BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

+ Antworten
66Antworten
  1. Avatar von Pfennigfuchser
    Pfennigfuchser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo liebes Forum,

    ich spare seit 1999 in einen „Dispo plus“-Bausparvertrag der BHW. Neben einer Basisverzinsung von 2 % erhalte ich – wenn ich auf das Bauspardarlehen verzichte – mittlerweile auch einen Zinsbonus von 3 %. Und genau diese aktuell sehr gute Verzinsung war von Anfang an mein erklärtes Ziel, nicht eine evtl. Baufinanzierung.

    Jetzt komme ich aber leider in die Situation, dass ich alleine durch die Zinsgutschriften (ich zahle schon länger nichts mehr direkt ein) bald mal die Bausparsumme erreiche. Und über die Bausparsumme hinaus erfolgt lt. Aussage der BHW keine Guthaben-Verzinsung mehr.

    Meine frühere BHW-Beraterin gab mir vor einiger Zeit für die geschilderte Situation den Tipp, mir einen Teil der Bausparsumme auszahlen zu lassen, um dadurch „Platz zu schaffen“, dass zukünftige Zinsgutschriften auch weiterhin in den Genuss des hohen Zinseszins kommen. Nachdem die aktuell für mich zuständige BHW-Agentur mit diesem Wunsch konfrontiert habe, erhielt ich die Auskunft, dass eine Teilauszahlung nicht möglich ist. Entweder die vollständige Bausparsumme oder gar nichts (und damit keine Verzinsung des die Bausparsumme übersteigenden Betrages mehr).

    Hat jemand Erfahrung mit meinem Problemchen? Kann mir die BHW tatsächlich eine Teilauszahlung verweigern?

    Besten Dank schon mal im Voraus für jegliche sachdienliche Hilfe.

    Gruß, Pfennigfuchser

  2. Avatar von gs-k
    gs-k ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    10

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Manchmal laufen die Dinge ganz von allein so, wie sie laufen sollten. Jedenfalls so in deinem Falle. Der DISPO PLUS beinhaltet als Bauspartarif einen so genannten Staffelzins, der immerhin in der Spitze zu 5 Prozent ausläuft. Diese Spitze erreichst Du (siehe GELBES TARIFBLATT in deinen Unterlagen zum Vertragsabschluß, gleich auf der Titelseite, kann es dir bei Benennung einer Mail-Adresse gern auch noch mal zusenden) bei einem bestimmten Guthaben (es waren einmal 7.000 DM, sollten heute um 3.500 EUR sein) zuzüglich erreichter Zuteilung des Vertrages (über Bewertungszahl). Das bedeutet, hier konntest Du bislang nzr alles RICHTIGmachen, wenn Du das Konto einfach nur belassen und hin und wieder bespart hast. Dann nämlich werden sämtliche Guthaben im Konto (also auch die vor Erreichung der Mindestsumme im Konto) nachträglich zu FÜNF PROZENT VERZINST, in dem Moment Du eines Zuteilung mit DARLEHEN ablehnst, nicht geltend machst aus diesem Vertrag. Dann nämlich wird hieraus ein so genannter "Rendite"-Bausparvertrag, genau so wie er auch beworben wurde am Markt (habe ihn selbst "verkauft" und nin im Hause zu diesem Tarif bestens geschult worden).
    Heute versucht der Konzern BHW sich freilich von solchen "Relikten" aus noch besserer Zinslandschaft zu "befreien". Nach allen Regeln der Kunst will man diese Tarife "plattmachen", eben "vom Markt nehmen". Dazu besteht dem Vertrage nach aber nicht der leiseste Anlaß für den (glücklichen) Sparer. Der nämlich kann das Konto bis zur Höhe der vollen Bausparsumme besparen und erhält taggenau FÜNF PROZENT ZINS auf seine Guthaben. BESSER GEHT NICHT! Zumindest im momentanen Markt.

