Zinssenkung der EZB - was können Sparer tun?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Roth3847
    Roth3847

    Frage Zinssenkung der EZB - was können Sparer tun?

    Hallo Freunde,

    die EZB hat die Zisen gesenkt.
    Wer profitiert davon? Und was können Sparer tun?

    Welche Gefahren bergen die niedrigen Zinsen?

    Freue mich auf Tipps

    Gruss,
    Roth

  2. Avatar von mietsch
    mietsch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Zinssenkung der EZB - was können Sparer tun?

    Hallo Roth,
    es wird somit immer schwerer einen positiven Realzins zu erwirtschaften. Also der Ertrag, der Dich nach Inflation tatsächlich reicher macht.
    Vielleicht hilft Dir der Artikel in meinem Blog weiter:
    Kennen Sie den Begriff „Finanz-Repression“

    Als Sparer kannst Du nur für den Grundstock (circa 6 x das Netto) auf ein Tagesgeld setzten (einfach mal im Internet nach Tagesgeldvergleich googlen). Dieses kommt leider nicht an die Inflation ran. Aber alles darüber hinaus, was Du in den nächsten Jahren nicht brauchst, sinnvoll investieren.
    Ich mache dies durch Wellenreiten, welches ich hier annähernd beschrieben habe: wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass
    Möglichkeiten der monatlichen Anlage sehe ich hier (immer abhängig von der Laufzeit und dem Risikobewusstsein!):
    - Unternehmensanleihen (IG,EM,HY)
    - Rohstoffe
    - Dividendenaktien (Substanzwerte)
    - Fremdwährungen (wie australischen Dollar oder Renminbi)
    - Emerging Markets mit den Next Eleven und Afrika
    - europäische Pfandbriefe
    - oder eine werthaltige Immobilie kaufen

    Meide aktuell Euroanleihen (hiervon sind im Übrigen auch konventionelle Lebensversicherungen betroffen).

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Herzliche Grüße
    mietsch

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zinssenkung der EZB - was können Sparer tun?

    Das nenne ich mal einen fundierten ersten Beitrag. Herzlich Willkommen und weiter so!
    Wie heißt dein Blog?

    Kannst du das mit dem Grundstock bitte einmal erklären? 6x das Netto ist ja eine Vereinfachung, hinter der komplexe Überlegungen stecken. Man kann damit sicher arbeiten, aber der eine oder andere mag die Überlegungen sicher an seine persönliche Situation anpassen.

  4. Avatar von Klaus.Gold
    Klaus.Gold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Zinssenkung der EZB - was können Sparer tun?

    Zitat Zitat von mietsch
    - europäische Pfandbriefe
    Gutes Post. Ich meine es kommt einfach auf den Mix im Portfolio an. Aber was meinst du mit europäischen Pfandbriefen? Deutsche Staatsanleihen oder griechische? Ich finde das z.Z. eine gewagte Investition. Aber kannst du darauf mal ein bisschen näher eingehen?

  5. Avatar von mietsch
    mietsch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Zinssenkung der EZB - was können Sparer tun?

    Vielen Dank.

    @Bolitho: Der Grundstock im Tagesgeld sollte mindestens 6x die Summe der variablen und fixen monatlichen Kosten betragen. Damit man die Ruhe bewahren kann, weil man 6 Monate ohne Einnahmen weiter wirtschaften kann und nicht gleich schlaflose Nächte hat. Die Arbeitsmarktschwierigkeiten in der Finanzkrise haben mir dabei Recht gegeben. Zusätzlich sollten die in den nächsten Jahren geplanten notwendigen Ausgaben (für Auto, Haus, Weiterbildung, etc.) oben drauf kommen. Es ist natürlich ein höchst individueller Betrag, der sich aus dem Gespräch ergibt. Und letzten Endes gilt das, was der Kunde dann für richtig hält und wo er sich wohl fühlt. Wie Du sleber so schön sagst.
    Meinen Blog findest Du unter: mehrvomGeld[dot]blogspot[dot]com
    (einen link erlaubt mir das Forum nicht)

    @Klaus: Nein keine deutsche oder griechischen Anleihen Es geht mir hier einfach um Anleihen mit Zinsaufschlag. Pfandbrief sind die Covered Bonds, die zusätzlich gesetzlich geregelt sind. Also sicherer als manch andere Anleihen. Und der Ertrag lag durchschnittlich über der Inflation, circa auf dem Niveau von IG-Unternehmensanleihen.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Zinssenkung der EZB - was können Sparer tun?

    Hallo,
    Zitat Zitat von mietsch
    Es geht mir hier einfach um Anleihen mit Zinsaufschlag. Pfandbrief sind die Covered Bonds, die zusätzlich gesetzlich geregelt sind. Also sicherer als manch andere Anleihen. Und der Ertrag lag durchschnittlich über der Inflation, circa auf dem Niveau von IG-Unternehmensanleihen.
    man sollte vielleicht dazu sagen, dass die ganze "Welt der Zinsen" derzeit in Deutschland komplett aus dem Lot ist. Weil alle Welt deutsche Staatsanleihen für einen der letzten sicheren Häfen hält, gibt es so gut wie keine Zinsen mehr darauf.
    Das ist schon verrückt, wie dieser Artikel auch beschreibt:
    Negative Rendite: Investoren beschenken Deutschland und meiden Spanien - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt
    Das wirkt sich auf das gesamte Zinsgefüge in Deutschland aus.

    Zu den covered bonds: Wenn die Rendite auf dem Niveau von Unternehmensanleihen mit hoher Bonität (IG = Investmentgrade = (noch) gutes Rating) liegt, dann liegt naturgemäß auch das Risiko auf diesem Niveau.
    Ich finde die Vorschläge von mietsch alle OK, man sollte sich nur im Klaren sein, dass man mit all diesen Anlagen vom Sparer zum Investor wird und die alleinige Verantwortung für die Ergebnisse seiner Investition trägt.
    Das ist gar nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Aber es ändert auch vieles und man muss sich kümmern.

    Wer sparer bleiben will kann eigentlich nur die Pobacken zusammenkneifen und warten (und hoffen) bis es wieder normaler wird.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. WiWo-Journalistin sucht enttäuschte Sparer

    Von kmath2015 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 04:52
  2. Sparer für "Capital" gesucht

    Von J.G. im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 12:37
  3. Bund der Sparer ??

    Von rafi911 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:16
  4. Das können Sparer jetzt tun

    Von HoelzerM im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:43
  5. EZB: weitere Zinssenkung möglich?

    Von Martins im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.