Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Mirko5436
    Mirko5436

    Standard Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Es interessiert mich schon seit langem sehr, wie Börsengeschäfte abgewickelt werden und wie Börse überhaupt funktioniert. Bisher habe ich aber noch nie selber Aktien gekauft, weil mir immer das nötige Geld dafür gefehlt hat. Ein Bekannter riet mir letztens, doch einfach klein anzufangen und nur einige wenige Aktien zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob sich das richtig lohnt oder ob es nicht sinnvoller ist, ein Startkapital zu haben, mit dem man unabhängiger ist und auch einen guten Querschnitt anschaffen kann. Das habe ich zwar immer noch nicht, überlege aber, ob ich dafür unter Umständen einen Kredit aufnehmen soll. Der Gegenwert wäre ja in jedem Fall da. Was ratet ihr mir?

  2. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Hi, also in puncto Startkapital sollte man darauf achten dass die Orderkosten nicht den Gewinn schlucken.

    In puncto Kredit würde ich auf jeden Fall abraten! In jedem Börsenbuch steht das genauso. Wenn die Aktie gegen dich läuft wirds richtig bitter!!

    Spar lieber ein wenig und informiere dich in der Spar-Zeit.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    MMn sind mindestens 5.000 Euro nötig (5 Aktienpositionen a 1.000 Euro). Darunter ist keine Risikostreuung möglich und die Orderkosten wären zu hoch in Relation zur Aktienposition.

    Daneben sollten weitere Geldanlagen in anderen Klassen bestehen.

    Aktienkauf auf Kredit ist zum Einstieg nicht zu empfehlen.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Mit Einzelaktien würde ich nicht anfangen.
    Da ist das Risiko viel zu hoch.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Zitat Zitat von Birgit
    Mit Einzelaktien würde ich nicht anfangen.
    Da ist das Risiko viel zu hoch.
    Grundsätzlich ist das Risiko bei Aktien höher, da stimme ich vollkommen zu. Auch sollte man nicht alles auf eine Karte setzen und weitere Investitionen haben. Alles richtig.

    Was ich vermeiden möchte ist, eine Pflege des negativen Bildes von Aktien im Allgemeinen. Alleine das Wort Aktie ist in Deutschland derart negativ besetzt, dass sich vielen Menschen dabei die Haare sträuben. Das ist sehr schade. Denn letztlich ist es eine Beteiligung an der Wirtschaft und im Speziellen an einem Unternehmen. Muss man sich nicht fragen, was mit seinem Geld passiert? Bei einer Aktie ist das relativ klar. Bei einer Neueinführung der Aktie kommt das Geld dem Unternehmen zu Gute und dieses investiert das Geld gemäß Geschäftsmodell. Kaufe ich die Aktie an der Börse, fließt das Geld zwar nicht ins Unternehmen, ich halte aber immerhin noch einen Anteil am Unternehmen und partizipiere an den zukünftigen Gewinnen. Ganz egal, wie der Wert des Anteils von den anderen Akteuren am Markt gesehen wird. Ich empfinde das als viel transparenter als wenn ich mein Geld auf irgendein Tagesgeldkonto und in eine Versicherung stecke und denen das Anlegen überlasse. Was dabei herauskommt sehen wir im Moment. Und da spielt eben auch mit rein, dass die Menschen die Kontrolle über ihr Geld abgeben.
    Aber ich schweife ab. Ich bin mir sicher, dass der Beitrag oben gut gemeint ist. Und er ist auch richtig. Aber Aktien sind nicht per se schlecht. Ganz im Gegenteil ist das Modell ein wichtiges Werkzeug zur Beteiligung der Massen an der anonymen Wirtschaft. Einzig wir müssen dieses Werkzeug nutzen lernen. Und da sind wir in Deutschland besonders weit weg. Also Aktien: ja! Auch als Einsteiger, aber mit Verstand.

  6. Avatar von Thaddel
    Thaddel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Ich finde man sollte auch erwähnen dass das Risiko bei Aktiekauf auch vom Unternehmen abhängt.

    Es macht sicher auch einen Unterschied ob es eine Aktie der Deutschen Post ist, oder ob es eine Aktie eines aufstrebenden Pharma-Konzerns in China ist.

    Den Unterschied in diesem Beispiel kann man sicher auch als Laie erkennen.

  7. Avatar von somepeople
    somepeople ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.05.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    nein - aber es wäre schon gut wenn man Geld hat ;-)

  8. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Wenn du in Aktien investieren möchtest, solltest du einen monatlichen Sparplan einrichten. Dann brauchst du kein Startkapital sondern die monatlichen Sparraten.

    Ich rate dir jedoch von Einzelaktien ab, da der normale Privatanleger nicht die nötige Anzahl von Einzelwerten zusammen bringt, um eine ordentliche Streuung hin zu bekommen. Wenn du es ohne Beratung machen kannst und möchtest, richte dir bei einem online-Anbieter ein Depot ein und mache einen Sparplan mit mehreren Indexfonds.

  9. Avatar von Jakob M.
    Jakob M. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man Startkapital zum Kauf von Aktien?

    Für Einsteiger kann man nicht empfehlen direkt in Aktien zu investieren, weil wie schon gesagt wurde, die Streuung einfach nicht breit genug ist. Da sind Investmentfonds schon eher eine sinnvolle alternative...

Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Kauf und der Zeichnung von Aktien

    Von Goldblatt im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 10:50
  2. Ist ein Kauf von Aktien unter Privatleuten möglich?

    Von Kraulemann im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:22
  3. Frage zu Startkapital

    Von Ahnungslos im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:47
  4. Unterschied beim Kauf von Derivaten und Aktien

    Von DonnyL im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 12:20
  5. Kauf von Aktien an der Börse durch Privatpersonen

    Von Weihnachstsmaus im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 12:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.