Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo,

    folgenes Problem, ich war komplett Versichert und wollte zur Sicherheit einen Vermögensberater über wech schauen lassen ob was zu viel ist oder ob was fehlt. ich lieste mal auf. An erster Stelle stehen die Vorhandenen Verträge und dahinter was der Herr der DVAG draus gemacht hat.

    VPV PowerRiester (seit 2009) --> AM RiesterRente Strategie No1
    VPV Invest-Plus LV (seit 2004) --> gekündigt
    Swiss Life BU (seit 2003) --> AM Vermögensaufbau & Sicherheitsplan
    VPV Singelhaft. und Hausrat (seit 2009 und ende 2011) --> AM Vermögenssicherungspolice

    ich wurde nach kurzer Zeit darauf aufmerksam gemacht das es nicht sinnvoll ist. Daraufhin wurde ich stutzig und Skeptisch, habe ein wenig recherchiert und leider nicht viel positves über die AM und der DVAG gefunden.
    Ich habe die Erstbeiträge der AM vorerst zurück, damit sie nicht zustande kommen, weil mir das alles sehr merkwürdig vorkommt.
    Jetzt würde ich gerne mal eine freie und unabhängige Meinung hören welche Versicherungen wirklich besser sind und ob es Sinn macht die bestehenden Verträge wirklich zu kündigen und gegen die AM Verträge zu "tauschen" oder ob das wirklich nur aus Provosionsgründen von seiten des DVAG Beraters so gemacht wurde.

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Zitat Zitat von MichaOPC

    ... oder ob das wirklich nur aus Provosionsgründen von seiten des DVAG Beraters so gemacht wurde.
    Hallo Micha,

    es ist doch logisch, wenn ein Berater nur von Provisionen lebt, auch nur aus Provisionsgründen berät. Das muss nicht zwingend zum Nachteil des Kunden sein, aber im Ihrem Fall ahne ich schlimmes.

    Um sich ein genaueres Bild zu machen, bräuchte man mehr Informationen (Beiträge, Vertragslaufzeiten, Ablaufleistungen etc.) zu den oben genannten Verträgen, jedoch erkennt man jetzt schon, dass im Endeffekt Ihre alten Verträge gegen neue Verträge der gleichen Sorte, nur andere Gesellschaft ersetzt werden sollen. Die neuen Verträge müssten deshalb schon regelrechte Überflieger sein, dass sich so etwas lohnen würde. Das sind sie aber nicht!


    Bei der Swiss Life BU, die schon seit 9 Jahren läuft würde ich aufpassen:

    Welchen Beruf üben Sie aktuell aus und welcher Beruf ist bei der Swiss Life bzw. welcher bei Aachen Münchener BU eingetragen?

    Sollten Sie heute einen anderen Beruf ausüben als damals zu Vertragabschluss mit der Swiss Life, könnte dieser evtl. zu einem günstigeren Preis führen. Diesen hätte man auch bei der Swiss Life jederzeit nachmelden können.

    Die Versicherungsbedingungen der AM BU sind nicht besser als die von der Swiss Life BU.

    Grüße

  3. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Also in sache mit der BU, bin ich nach wie vor in dem gleichen Beruf in der gleichen Firma als Industriemechaniker tätig, also hat sich da in der hinsicht gar nichts geändert!

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo Micha,

    aus den wenigen Angaben, ist nicht erkennbar welche Tarife die besseren sind. Hierzu müsste man die Vertragsbedingungen, wie auch die Berechnung der garantierten Renten kennen.

    Ich gebe zu bedenken, dass sich der Garantiezins von Rentenversicherungen im Jahr 2012 auf 1,75 % reduziert hat.

    Der Verdacht liegt nah, wenn Verträge 1 zu 1 neu abgeschlossen wurden, dass hier die Provision im Vordergrund stand.
    Zumindest hätte man auf die niedrigere Garantieverzinsung aufmerksam machen müssen und auch einen Leistungsvergleich wäre sinnvoll gewesen.

    Viele Grüße!

  5. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    ich sagmal so vom monatlichen bezahlen her aller Versicherungen, ist der Preiß identisch.
    und die Leistungen der AM scheinen mir geringer zu sein als die der VPV.

    kurzes bsp. RiesterRente.

