Ist Rürup-Rente bei allen Versicherern immer das gleiche Produkt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Marko
    Marko

    Frage Ist Rürup-Rente bei allen Versicherern immer das gleiche Produkt?

    Hallo,

    ich bin selbstständig und möchte eine Rürup-Rente abschliessen.
    Mein ERGO-Berater war schon da und hat mir einen Versorgungsvorschlag
    gemacht. 200 EUR monatlich.

    Produkt: RRAF
    Aufgeschobene Altersrentenversicherung mit Überschußbeteiligung und
    steuerlich geförderter Beitragszahlung (ERGO Basis-Rente Garant).

    Automatische Anpassung des Beitrages von jährlich 6%.

    318 EUR monatlich als garantierte lebenslange Altersrente.

    Im Todesfall endet der Vertrag.

    Dann steht da noch folgendes bei "Überschussbeteiligung":
    Die Überschussbeteiligung wird ab Rentenbeginn in Form einer Kombi5-Rente gewährt. Solange ausreichend Überschüsse erwirtschaft werden, wird sie in den ersten 5 Jahren in gleich bleibender Höhe gezahlt und steigt ab Beginn des 6. Rentenbezugsjahres jährlich langsam an. Da ber die künftige Überschussentwicklung nicht vorhersehbar ist, kann auch eine Herabsetzung erforderlich werden....

    Zum Schluss steht da noch:
    Aufgrund anhaltend niedriger Zinsen am Kapitalmarkt kann eine Reduzierung der Überschußanteilsätze für das kommende Jahr erforderlich werden. Die Entscheidung hierzu fällt zum jahresende.

    -----

    Nun zu meinen Fragen

    1. Was ist derzeit besser: fondsgebunden oder kapitalgedeckte Rüruprente?
    2. Reichen im Monat 200 EUR aus für eine sinnvolle Altersrente aus?
    3. Gibt es bessere "Rürup-Produkte", oder sind alle Rüruprenten identisch, egal
    bei welchem Versicherer abgeschlossen?

    Soll ich nun abschliessen, oder nicht?
    (Ich bin 40 J, verh.,selbstständig)

    Freue mich auf Eure wertvolle Tipps.

    Meine Fragen richten sich nur an die Experten hier im FinanzForum.
    Andere User sollen bitte absehen, hier zu schreiben...
    Ich will ja erfolgreich weiterkommen

    liebe Grüße an Alle,
    Marko

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Ist Rürup-Rente bei allen Versicherern immer das gleiche Produkt?

    1. Was ist derzeit besser: fondsgebunden oder kapitalgedeckte Rüruprente?

    Ich persönlich bin nach wie vor überzeugt, dass die Rendite aus einer fondsgebundenen Rentenversicherung bzw. allgemein Investment die bessere sein wird (wenn gleich es hier natürlich auch auf die Wahl des bzw. der Fonds ankommt). Grundsätzlich ist es jedoch eine Frage ihrer persönlichen Risikoneigung. In Frage kommt auch ein Mix, sprich ein Teil klassisch, ein Teil in Fonds.


    2. Reichen im Monat 200 EUR aus für eine sinnvolle Altersrente aus?

    Das wäre eigentlich die Frage, die ihr Berater als erstes hätte beantworten sollen. Erstmal eine Ist-Analyse mit ihrer Zielvorgabe, was sie im Rentenalter haben wollen und das Ganze mit einem Kaufkraftverlust hochgerechnet. Wenn diese 200 € ihre bisher einzige Altersvorsorge darstellen und auch zukünftig darstellen sollen werden sie Sozialhilfeempfänger-Niveau erreichen.


    3. Gibt es bessere "Rürup-Produkte", oder sind alle Rüruprenten identisch, egal bei welchem Versicherer abgeschlossen?

    Die steuerlichen Auswirkungen sind die selben. Sprich, in diesem Jahr 74% des Beitrages, die geltend gemacht werden können. Darauf wiederum ihren Steuersatz und sie haben ihre Erstattung.

    Bei allen anderen Dingen gibt es enorme Produktunterschiede. Aber auch hier kann man pauschal nicht irgendeins empfehlen, sondern es hängt von ihren individuellen Zielen, ihrer Lebenssituation und wie erwähnt ihrer Risikoneigung ab.

  3. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Ist Rürup-Rente bei allen Versicherern immer das gleiche Produkt?

