Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Micki6455
    Micki6455

    Frage Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

    Im Moment haben wir noch ein Auto, müssen aber wahrscheinlich aus beruflichen Gründen
    immer mal für kurze Zeit ein zweites dazu anmelden. Das brauchen wir dann aber wirklich
    immer nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Deshalb möchten wir ungern einen zweiten
    Versicherungsvertrag dafür abschließen.
    Gibt es auch Gesellschaften, die einem die Möglichkeit bieten, für einen kurzen, bestimmten
    Zeitraum zwei Autos auf ein und demselben Vertrag laufen zu lassen? Da muss es doch auch
    Tarife für geben. Meine Frau benötigt das Auto insgesamt höchstens für 10 Wochen im Jahr.

    Gruss,

    Micki

  2. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

    Jedes Fahrzeug benötigt seine eigene Versicherung und damit einen eigenen Vertrag. Sogar beim neu eingeführten Wechselkennzeichen benötigt jedes Auto einen eigenen Vertrag.
    Es gibt für Zweitwagen eine günstigere Einstufung, so dass man dort nicht ganz von vorne anfangen muss in der SF-Klassen-Einstufung.
    Die Versicherung rechnet zwar taggenau ab, das An- und Abmelden kostet aber jedes mal Gebühren. Vielleicht wäre Carsharing oder ein Mietwagen eher eine Lösung für euch

  3. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

    Nein, das ist mir nicht bekannt. In der Regel benötigt man für die Zulassung bzw. Versicherung eines zweiten Fahrzeuges auch einen neue oder zweite Versicherungspolice.

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

    Die meisten Versicherungen akzeptieren für einen Übergangszeitraum 2 Autos für 1 Versicherung, z.B. weil man den neuen Wagen schon hat, aber den alten noch verkaufen muss. Bei meiner Versicherung sind das 6 Wochen.
    Beim Wechselkennzeichen muss man für beide Fahrzeuge die vollen Steuern bezahlen, aber in der Versicherung gibt es einen günstigen Tarif für beide Fahrzeuge. Da kann man aber immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig fahren, das andere muss auf einem privaten Areal stehen, darf also beispielsweise nicht ohne Kennzeichen an der Straße parken.
    Es gibt noch ein Saisonkennzeichen, da ist das Auto nur für einen bestimmten Zeitraum zugelassen und versichert, z.B. von Mai bis Oktober, und darf dann auch nur zu dieser Zeit gefahren werden.
    Aber die meisten Versicherungen bieten günstige Tarife für einen Zweitwagen an. Ich habe z.B. eine Autoversicherung mit 30%, da habe ich letztes Jahr ein zweites Auto zu angemeldet, das ich auch ausschließlich selber fahre, und habe dafür gleich 70% Rabatt bekommen.

  5. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

    wie hier schon des öfteren mehrfach in einem ähnlichem Sachverhalt erklärt wurde geht das prinzipiell nicht.

  6. Avatar von Janine72
    Janine72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Können ein Halter zwei Autos auf eine Versicherung anmelden

    Hallo,

    da muss ich Dich enttäuschen. Mit der Einführung des Wechselkennzeichens ist zwar schon alles etwas erleichtert worden, aber die Versicherung muss trotzdem separat laufen. Auch wenn es dann etwas günstiger wohl ist. Frag bei ADAC nach, was es genau an Kosten bedeutet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 13:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 11:59
  3. Können Halter während der Finanzierung das Auto verkaufen?

    Von Anton975 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 13:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:43
  5. Fahrzeug als Oldtimer bei der Versicherung anmelden?

    Von Oldie im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 10:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.