  3. Avatar von wolli1956
    wolli1956 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Vielen Dank für Deine Antwort gs-k.
    Ich habe da schon oft versucht zu recherchieren und hatte auch letzte Woche noch einen Termin beim BHW.Leider ist es so,daß die Berater sich
    da gerne sehr unwissend zu diesem Tarif geben.
    Die Bausparbedingungen zum Dispo plus habe ich bisher nicht komplett
    bekommen, sondern nur den Teil der für Kreditvergabe notwendig ist und ich würde da gerne Dein Angebot annehmen ,um den genauen Wortlaut zu kennen.Ich denke, das mir da sicherlich noch Schwierigkeiten
    entstehen werden,da der Vertrag mal Unterlage für ein Hypothekendarlehen
    war,welches aber dann anderweitig von mir abgelöst wurde.
    Ja,die Bausparbedingungen für den Vertrag sind doch sehr wichtig.
    Lasse Dir meine E-Mail Adresse zukommen und es wäre schön wenn Du
    mir die als Anhang senden würdest.Ich werde dann mal sehen wie ich weiter Vorgehe.

  4. Avatar von Stuebbel
    Stuebbel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo,
    ich wollte hier mal meinen aktuellen Status mit der BHW bekanntgeben:




    Mein Vertrag von 1997 ist aktuell zu 93% angespart.
    • Am 23.2.2013 habe ich auf einem alten BHW-Formular die Teilung, die Kündigung des Teilvertrags i.H.v. 1500,- und die Fortführung des verbleibenden Vertrags mit der vor Teilung vorhandenen Bausparsumme beantragt.
    • Am 27.2. hat die BHW geschrieben, dass es inzwischen Änderungen der Äuszahlungsbedingungen gegeben hat und ich daher statt des alten den aktuellen BHW-Vordruck verwenden muss.
    • Am 1.3. habe ich Beschwerde gegen diese Entscheidung eingelegt, allen einseitigen/nachträglichen Änderungen der Vertragsklauseln widersprochen und die BHW in Verzug gesetzt. Seitdem mache ich u.a. Verzugszinsen gemäß BGB §288 geltend.
    • Am 7.3. hat die BHW geschrieben, dass sie meine Beschwerde bearbeitet.
    • Am 24.3. habe ich das Ombudsverfahren eingeleitet, da ich nichts mehr von der BHW gehört habe.
    Mal sehen wie es nun weitergeht...

  5. Avatar von Jahoh
    Jahoh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Guten Tag zusammen!

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum!
    Ich habe mich angemeldet, da ich mit großem Interesse die Beiträge von gs-k gelesen habe. Sehr aufschlussreich - VIELEN DANK!

    Auch ich habe vor Kurzem entdeckt, dass ich noch einen alten Dispo-Plus Vertrag (von 1998 ) habe. Allerdings liegt dieser seit Jahren (leider) brach und ist nur mit 700€ (BS= 14000€) bespart

    Für mich ist der Vertrag jedoch eine attraktive Geldanlage, weshalb ich den Vertrag gerne so schnell wie möglich bis auf eine "anständige" Summe ansparen möchte, um möglichst hohe Zinsen zu erhalten.

    Ich komme gerade eben von einem "Beratungsgespräch" von der BHW-Postbank Baufinanzierung. Kurz gesagt haben sie mir eine freundliche Abfuhr erteilt.

    Laut deren Aussagen sind
    a) keine Einmalzahlungen (auch nicht bis zur Höhe von 1000€ wg. Wohnungsbauprämie) möglich.
    b) die maximalen monatlichen Raten 43€ (das ist die Summe bei Vertragsabschluss)
    c) und die maximale Besparung bis zu 50% der Bausparsumme (also ca. 7000€). Dann würde mir ein Darlehen angeboten, dass ich dann entweder annehme (was ich nicht tun werde) oder mir die angesparte Summe mit insg. 5% Zinsen ausgezahlt werden würde. Fertig! Ein weiteres Besparen sei NICHT möglich.