    VPV Rente ab 60J. möglich --> AM erst ab 62J. möglich
    VPV Garantierte Rentenleistung 10 Jahre --> AM 5 Jahre
    VPV garantierte mindest Rente 36,69€ je 10000€ --> AM 28,48€ je 10000€

    kurzes Bsp. BU

    Swiss Life monatl. Beitrag 21,69€ keine Dynamik --> AM monatl. Beitrag 40€ 3% Dynamik und nach 5 Jahren eine Beitragserhöhung um ca 29€

    Swiss Life monatl. Rente 750€ --> AM 1000€ wenn man die Erhöhungen und Dynamik mit macht

    Swiss Life Todesfall 9000€ --> AM 5500€

  6. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo Micha,

    mit Ihrem letzten Beitrag haben Sie sich ja selbst die Antwort gegeben: Ihre Altverträge scheinen deutlich besser zu sein!

    Ein zusätzlicher Tipp von mir:
    Fragen Sie die Swiss Life ob Sie Ihre BU-Rente von EUR 750 auf EUR 1000 erhöhen können und welchen Monatsbeitrag Sie dann hätten. Im Normalfall wird nur die Beantwortung von Gesundheitsfragen nötig sein, aber das hatten Sie ja auch bei dem Neuabschluss zur AM BU.


    Grüße

  7. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    okay, dann bin ich da ja schonmal Schlauer, weil er mir immernoch versucht zu erklären das seine Versicherungen besser sind.

    Aber eine frage noch dazu was mir aufgefallen ist.
    Im Beratungprotokoll von dem Berater der DVAG steht drin, das vorhandene Versicherungen berücksichtigt werden. Dann wollte er die Altverträge aber wechkündigen. Sowie steht in den neuen Verträgen der AM nirgends, das es ne Vorversicherung gab. Ist das richtig so? kann/darf man das so machen?

  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo Micha,

    man muss nie mehr in den Anträgen angeben als gefragt wird.

    Wenn in den Anträgen bei der AM nach Vorversicherungen gefragt werden, müssen diese auch angegeben werden, sonst nicht.

    Grüße

  9. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Ok, vielen dank für die reichliche Hilfe

  10. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo,
    eine Frage hierzu hätte ich doch noch,
    der besagte Berater kam mir mit jetzt noch weiteren "vorteilen" zur AM RiesterRente. Er sagt diese Riester hätte sogar eine BU befreiung und das hätte keine andere RiesterRente!

    Jetzt frag ich mich wozu soll diese BU befreiung gut sein? Und ist es überhaubt sinnvoll?
    sollte man nicht Altersvorsorge und Versicherungen strikt trennen?

    Gruß und danke Micha

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo Micha,

    das ist der größte Unsinn den ich je gehört habe.

    Auch bei einer Berufsunfähigkeit kann man Beiträge für eine Riester-Rente weiterzahlen. Entweder den 4 %igen Anteil der Erwerbsminderungsrente,
    oder den Mindestbeitrag (wenn die Ehefrau auch eine Riesterrente hat) um weiterhin die Zulage zu erhalten.

    Diese Beiträge müssen von dem Versicherungsnehmer selbst gezahlt werden.

    Schicken Sie Ihren Berater in die Wüste - das sind nur dumme Ausreden um Ihnen den Vertrag schmackhaft zu machen.

    Sie haben doch selbst schon in einem ihrer Beiträge festgestellt,
    dass die alten Verträge besser waren.

    Viele Grüße!

  12. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo,
    das ist der größte Unsinn den ich je gehört habe.
    was soll denn daran Unsinn sein? Was wäre Ihnen denn lieber? Dass Ihre Versicherung Ihre Beiträge bis zum Rentenalter weiterzahlt, im besten Fall den Höchstbeitrag? Oder dass Sie sich von der kümmerlichen EU-Rente noch ein paar Euro abknapsen dürfen, um sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen. Das ist hoffentlich nicht Ihr Ernst.
    Allerdings hat die Aachen Münchener diese Option nicht exklusiv. Entweder weiss das der Berater nicht, oder er verschweigt das bewusst. Mindestens die Allianz bietet diesen Baustein ebenfalls an.
    Und nur aus Gründen einer Beitragsbefreiung bei BU zu wechseln, und die saftigen Gebühren der AM ins Haus zu holen, halte ich für fahrlässig. Da bin ich bei Herrn Irmscher.

