatar von Rolf
    Rolf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Hallo, ich würde alle Praktikas erwähnen die du gemacht hast. Es zeigt nur dass du dich viel umgeschaut hast und zeugt wie ich finde nicht von fehlender Zielstrebigkeit! Sowas wie Einwöchige-schulpraktikas würde ich allerdings auch eher weg lassen

  16. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Ja, Praktika erwähnen und Zeugnis beilegen. Aber bitte nicht jedes kleine 2 Wochen Schülerpraktikum, wenn es mit dem späteren Berufswunsch nichts zu tun hat!

  17. Avatar von Birgit K.
    Birgit K. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Ich würde es auch immer mit reinlegen, kommt organisiert und ehrlich rüber!
    Und wenn du schon an ein Praktikum in der Bank rangekommen bist, gehe ich nicht davon aus, dass du es so schlecht absolviert hast

  18. Avatar von AnsgarDE
    AnsgarDE ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Wenn das Zeugnis gut ist, aufjedenfall mitnehmen und dementsprechend vorlegen. Allerdings, so bin ich zumindest der Meinung, könnte eine Aufzählung zu vieler Praktika dazuführen, dass der Gegenüber denkt, dass man selbst unentschlossen ist...

  19. Avatar von Gruenling
    Gruenling ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Unbedingt Zeugnis beilegen. Personaler kennen inzwischen die Tricks, wie aus drei Wochen Irland-Trekking ein Sprachpraktikum wird... Wichtig ist auch, dass die Praktika sich von den Daten her "harmonisch" in den restlichen Lebenslauf einfügen.

  20. Avatar von Rue-Rue
    Rue-Rue ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Praktikumszeugnis

    Man kann sein Zeugnis übrigens auch selber schreiben und es dann dem Praktikums-Chef zur Unterschrift vorlegen. Das ist vollkommen legal und kommt dem Chef meist sehr entgegen, weil er es dann nicht selber aufsetzen muss. Außerdem wissen erstaunlich viele Arbeitgeber gar nicht, wie ein gutes Zeugnis formuliert sein muss. Genau an dem Punkt geht man mit einem selbstverfassten Zeugnis auf Nummer sicher. Ich hatte z.B. den Fall, dass ich mal für vier Wochen ein Minipraktikum absolviert habe. Der Abteilungsleiter war so ein langweiliger, verschlafener Typ, dass er mir erst nach der dritten Nachfrage endlich ein Zeugnis zugeschickt hat - das war dann im Eilverfahren getippt worden, extrem kurz und überhaupt nicht aussagekrätig. Mit anderen Worten: Es war quasi wertlos. Als dann später in einer Phase der Arbeitssuche ein Mitarbeiter bei einer Weiterbildung für Arbeitsunterlagen den Wisch zu sehen bekommen hat, sagte er zu mir: "Das taugt doch nichts. Hätten Sie das mal lieber selber verfasst und dem Praktikumsanbieter vorgelegt."