    Für mich ergeben sich jetzt mehrere Fragen:
    1) Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist eine Kündigung nach Erreichen von 50% der BS nicht zulässig! Eine Besparung bis zu 100% der BS müsste doch möglich sein, oder?
    2) ist es wirklich nicht zulässig Einmalzahlungen vorzunehmen?
    3) in einem anderen Thread war die Rede davon, dass man "mit Zahlungen von bis zu 1000€ derzeit (Stand 2010) noch unter dem Radar durchfliegen würde".
    4) Müsste ich nicht - entgegen der Aussage von BHW - meine monatliche Sparrate erhöhen können?
    5) In dem Gespräch sagte man mir, jeder zuviel überwiesene Cent würde mir sofort zurück überwiesen. Ist das so, oder kann man es ruhig mal versuchen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und die weitere Diskussion hier. Das Thema ist ja für Zündstoff gut

  6. Avatar von Trecker
    Trecker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo,
    auch für mich ist dies der erste Beitrag im Forum und ich habe (leider) nur Fragen zum BHW Dispo Plus und keine Antworten auf die vorherigen Beiträge.

    Die Eckdaten meines Vertrages:
    Bausparsumme 10.225,84
    Beginn des Vertrages 6-1999
    Stand 3-2013 Erreichung der Bausparsumme zu 91,4%
    Erreichung der Bausparsumme zu 100% in 5-2014

    Den Bausparvertrag möchte ich nach Möglichkeit noch einige Jahre fortführen. Nach Studium der verschiedenen Forumbeiträge und den Bausparbedingungen sehe ich zwei Möglichkeiten. Bei beiden bin ich mir aber weder bei der Durchführbarkeit noch bei den (Zins)Konsequenzen klar.

    Alternative 1 (im Forum schon besprochen):
    Antrag auf Teilung der Bausparsumme in 1.500,00 € und 8.725,00 €
    Kündigung der Teilsumme von 1.500,00 €
    Antrag auf Heraufsetzung der verbleibenden Teilbausparsumme von 8.725,00 € auf wieder 10.225,00 €
    Falls dies wirklich so einfach möglich ist, was passiert mit dem Bonus von 3% auf die 1.500,00 € = 2.933,00 DM. Rein betragsmäßig ist man unter 3.000,00 DM und damit ausserhalb der Bonusregelung. Würde mann die 1.500,00 € aus den ersten Einzahlungen nehmen und würde es auf diesen Betrag keinen Bonus geben, verlöre ich für ca. 12 Jahre die 3% auf 1.500,00 € = 540,00 €. Ob dieser Verlust durch eine um ca. 2 Jahre verlängerte Vertragslaufzeit kompensiert würde, habe ich noch nicht durchgerechnet, glaube ich aber eher nicht.

    Alternative 2a (hat Stuebbel in seinem Beitrag vom 7.2.2013 schon beschrieben):
    Zu 4-2013 beantrage ich im Hinblick auf die bereits eingetretene Zuteilungstreife (und/oder das baldige Erreichen der Bausparsumme) eine Aussetzung der monatlichen Sparbeiträge. Zur erreichten Bausparsumme kämen dann nur noch die jährlichen Zinsen hinzu und je nachdem ob mit oder ohne Freistellungsauftrag hätte ich noch 6 bis 7 Jahre bis zum Erreichen der Bausparsumme. Hat dies schon mal jemand versucht und wie war ggfls. die Reaktion des BHW? Könnte der BHW der Aussetzung widersprechen? In den Bedingungen habe ich nur was zum Kündigungsrecht des BHW gefunden, wenn ein Bausparer einseitig für 6 Monate den Regelsparbeitrag nicht bezahlt.

    Alternative 2b:
    Wie Alternative 2a mit dem Unterschied, dass ich die Herabsetzung der monatlichen Sparrate von 51,13 € (100,00 DM) auf 30,68 € (= 60,00 DM = 3% Regelsparbetrag) beantrage und damit zumindest noch etwa 2 Jahre gewänne.

