Hedger halten ihr Versprechen nicht

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Hedger halten ihr Versprechen nicht

    Hedge Fonds haben Renditeversprechen bislang nicht eingelöst

    Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet. Mit vielen Vorschusslorbeeren wurden die berüchtigten Hedge Fonds vor drei Jahren in Deutschland eingeführt. Fallende Kurse? Steigende Rohstoffpreise? Die hochriskante Anlage versprach, alle Widrigkeiten am Finanzmarkt in bare Münze zu verwandeln.

    Doch so schillernd die Versprechen, so traurig die Realität. Statt satter Gewinne staunen die Anleger über hohe Gebühren trotz magerer Renditen. Nach einigen Fehlspekulationen wächst nun weltweit die Sorge über die undurchsichtigen Praktiken der Branche. Die Bundesregierung prescht nun voran und will während ihrer G8-Präsidentschaft für mehr Transparenz sorgen.

    Zähmung der Milliarden-Jongleure

    Weltweit gibt es mehr als 9000 Hedge Fonds, deren Gesamtkapital auf 1,3 Billionen Dollar geschätzt wird. Sie unterliegen im Gegensatz zu Investmentfonds kaum Regeln. Ihr Geschäft ist diskret und gnadenlos, was ihnen die wenig schmeichelhafte Bezeichnung Heuschrecken einbrachte. Der Markt für Hedge Fonds boomt und damit auch ihr Potenzial, die Finanzmärkte aus dem Gleichgewicht zu bringen.

    Die Fonds wetten mit hohem Einsatz auf winzige Veränderungen der Märkte. Beliebt und berüchtigt sind Leerverkäufe, eine Wette auf fallende Kurse. Dabei leiht sich der Fondsmanager Aktien von Banken oder Versicherungen gegen eine geringe Gebühr und verkauft sie weiter. Später kauft er die Papiere billiger wieder auf und kassiert die Differenz. Die Papiere gibt er dem Verleiher zurück.

    Zudem versuchen Hedge Fonds Kursveränderungen nach Fusionen oder Übernahmen auszunutzen. Daneben gibt es jedoch auch klassische Strategien wie die Suche nach unterbewerteten Unternehmen. Da die Fonds meist mit geliehenem Geld arbeiten, können sie bei einer Fehlinvestition schnell in finanzielle Schwierigkeiten geraten. So wurde die britische Traditionsbank Bearings Bank in den Ruin getrieben, weil Nick Leeson sich 1995 mit japanischen Aktien verspekulierte. Der Amaranth-Fonds büßte zum Schaden der Anleger innerhalb weniger Tage mit Wetten auf steigende Gaspreise sechs Milliarden Dollar ein, fast zwei Drittel seines Kapitals. Im März dieses Jahres mußte der erste deutsche Hedge Fonds schließen.

    Nichts für Börsenneulinge

    Dass Hedge Fonds einen schlechten Ruf haben und hierzulande als Heuschrecken beschimpft wurden, hat viele Gründe: Viele haben ihren Sitz in karibischen Steueroasen wie auf den Bermudas, wo der Arm der internationalen Finanzaufsicht nicht hinreicht. Zudem bedienen sich die Manager aus der gesamten Trickkiste der Finanzinstrumente, um mit hochspekulativen und oft komplizierten Konstruktionen aus jeder Börsenlage schnellen Profit zu machen. An einer langfristigen Investition in Unternehmen sind die Fonds meist nicht interessiert. Hedge Fonds hatten auch die Fusion der Deutschen Börse mit der Londoner Börse torpediert, weil sie das dafür eingeplante Geld lieber selbst einstreichen wollten.

    Seit Anfang 2004 sind Dach-Hedge-Fonds auch in Deutschland erlaubt. Doch die meisten der 51 Fonds haben das Vermögen ihrer Anleger zuletzt eher vernichtet als vermehrt, während der Aktienmarkt zweistellig zulegte. Mit einer Rendite von aktuell drei bis vier Prozent können es viele gerade mal mit einem Tagesgeld-Konto aufnehmen. Die deutlich höheren Ausgabeaufschläge und Gebühren im Vergleich zu klassischen Fonds belasten die schwache Rendite zusätzlich. Kein Wunder, verdienen Hedge Fonds doch vor allem bei fallenden Kursen. Anlegerschützer wollen die spekulativen Fonds aber nicht verdammen. Unerfahrene Anleger sollten jedoch die Finger von Hedge Fonds lassen.

    FAZ 27.12.06
    AFP

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Objektiv?

    Globalist, was weisst Du von Hedgefonds? ? ?

    Es gibt Hedgfonds wie Sand am Meer in allen Variationen.
    Marktbestimmend sind die Hedgfonds der Global-Grossbanken:
    Goldman Sack, Merril Lynche, Morgan Stänkley, Lehman Brüder,
    Salomon Smith Barny nicht vergessen UBS, CS, D-Bank
    und viele viele mehr, also bitte nicht ablenken von den Hauptfiguren.
    Die arbeiten mit eigens emittierten Optionen und steuern die Aktienkurse
    mit eigenen Papieren und Gschichten, die zum Geschäft passen. So einfach kann man das erklären, wenn mans verstanden hat?

  3. Avatar von andreas44
    andreas44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hedger halten ihr Versprechen nicht

    Hallo.
    Das Hegdger ihr Versprechen nicht halten, kann man so nicht sagen. Die Kapitalanlagen sind i.d.R. vertraglich festgelegt, wobei die Bindungszeiten zwischen wenigen Monaten und einigen Jahren variieren können. Es gibt genug Beispiele, wie man sinnvoll mit den Fonds umgeht und einen Gewinn erzielt. Mehr Infos dazu gibts hier

    LG andreas

  4. Avatar von happy blackswan
    happy blackswan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Hedger halten ihr Versprechen nicht

    Das ist ein Artikel den Faz.net direkt von Agence France-Presse übernommen wurde und der einfach ein paar negative Attribute die man HedgeFonds zuordnet bedient. Es werden zusammenhanglos ein paar Schmähungen und Behauptungen aufgestellt die eher ein ganzes Buch erfordern, deswegen kanns mans auch nur unkommentiert mal eben schnell über den Presseticker jagen und nicht als objektive Analyse verstehen. Nach dem Lesen ist man nicht schlauer als vorher. Zeitverschwendung?

Ähnliche Themen

  1. Was ist von Bewertungsseiten zu halten?

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 08:51
  2. Immobilie halten?

    Von Fahrenhorst80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:09
  3. USA: Hedger am Werk!

    Von Turicum im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:11
  4. Die Lieblinge der Hedger

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 22:29
  5. Hedger-Baisse-Attacke

    Von cybercrash im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 09:21