Zählt die Kredit Ratenschutzversicherung mit zum Effektivzinssatz?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jens-Peter
    Jens-Peter

    Standard Zählt die Kredit Ratenschutzversicherung mit zum Effektivzinssatz?

    Hallo...wenn man einen Kredit aufnehmen möchte, lassen sich die meisten Banken ja nur darauf ein, wenn man auch eine Ratenschutzversicherung abschliest. Die ist mit erheblichen Kosten verbunden, die man vorher gar nicht unbedingt überblickt. Soweit mir bekannt ist, müssen aber ja alle Gebühren und Kosten, die mit dem Kredit und der Kreditaufnahme in Verbindung stehen, Berücksichtigung im effektiven Jahreszins finden.

    Werden die Kosten für die Ratenschutzversicherung auch dort berücksichtigt oder wird man beim Beratungsgespräch zumindet mündlich darauf hingewiesen, welche Zusatzkosten das zur Folge hat?

    Danke
    Jens-Peter

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Zählt die Kredit Ratenschutzversicherung mit zum Effektivzinssatz?

    Moin,

    es wird alles offengelegt, wobei ich eine sog. Restschuldversicherung überwiegend für Geldmacherei halte. Kostet viel, leistet - wenn überhaupt - nur schleppend.

    Ich würde mich nicht darauf einlassen. Es mag aber Situationen geben, in denen diese Versicherung auch für den Kreditnehmer sinnvoll ist.

    Grundsätzlich nutzen viele Banken ihre 'Machtposition' bei Kreditanfragen gerne für weitere Zusatzgeschäfte aus.

Ähnliche Themen

  1. Zählt die Eigentumswohnung als Sicherheit für einen Kredit

    Von Sterni im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 05:37
  2. Kredit - wer zahlt was?

    Von horst123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 10:57
  3. Scheidung. Wer zahlt Kredit weiter?

    Von mozilla im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:57
  4. Für wen gilt die Ratenschutzversicherung beim Kredit?

    Von Pluto im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 01:10
  5. Wo muss ich die Kredit Ratenschutzversicherung kündigen?

    Von Fritschi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 09:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.