    Freue mich über jede Antwort
    Viele Grüße

  7. Avatar von Stuebbel
    Stuebbel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Vor einiger Zeit habe ich bei der BHW versucht 1500€ zu entnehmen, indem ich beantragt habe meinen Bausparvertrag zu teilen, den Teilvertrages zu kündigen und die Wiederherstellung der Bausparsumme zu beantragen.

    Hier die (erwartete) Antwort der BHW auf meinen Teilungsversuch des Dispo+:
    "...Sie wünschen eine Auszahlung aus dem Bausparvertrag und beantragen die hierfür nach den Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) erforderlichen Einzelschritte - Teilung des Bausparvertrages, Kündigung des Teilvertrages sowie Wiederherstellung der Bausparsumme. Bei der Teilung handelt es sich um eine Vertragsänderung, die gemäß § 12 Absatz 1 der ABB der Zustimmung der Bausparkasse bedarf.

    ...Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Zustimmung zu der Vertragsänderung nur erteilen können, wenn Sie sich damit einverstanden erklären, dass die Bausparsumme des verbleibenden Vertrages nicht so wiederhergestellt wird, wie sie vor der Teilung bestanden hat (§12 Absatz 3 der ABB). Das bedeutet, dass die Bausparsumme um den Auszahlungsbetrag herabgesetzt wird.
    "

    In meinen ABBs steht unter §12 Absatz 1 steht jedoch noch etwas mehr:
    "Teilungen, Zusammenlegungen, Ermäßigungen oder Erhöhungen von Bausparverträgen bedürfen als Vertragsänderungen der Zustimmung der Bausparkasse. Die Bausparkasse wird Ihre Zustimmung nur dann nicht geben, wenn bauspartechnische Gründe der Vertragsänderung entgegenstehen."

    Hat jemand von Euch einen Tipp, wann solche bauspartechnischen Gründe vorliegen und was ich sonst noch gegen diese Argumentation der BHW einwenden kann, um die Teilung meines Vertrages ohne Herabsetzung der Bausparsumme zu erreichen, so wie die BHW mir dies damals in Aussicht gestellt hat???

  8. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo,

    Zitat Zitat von Jahoh
    Für mich ergeben sich jetzt mehrere Fragen:
    1) Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist eine Kündigung nach Erreichen von 50% der BS nicht zulässig!

    Eine Kündigung eines Bausparvertrages ist jederzeit möglich!

    § 15 Kündigung des Bausparvertrages durch den Bausparer,
    (1) Der Bausparer kann den Bausparvertrag jederzeit kündigen.

    Eine Besparung bis zu 100% der BS müsste doch möglich sein, oder?

    Richtig - wenn ein Guthaben von 100 % erreicht ist, kann die Bausparkasse den Vertrag auflösen

    2) ist es wirklich nicht zulässig Einmalzahlungen vorzunehmen?

    § 2 Sparzahlungen
    (1) Der monatliche Bausparbeitrag bis zur ersten Auszahlung aus der
    zugeteilten Bausparsumme beträgt 3 ‰ der Bausparsumme (Regelsparbeitrag).
    (2) Die Bausparkasse kann die Annahme von Sonderzahlungen von ihrer
    Zustimmung abhängig machen.

    3) in einem anderen Thread war die Rede davon, dass man "mit Zahlungen von bis zu 1000€ derzeit (Stand 2010) noch unter dem Radar durchfliegen würde".

    Siehe Antwort zu Frage 2

    4) Müsste ich nicht - entgegen der Aussage von BHW - meine monatliche Sparrate erhöhen können?

    Siehe Antwort zu Frage 2

    5) In dem Gespräch sagte man mir, jeder zuviel überwiesene Cent würde mir sofort zurück überwiesen. Ist das so, oder kann man es ruhig mal versuchen?

    nein - die Aussage vom BHW trifft zu

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und die weitere Diskussion hier. Das Thema ist ja für Zündstoff gut
    Nicht alles was in einem Forum geschrieben wird ist richtig.

    Die richtigen Informationen findet man in den jeweiligen Bausparbedingungen.