  13. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    also wenn ich das richtig verstehe ist das nichts anderes als eine Versicherung für die Versicherung?

  14. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo Micha,
    so ist es. Es ist eine Beitragsbefreiung für die hauptversicherung, in diesem Fall der Riestervertrag. Der Versicherer verpflichtet sich, für die Hauptversicherung die Beitragszahlung zu übernehmen, wenn Sie nach Seinen Bedingungen berufsunfähig sind. Das kostet natürlich Prämie, gewährleistet aber im Fall der Fälle, dass Ihre zusätzliche Altersvorsorge nicht durch Berufsunfähigkeit reduziert oder zur Gänze eingestellt werden muss, weil Sie die Beiträge nicht mehr oder nur noch zu einem Bruchteil aufbringen können.

  15. Avatar von MichaOPC
    MichaOPC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    na dann ist des überflüssig,.. ich will mich nicht überversichern, und mit sowas fängt das ganze ja an, eine Versicherung für die Versichern,... man man man.

    So aber mal was anderes, ich habe ja letzten Monat 06 die Erstbeiträge für die AM Versicherungen Rückbuchen lassen, damit diese dann nicht zu stande kommen können. nun Hat die AM diesen Monat 07 wieder den Erstbeitrag und direkt darauf folgend den nächsten Beitrag abgebucht. Dieses habe ich natürlich auch sofort wieder zurück holen lassen!
    Aber wie verhalte ich mich jetzt? Muss ich der AM einen Brief schreiben, wenn ja was muss da drin stehen?! Oder muss ich jetzt warten bis die mir schreiben und selber vom Vertrag zurücktreten?

    Über den Berater der DVAG möchte ich das ungerne machen, da ich mich von dem distanziere und auch keine Gespräche mehr annehme. Der hat lediglich einen Brief bekommen, wo ich ihm die Vollmachten entzogen habe und geschrieben habe das ich meine Altversicherungen behalten möchte.
    Seit dem versucht er anzurufen, wo ich aber nicht rangehe, weil mir das einfach zu albern ist und ich da keine lust hab auf irgendwelche Diskusionen.


    Gruß Micha

  16. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Beratungsgespräch Versicherung, ich weiß nicht weiter

    Hallo Tequila,

    Zitat Zitat von tequila
    Hallo,
    was soll denn daran Unsinn sein? Was wäre Ihnen denn lieber? Dass Ihre Versicherung Ihre Beiträge bis zum Rentenalter weiterzahlt, im besten Fall den Höchstbeitrag? Oder dass Sie sich von der kümmerlichen EU-Rente noch ein paar Euro abknapsen dürfen, um sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen. Das ist hoffentlich nicht Ihr Ernst. .

    Wie kommen Sie nur auf solch eine Aussage.

    Zu einer ordentlichen Beratung, gehört natürlich auch, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung für die Einkommenslücke abgeschlossen wird.
    Worauf beziehen Sie sich bei der EU-Rente ? evt. auf Erwerbsunfähigkeit.
    Davon wurde hier nie geschrieben.

    Allerdings hat die Aachen Münchener diese Option nicht exklusiv. Entweder weiss das der Berater nicht, oder er verschweigt das bewusst. .

    Sie schreiben es doch hier selbst, dass die Aussage des Struki völliger Quatsch ist.

    Und nur aus Gründen einer Beitragsbefreiung bei BU zu wechseln, und die saftigen Gebühren der AM ins Haus zu holen, halte ich für fahrlässig. Da bin ich bei Herrn Irmscher.
    Warum nicht gleich so - jetzt sind wir einer Meinung.

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Warum geben Unternehmen die Rendite nicht an Anleger weiter?

    Von Tommy11 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 10:03
  2. Versicherung ist nicht gleich Versicherung.

    Von Bitte im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 21:16
  3. Ich weiß einfach nicht wie ich mein Geld am besten Anlegen soll (BITTE UM HILFE)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 15:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 22:17
  5. Kredit info...komme nicht weiter!!

    Von kaykani im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 18:28