rd

+ Antworten
127Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard rd

    Royal Dutch macht heute auch wieder Freude. Ein grundsolider Wert, den man sich ruhig ins Portfeuille legen sollte. Geringes Risiko, gute Dividende. (Quartalsdividende. um die 0.23€)
    Gruss Rich

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Neue Zahlen

    Die frischen Zahlen sind rekordmässig, Kurs sackt wie üblich kräftig ab. Kommt dann wieder ein Skandal und darf man bei 25€ auffischen. Bin so gerade etwas über Einstand. Lass ihn stehen kein Zukauf, war bis gestern schön gelaufen. Ölwerte dürften gefragt bleiben, Royal Dutch (RDSA) trägt kursmässig die rote Ampel! Vergleich Amerada Hess oder Suncor und andere.

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe heute gekauft. bei 26.90€ Morgen ex. Div.
    Kurs stand bei 27€. Kaufauftrag eingegeben bei 26.90 und siehe da, nach 2h Aktien im PF, Courtage gespart. :lol:
    Gruss Rich

  4. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rich
    Meine Limite steht bei 41.50! Vorher ist bei 41.60 etwas gelaufen.
    Mal sehen was der Tag noch bringt.

    Mein Barrier RC auf Nobel Biocare hat heute kräftig zugelegt infolge
    guter Nachrichten zu Nobel Biocare (Aktie + 5% heute)

    Karat

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Karat,
    Kannst ihn ja bald mit Gewinn verkaufen. Habe ich mit einem anderen GOAL auch schon gemacht. Musst Dich aber vorher noch erkundigen ob Dir der anfallende Zins gutgeschrieben wird. Das ist von Emitent zu Emitent verschieden, je nachdem was im Vertrag steht..
    Gruss Rich

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rich
    Nein, nein ich behalte ihn. Veim verkauf kommen wieder Spesen dazu
    und ich muss ja das Geld wieder neu anlegen. Auf dem SpKto. gibt es ja nur 1/2 %!

    Karat

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Was mir bei RD gefällt, dass man bei der Div. Auszahlung, und das ist alle 3Mt. statt Div. Cash in Form von Aktien beziehen kann. Das hat die angenehme Begleiterscheinung, dass man die Verr. Steuer umgehen kann. Habe mich diesmal für diese Variante entschieden.
    Gruss Rich

  8. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Dividende werden gemäss der ESTV-Kursliste besteuert. Dass Du Aktien anstatt Dividende annimmst, hat keinen Steuereinfluss.

    Lancelot

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Ich meint, dass wenn ich die Div. kassiere mir sofort 35% abgezogen werden, und es erst einige Monate später zurückerhalte, in Form von Steuergutschrift.
    Beim Bezug der Aktie gibt es keinen Abzug im voraus.
    Gruss Rich

  10. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    @Rich.

    Ok, das mit dem Zeitpunkt der effektiven Steuerzahlung, habe ich übersehen. Du kannst offenbar bei der Auszahlungsbank der RD die Nettodividende in Form von Aktien erhalten. Aber es ist die Nettodividende nach allfälligem lokalen Steuerabzug, die dafür verwendet wird. Dieser Abzug wird nicht der schweizer Abzug von 35% sein, sondern die lokale Quote.

    Achte auch darauf, wieviel der Restwert sein ist, weil die unverwendete Dividende wird normalerweise nicht ausgeschüttet, sondern auf Konto für nächstesmal zurückgehalten. Es wäre normal, dass Du einen ungeraden Anzahl Aktien kriegst, was vielleicht Dir auch nicht passt.

    Lancelot

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    War eigentlich überzeugt, dass die Auszahlung in Form von Aktien vom der Bruttodividende aus berechnet wird. Werde es bei der Ausführung genau anschauen.
    Hatte schon einmal so ein Fall vor Jahren mit AHO. Aber kann mich nicht mehr genau erinnern wie das damals war.
    Halte Dich auf dem laufenden.
    Gruss Rich

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Dividende als Aktie

    Jezt probier ich das auch mal mit den Aktien als Dividende, bei meinem Paketelchen (derzeit liegen gerade mal 100 Stügg) gibts glaub knapp keine Aktie? 0.23x100=23$ Aktie kostet derzeit 26.xx. Es steht im Angebot, dass zuerst ein Barbetrag gutgeschrieben wird und dann eine Abrechnung für den Bezug der Aktie(n) erstellt wird. Kann ich da die fehlenden € einschiessen? Möglichst keine geraden Stückzahlen, dass man kompliziert rechnen muss?