    Viele Grüße!

  9. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo,
    Zitat Zitat von Trecker
    Hallo,
    auch für mich ist dies der erste Beitrag im Forum und ich habe (leider) nur Fragen zum BHW Dispo Plus und keine Antworten auf die vorherigen Beiträge.

    Die Eckdaten meines Vertrages:
    Bausparsumme 10.225,84
    Beginn des Vertrages 6-1999
    Stand 3-2013 Erreichung der Bausparsumme zu 91,4%
    Erreichung der Bausparsumme zu 100% in 5-2014

    Den Bausparvertrag möchte ich nach Möglichkeit noch einige Jahre fortführen. Nach Studium der verschiedenen Forumbeiträge und den Bausparbedingungen sehe ich zwei Möglichkeiten. Bei beiden bin ich mir aber weder bei der Durchführbarkeit noch bei den (Zins)Konsequenzen klar.

    Alternative 1 (im Forum schon besprochen):
    Antrag auf Teilung der Bausparsumme in 1.500,00 € und 8.725,00 €
    Kündigung der Teilsumme von 1.500,00 €
    Antrag auf Heraufsetzung der verbleibenden Teilbausparsumme von 8.725,00 € auf wieder 10.225,00 €

    Dies funktioniert nicht bei dem bestehenden Tarif.
    Diese Erhöhung würde nur bei neuen Bauspartarifen möglich sein.

    Falls dies wirklich so einfach möglich ist, was passiert mit dem Bonus von 3% auf die 1.500,00 € = 2.933,00 DM. Rein betragsmäßig ist man unter 3.000,00 DM und damit ausserhalb der Bonusregelung. Würde mann die 1.500,00 € aus den ersten Einzahlungen nehmen und würde es auf diesen Betrag keinen Bonus geben, verlöre ich für ca. 12 Jahre die 3% auf 1.500,00 € = 540,00 €. Ob dieser Verlust durch eine um ca. 2 Jahre verlängerte Vertragslaufzeit kompensiert würde, habe ich noch nicht durchgerechnet, glaube ich aber eher nicht.

    Alternative 2a (hat Stuebbel in seinem Beitrag vom 7.2.2013 schon beschrieben):
    Zu 4-2013 beantrage ich im Hinblick auf die bereits eingetretene Zuteilungstreife (und/oder das baldige Erreichen der Bausparsumme) eine Aussetzung der monatlichen Sparbeiträge. Zur erreichten Bausparsumme kämen dann nur noch die jährlichen Zinsen hinzu und je nachdem ob mit oder ohne Freistellungsauftrag hätte ich noch 6 bis 7 Jahre bis zum Erreichen der Bausparsumme. Hat dies schon mal jemand versucht und wie war ggfls. die Reaktion des BHW? Könnte der BHW der Aussetzung widersprechen?

    Die Aussetzung von Bausparbeiträgen ist jederzeit möglich!
    Normalerweise sollte man dies spätestens bei einem Guthabenstand von 50 % beantragen.

    In den Bedingungen habe ich nur was zum Kündigungsrecht des BHW gefunden, wenn ein Bausparer einseitig für 6 Monate den Regelsparbeitrag nicht bezahlt.

    in welchem § soll dies denn stehen ?
    Diesen Text finde ich nirgends in den Bausparbedingungen des BHW´s


    Alternative 2b:
    Wie Alternative 2a mit dem Unterschied, dass ich die Herabsetzung der monatlichen Sparrate von 51,13 € (100,00 DM) auf 30,68 € (= 60,00 DM = 3% Regelsparbetrag) beantrage und damit zumindest noch etwa 2 Jahre gewänne.

    Dies ist auch möglich.

    Freue mich über jede Antwort
    Viele Grüße
    Viele Grüße!

  10. Avatar von kimy
    kimy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo, ich bin bei Recherchen (mein "Berater" möchte ungebingt einen Termin wegen meinem alten Dispo plus Vertrag mit mir vereinbaren) auf dieses Forum gestoßen. Dummerweise fehlen mir zu meinem Bausparvertrag von 1997 die ABB und das Tarifblatt um mich auf das Gespräch vorzubereiten.