    Zunächst einmal sollten Sie nicht auf die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge schielen.Die zahlen Sie im Alter mutmaßlich voll zurück.
    Mit einer Basisrente kaufen Sie sich vor allen Dingen eines:Unflexibilität,da das Guthaben vor der eigentlichen Verrentung nicht kapitalisierbar ist.
    Falls Sie sich dennoch dafür entscheiden sollten:Schließen Sie mit einem geringen Monatsbeitrag ab,und leisten Sie am Jahresende eine Einmalzahlung in den Vertrag,den Sie sich leisten können.Schauen Sie sich,was diesen Punkt betrifft,die Vertragsbedingungen genau an.Die Versicherer unterscheiden sich hier unter Anderem bezüglich der Kosten deutlich.
    Automatische Anpassung des Beitrages von jährlich 6%.
    Warum 6%?Mal abgesehen davon,dass Sie der Dynamik widersprechen können,sehe ich hier den Sinn und zweck nicht.Sind Sie sich sicher,dass Sie sich die 6% dauerhaft leisten können?Auch hier bin ich der Meinung,dass es besser ist,einen niedrigen Grundbetrag und eine variable,den finanziellen Möglichkeiten angepasste jährliche Zuzahlung zu leisten.Ihre Entscheidung.
    Im Todesfall endet der Vertrag.
    Heißt konkret?Keine Rentengarantiezeit?Falls ja,warum nicht?
    Die Überschussbeteiligung wird ab Rentenbeginn in Form einer Kombi5-Rente gewährt. Solange ausreichend Überschüsse erwirtschaft werden, wird sie in den ersten 5 Jahren in gleich bleibender Höhe gezahlt und steigt ab Beginn des 6. Rentenbezugsjahres jährlich langsam an.
    Steigen Sie persönlich durch dieses Konstrukt durch?
    Aufgrund anhaltend niedriger Zinsen am Kapitalmarkt kann eine Reduzierung der Überschußanteilsätze für das kommende Jahr erforderlich werden. Die Entscheidung hierzu fällt zum jahresende.
    Üblich.
    1. Was ist derzeit besser: fondsgebunden oder kapitalgedeckte Rüruprente?
    Kapitalgedeckt sind beide Varianten.Aus meiner Sicht die klassisch verzinste Variante.Meinetwegen mit Anlage der Überschüsse in Fonds.Fondsgebundene Lösungen sind in aller Regel schlicht und ergreifend zu teuer.Außerdem sollte eine Rentenversicherung aus meiner Sicht niemals dem Vermögensaufbau dienen,sondern der Absicherung des Langlebigkeitsrisikos.Wenn am Ende des Geldes noch Leben übrig ist.Bei der fondsgebundenen Lösung können Sie sich schön verzocken,das widerspricht aus meiner Sicht dem Gedanken der Risikoabsicherung,der einer Versicherung zu Grunde liegt.Schauen Sie sich die Kostenstrukturen einiger Versicherer an,studieren Sie Überschussbeteiligungen im Langfristvergleich,dann werden Sie im Zusammenspiel schon erkennen,welche Versicherer in Frage kommen und welche nicht.
    Wenn Sie in Fonds investieren möchten,dann sollte das über einen separaten Sparplan geschehen.Sie haben eine viel größere Auswahl,sparen sich die Kosten des Versicherungsmantels,können eine Vielzahl an Fonds Ausgabeaufschlagfrei erwerben und bleiben flexibel bei den Einzahlungen und Entnahmen.
    2. Reichen im Monat 200 EUR aus für eine sinnvolle Altersrente aus?
    Wen das der einzige Baustein ist wohl kaum.Ihre anderen eventuell vorhandenen oder zum Rentenbeginn zur Verfügung stehenden Vermögenswerte sind mir nicht bekannt,das können Sie besser beurteilen .
    3. Gibt es bessere "Rürup-Produkte",
    Ja.
    oder sind alle Rüruprenten identisch, egal
    bei welchem Versicherer abgeschlossen?
    Nein.
    Soll ich nun abschliessen, oder nicht?
    Vielleicht.Ich will Sie hier nicht verkaspern.Aber eine seriöse Antwort lässt sich hier wohl kaum geben.Da reichen die Standardvorgaben "männlich,ledig,jung,sucht..." bei Weitem nicht aus.Als einziges Standbein zur Altersvorsorge reicht dieser Vertrag,ob bei der ERGO oder einem anderen Versicherer,sicherlich nicht aus.Lassen Sie sich von Ihrem Berater doch einmal die voraussichtlichen Zahlungsströme in der Anspar- und in der Verrentungsphase auseinanderklamüsern.Was zahlen Sie effektiv nach Steuern ein,was bekommen Sie am Ende nach Steuern und einer realistischen Wertentwicklung wieder raus?

Ähnliche Themen

  1. Fairr.de: lohnt sich dieses Rürup Produkt?

    Von elefant im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 20:00
  2. Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 18:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:21
  4. Rürup-Rente

    Von mathias im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 15:14
  5. Rürup Rente

    Von stefan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.