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Bei mir steht auf dem Antragsformular basierend auf dem Kurs vom 6.2. 06 also Kurs € 27.13. Gerne erwarten wir Ihre Weisungen bis zum 17.2. Ich habe 250Stck Aktien. Wie das nun genau abgerechnet wird, ist mir noch nicht klar Ich rechne mal mit 2 Aktien plus den Restcash gutgeschrieben auf dem Kto. (0.23x250 :27.13= 2.119) Wenn es aber so ist wie Lancelot sagt wird vorher noch 30%Div. Abgezogen. (NL Aktien Abzug 30% Verr. Steuer)
    Dann reicht es nicht für 1 Aktie. Werde morgen mal meine Bank anrufen und mal fragen wie das genaue Procedere ist.
    Gruss Rich

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe mal heute morgen bei der Bank angerufen. Ich erhielt folgende Auskunft. Wenn ich mir die Div. Cash auszahlen lasse wird mir die Verr. Steuer abgezogen. NL 30% Wenn ich Aktie beziehe wird die Anzahl Aktie die ich erhalte von der Bruttodividende berechnet. Also keine Verr. Steuer abzug. Die Differenz wird auf dem Kto gutgeschrieben. So gesehen lohnt sich der Bezug der Aktie, denn ich kann die Aktie noch vor Ende Jahr verkaufen.
    Gruss Rich

  15. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ist eine stockdividende auch steuerfrei? keine verrechnungssteuer muss ja nicht zwingend keine steuerpflicht bedeuten.

  16. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    @Peitschi:

    Die Rede hier ist nur um den Zeitpunkt der Steuerzahlung d.h zuerst das Geld in Aktien investieren, dann die schweizerische Einkommenssteuer später bezahlen. Es wird angenommen, dass die RD-Aktie steigt.

    @Rich

    Ok, die Niederländer sind einverstanden, deinen Aktienkauf finanziell zu unterstützen. Können sie aber sich nicht leisten, mit ihrem Defizit.

    Lancelot

  17. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    @Rich

    By the way, willst Du auch die 15% Quellensteuerabzug annehmen, wenn Du deine Steuererklärung ausfüllst?

    Mein Tipp: brauche das elektronische Steuererklärungsformular, weil die 15% wird vom Computer automatisch berechnet. Dann ist das Steueramt selber Schuld - es weiss nichts vom Bruttodividendenauszahlungen.

    Bin immer noch skeptisch, dass Du richtig informiert bist.

    Lancelot

  18. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot,
    Werde Dich auf dem Laufenden halten. Auszahlung der Aktien ca. Mitte März.
    Gruss Rich

  19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Comparis

    Gar nicht schlecht, wenn hier ein paar Details offengelegt werden, so können wir schön sehen und vergleichen wie die einzelnen Bankinstitute diese Transaktionen und "Steuergeschenke" wirklich abwickeln, Courtagen-frei?

  20. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Ja, courtagenfrei, weil man kauft eine grosse Portion. Aber die Bank entscheidet den genauen Zeitpunkt für den Kauf. Wie sie ihn entscheidet, wäre auch eine gute Frage.

    Lancelot

  21. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Bin gespannt wie der Aktienkurs reagieren wird.
    Gestern ist er ob dieser Meldung noch gestiegen.
    Einersteits heisst: Weniger Produktion weniger Umsatz, weniger Gewinn.
    Anderseits steigender Oelpreis mehr Gewinn.
    :wink: Gruss Rich

    Gewalt in Nigeria treibt Ölpreis über 62-Dollar-Marke
    Singapur. DPA/baz. Der Ausfall von Öllieferungen aus Nigeria hat den Ölpreis am Dienstag nach dem verlängerten Wochenende in den USA kräftig in die Höhe getrieben. Für ein Barrel (159 Liter) leichtes US-Öl der Sorte WTI wurden am Dienstag im asiatischen Handel 62,43 US-Dollar und damit 1,14 Dollar mehr als bei Handelsschluss am Freitag gezahlt. Am Montag hatte der US-Handel wegen eines Feiertages geruht.

    Der Ölkonzern Royal Dutch Shell schränkte angesichts der Unruhen seine Förderung in Nigeria ein. Die Gewalt in Nigeria behindert den Ölfluss des wichtigen Exporteurs. Händlern zufolge wird die Ausfuhr des achtgrössten Rohölexporteurs derzeit um rund 20 Prozent gedämpft.

    Unterdessen ist im Streit um das iranische Atomprogramm weiter keine diplomatische Lösung in Sicht. Gespräche Russlands und der Europäischen Union mit Vertretern Teherans brachten am Montag keinerlei sichtbare Annäherung.