    Nun hätte ich eine Frage und eine Bitte:

    • Sind die ABB von damals noch gültig oder wurden die mit der Zeit durch neue ersetzt?


    • Und könnte mir vielleicht jemand die Bedingungen und das Tarifblatt zusenden? Bitte einfach kurz hier antworten oder eine Nachricht schreiben, ich schicke dann meine Mailadresse für die Unterlagen.

    Vielen Dank

  11. Avatar von kaschaef
    kaschaef ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    bin ganz neu hier, habe aber schon einiges gelesen und gelernt.
    mein dispo plus:
    vertragsbeginn: 29.7.98
    bausparsumme: 14316 €
    einzahlungen incl. bausparprämie und 2% zinsen: 6550 €
    zuteilung: 1.12.2005
    nun wollte ich gerne mal wissen, wieviel guthaben ich bei 5% haben würde. wer kann mir das ausrechnen?
    meine berater sind dazu nicht in der lage.
    wohnwirtschaftliche zwecke sind nicht geplant.
    muß ich die wohnungsbauprämie bei auszahlung zurückzahlen? (ca.500€)
    mein berater hat das am telefon gesagt.
    was kann ich tun?
    im moment brauche ich das geld nicht, und ich möchte den vertrag nicht unbedingt auflösen. ist ja zur zeit keine schlechte geldanlage.
    freue mich auf antworten.

  12. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Zitat Zitat von kaschaef
    nun wollte ich gerne mal wissen, wieviel guthaben ich bei 5% haben würde. wer kann mir das ausrechnen?
    Nun, das einfachste ist, alle Zinszahlungen, die du mit 2% bekommen hast zusammen rechenen und mit 2,5 multiplizieren. Das sollte in etwa hinkommen.

  13. Avatar von b-ja
    b-ja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Liebes Forum,


    auch ich habe einige Fragen.
    Es geht um Dispü plus, Vertrag aus 1998.

    1) BHW-Berater nervten mit ständigen Anrufen. Bei einem Beratungstermin hat der Berater auf einem Blatt geschrieben, dass der Tarif nur bis zum 31.7.2013 gültig wäre mit "bisher 1% (???) Guthabenzins + Bonus", ab 1.8.2013 0,25% Guthabenzins ohne Bonus" ..
    => DER VERTRAG WURDE DOCH MIT 2% BASISZINS ABGESCHLOSSEN! Nach 7 Jahren und 7T DEM 5% ..! BSS=26 TDEM = ca. 13,2 T€


    2) Letzte Woche kam ein Brief ... "Zusätzliche Liquidität für Sie" ... Sie brauchen nur die Zuteilung Ihres bereits zugeteilten Bausparvertrages anzunehmen. Entscheiden Sie sich bis zum x.7.2013 für die Auszahlung, dann können Sie kurzfristig über das Geld verfügen. Bitte senden Sie uns den beigefügten Auszahlungsauftrag direkt zu. .." Dem Brief wurde ein "EILT-Auszahlung Auftrag zur Abrechnung meines Bausparvertrages und Auzahlung des Gesamtguthabens" und "Mein Vermögen-Aufbauplan Dispo maXX" beigefügt...

    3) Der Vertrag soll möglichst lange (bis zur BSS) bestehen bleiben. Das Geld wäre in der Rentezeit herzlich willkommen... ;-)
    => Momentan sind ca. 60% der BSS erreicht

    4) Nach Durchschauen den Unterlagen, habe ich festgestellt, dass die Höhe der Verzinsung abweichend und sei Jahren sogar keine 2% betragen hat...!

    => Ist da bei BHW was "schiefgelaufen"??? Soll man sich sorgen machen, oder wird die Verzinsung, wenn der Vertrag gekündigt wird, korrekt ab dem ersten Tag mit 5% verzinst??

