Ist Rürup-Rente bei allen Versicherern immer das gleiche Produkt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Marko
    Marko

    Frage Ist Rürup-Rente bei allen Versicherern immer das gleiche Produkt?

    Hallo,

    ich bin selbstständig und möchte eine Rürup-Rente abschliessen.
    Mein ERGO-Berater war schon da und hat mir einen Versorgungsvorschlag
    gemacht. 200 EUR monatlich.

    Produkt: RRAF
    Aufgeschobene Altersrentenversicherung mit Überschußbeteiligung und
    steuerlich geförderter Beitragszahlung (ERGO Basis-Rente Garant).

    Automatische Anpassung des Beitrages von jährlich 6%.

    318 EUR monatlich als garantierte lebenslange Altersrente.

    Im Todesfall endet der Vertrag.

    Dann steht da noch folgendes bei "Überschussbeteiligung":
    Die Überschussbeteiligung wird ab Rentenbeginn in Form einer Kombi5-Rente gewährt. Solange ausreichend Überschüsse erwirtschaft werden, wird sie in den ersten 5 Jahren in gleich bleibender Höhe gezahlt und steigt ab Beginn des 6. Rentenbezugsjahres jährlich langsam an. Da ber die künftige Überschussentwicklung nicht vorhersehbar ist, kann auch eine Herabsetzung erforderlich werden....

    Zum Schluss steht da noch:
    Aufgrund anhaltend niedriger Zinsen am Kapitalmarkt kann eine Reduzierung der Überschußanteilsätze für das kommende Jahr erforderlich werden. Die Entscheidung hierzu fällt zum jahresende.

    -----

    Nun zu meinen Fragen

    1. Was ist derzeit besser: fondsgebunden oder kapitalgedeckte Rüruprente?
    2. Reichen im Monat 200 EUR aus für eine sinnvolle Altersrente aus?
    3. Gibt es bessere "Rürup-Produkte", oder sind alle Rüruprenten identisch, egal
    bei welchem Versicherer abgeschlossen?

    Soll ich nun abschliessen, oder nicht?
    (Ich bin 40 J, verh.,selbstständig)

    Freue mich auf Eure wertvolle Tipps.

    Meine Fragen richten sich nur an die Experten hier im FinanzForum.
    Andere User sollen bitte absehen, hier zu schreiben...
    Ich will ja erfolgreich weiterkommen