Vollfinanzierung Ferienimmobilie

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Onkel Werner
    Onkel Werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vollfinanzierung Ferienimmobilie

    Hallo zusammen,

    ohne mich zunächst groß in Details zu verliehren, hätte ich eigentlich eher zunächst eine grundlegende Frage.

    Uns wurde in einem Ferienort an der Ostsee eine DHH zum Kauf angeboten.

    Wäre es ggf. möglich, eine Ferienimmobile (das Objekt würde dann in die Feriengastvermietung gehen) zu 140% zu finanzieren ? Also Kaufpreis, NK und Renovierung.

    Oder wäre das Zeitverschwendung, über sowas überhaupt nachzudenken ?

    M.E. trägt sich das Objekt selbst, schon ab ca 100 Vermietungstagen... die Belegungszahlen in dem Ort sind deutlich höher...

    Könnte mir dazu jemand eine kurze Meinung, allgemeine Einschätzung zu abgeben ?

    Vielen Dank

    Onkel Werner

  2. Avatar von ferienwohnung
    ferienwohnung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Ferienimmobilie

    Hallo Onkel Werner,

    140% Finanzierung einer Ferienimmobilie gehen schon, allerdings wären einige Voraussetzungen zu beachten, u.a.:
    - das eigene Einkommen muss locker hinreichend für die Darlehensraten sein, selbst wenn kein Gast käme
    - Das finanzierende Institut sollte das Vermietgeschäft vor Ort kennen und demzufolge realistisch einschätzen können. Dann kann man mit den Mieterträgen innerhalb der Finanzierung kalkulieren.

    Ich habe erhebliche Zweifel, dass sich eine 140%-Finanzierung ab 100 Vermietungstagen tragen soll. Meine Erfahrungen und die anderer Vermieter bezüglich Kauf und Vermietung eines Ferienhauses bzw. einer Ferienwohnung findest Du ausführlich unter "erfolg-mit-ferienwohnungen.de"

    Es wäre etwas einfacher zu beurteilen, wenn Ferienort, Lage, Alter, Zustand und Größe des Objektes an der Ostsee bekannt wären.

    Beste Grüße
    ferienwohnung

  3. Avatar von trudissimo
    trudissimo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Ferienimmobilie

    Also ich würde es definitiv nicht machen. Wenn man sich etwas nicht leisten kann soll man sparen oder so ähnlich (hat meine Oma immer gesagt )
    Wenn nur ein kleiner Anteil des Kaufpreises fehlt, kann ich eine Finanzierung nachvollziehen, zumal wenn es ein gutes Angebot ist, aber 140%?! Wenn dein Einkommen hoch genug ist, um den Kredit flott abzuzahlen, dann kannst du sicherlich auch noch ein wenig warten und dann zuschlagen.

    LG
    Trude

  4. Avatar von ferienwohnung
    ferienwohnung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Ferienimmobilie

    Die grundsätzliche Aussage lautet: Je höher der Fremdkapitalanteil beim Kauf einer Ferienimmobilie ist, um so höher hängen die Trauben bei der Vermietungstätigkeit. Meiner Erfahrung nach ist bei einer Vollfinanzierung von Immobilie, Nebenkosten, Renovierung und Einrichtung eine Vermietung deutlich oberhalb der 200 Tage-Marke im Jahr erstrebenswert. Dabei ist natürlich ein Zusammenhang mit der Mietpreishöhe logisch, 200 Tage für durchschnittlich 50 Euro pro Übernachtung werden nicht reichen ...

    Ausnahme wäre, wenn die Immobilie tatsächlich für n' Appel und n' Ei gekauft werden kann.

    Beste Grüße
    ferienwohnung

  5. Avatar von Rene1768
    Rene1768 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Ferienimmobilie

    die besten Chancen bei der Suche für einen verhältnismäßig günstigen und vor allem auch seriösen Kredit werden sich wohl über ein unabhängiges Verbraucherportal ergeben. Schauen sie mal für genaue und aktuelle Informationen unter Kredit-Darlehen-Ratgeber-Test.de nach. Ich hatte vor einiger Zeit beim jetzigen Testsieger die richtige Wahl für mein damaliges Vorhaben getroffen. Hoffe es hilft weiter.

Ähnliche Themen

  1. Steuern auf Vermietung einer Ferienimmobilie im Ausland

    Von Tobi6806 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 12:25
  2. Vollfinanzierung 110-120%

    Von efsjefo123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 22:25
  3. Vollfinanzierung

    Von Finanznewbie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 13:41
  4. Ferienimmobilie kaufen oder ? Und wie?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 11:38
  5. Ferienimmobilie

    Von hemmeangelsepp im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 18:35