Kredit - wer zahlt was?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von horst123
    horst123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kredit - wer zahlt was?

    hallo,

    ich habe vor nichtmal 1,5 jahren mit meinem lebensgefährten zusammen eine eigentumswohnung gekauft. blind wie man manchmal in der liebe leider ist, befürchte ich heute, einen fehler gemacht zu haben.

    wir haben vor 2 jahren geheiratet. da wir aber homosexuell sind, war es keine traditionelle heirat, sondern eine eingetragene lebenspartnerschaft. als wir die wohnung gekauft hatten, haben wir einen kredit von der bank bekommen. diesen kredit habe ich allein unterschrieben. den kaufvertrag von der wohnung haben wir aber beide unterschrieben und sind auch beide im grundbuch eingetragen.

    jetzt habe ich angst, wenn ich meinen partner mal verlassen müsste, dann bleibe ich allein auf dem kredit sitzen und mein partner bekommt trotzdem die hälfte der wohnung.

    habe ich zurecht angst oder kann mich jemand beruhigen?

    liebe grüße,
    horst

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit - wer zahlt was?

    Hallo Horst123,

    sie haben zurecht Angst, ihm gehört der halbe Anteil, ohne das eine Verpflichtung dem gegenüber steht!

    Er kann zwar ohne sie nichts mit dem Besitz machen, aber er wird für den Kredit nie belangt werden.

  3. Avatar von PaulaLin
    PaulaLin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit - wer zahlt was?

    Naja, das hat ja auch seine Vorteile. Du könntest im Falle der Scheidung eine Miete verlangen, vorausgesetzt, dass du derjenige bist, der auszieht.
    Das wäre dann ein Ersatz für die Kreditrate des Ex-Freundes, die du für die Abzahlung verwenden kannst.

    Oder denke ich da falsch?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit - wer zahlt was?

    Grundsätzlich ja, aber wer zieht aus seinem Teileigentum aus, für dass er auch noch zu 100 % bezahlt, zu dem kann die Hälfte der Miete nicht verlangt werden, denn demjenigen der in der Wohnung dann bleibt gehört ja auch der halbe Anteil.

    Somit zahle ich indirekt für die Hälfte (da ich ja den hälftigen Miteanteil nicht bekomme, aber die vollen Zinsen zahlen muss), ohne einen Gegenwert zu haben, denn nutzen tue ich das Eigentumsobjekt dann ja nicht!

    Es bleibt unglücklich und schlecht gestaltet!

Ähnliche Themen

  1. wer zahlt

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 12:58
  2. Zählt die Eigentumswohnung als Sicherheit für einen Kredit

    Von Sterni im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 05:37
  3. Was zählt als Eigenkapital?

    Von el_bundz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 10:46
  4. Zählt die Kredit Ratenschutzversicherung mit zum Effektivzinssatz?

    Von Jens-Peter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:22
  5. Scheidung. Wer zahlt Kredit weiter?

    Von mozilla im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:57