    5) Welche Zinsen habe ich zu erwarten am Ende des Vertrages.. Kann mir jemand die Formel zuschicken?

    6) Der Freistellungbetrag = max. 801€
    Die Zinsen dürften sehr hoch sein (Ende 2012 sei der Bonuszins ca. 1,9T€ betragen haben..) und den Freistellungsbetrag übersteigen. Stimmt das? Wird der Kunde deswegen am Ende bei dieser Vertragsform bestraft, weil umgehend 25% Kapitalertragssteuer + SoLi an das Finanzamt abgeführt wird??

    7) Kann man sich von der BHW die Kontoauszüge (seit 1998)/ Kontoübersicht ausdrucken lassen?

    Für Antworten von Forum-Benutzer, die den Sachverhalt erklären können, bedanke ich mich im Voraus. ;-) Sonnige Grüße b-ja

  14. Avatar von Stuebbel
    Stuebbel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Ich habe nach dem erfolglosen Versuch meinen BHW Dispo Plus von 1997 gem. §12 Abs.1 eine Teilauszahlung über 1500,- bei der BHW zu erreichen, ein Ombudsverfahren eingeleitet.

    Leider ohne Erfolg: der Ombudsmann hat aktuell entschieden, dass nach Schließung eines Tarifes die BHW bauspartechnische Gründe geltend machen kann, um derartige Teilauszahlungen zu unterbinden.

    Es bleibt also nur wie von Experte empfohlen, nach Erreichung der Zuteilungsreife die Ratenzahlungen einzustellen, um möglichst lange die Vollansparung hinauszuzögern.

  15. Avatar von Reini
    Reini ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo gs k,

    Habe ebenfalls das Problem der Teilrückzahlung, die ich OHNE Reduzierung der Bausparsumme haben will. Wie ist dér Paragraph 14 zu verstehen?
    Möchte meinem Rechtsanwalt die richtige Interpretation geben, da ich ein Ombudsverfahren angestrengt habe.
    Vielen Dank für eine Kompetente Auskunft. Das BHW stellte sich in seiner Stellungnahme einfach dumm. Es konnte schlicht keinen Paragraphen entdecken, der eine Teilrückzahlung ermöglichen würde. . .

    Im voraus vielen Dank! Diese Gauner aollte man nicht gewähren lassen!

    Mfg
    Reinhold Schedel
    Mail: reinhold.schedel@c-c-solutions.de

  16. Avatar von broesel
    broesel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo,

    ich habe mich eben angemeldet, da ich auch einen Dispo + Vertrag habe.
    Ich nutze ihn auch nur als Sparbuch und habe damit sehr gute Erfahrung.

    Mein Vorgehen ist die Teilung des Vertrages.
    Ich habe ein Teilbausparsumme abgeteilt, dieser ist mit ca. 50% angespart und zuteilungsreif.
    Damit habe ich ein "Monatsgeld", da die Auszahlung bei Bedarf zu jedem Monat erfolgen kann.

    Bei der Auszahlung werden neben dem Bonuszins auch die anteiligen Abschlussgebühren ausbezahlt, so dass man hier auch noch die ursprünglichen Kosten erstattet bekommt :-)

    Ich kann nur allen raten den Vertrag nicht zu kündigen!
    Wenn man Geld benötigt mit der Teilung und Auszahlung agieren, aber nicht kündigen.

    Wichtig ist bei der Teilung, dass ein kleine Betrag der Einlage im Restvertrag verbleibt, so kann der Vertragsbeginn im Restvertrag erhalten bleiben.
    Wenn kein Restbetrag verbleibt beginnt für den restvertrag die Laufzeit neu, was schlecht für die Zinsen ist.

    Zudem besteht auch die Möglichkeit der Teilauszahlung. Bis 1.000,- kostet es wohl eine Pauschale von 30,- (bin mir nicht ganz sicher) darüber fallen wohl 3% Bearbeitung an. Konditionen bitte nochmal abklären. Die Auszahlung ist aber mögllich, habe ich schon öfters gemacht.
    Geht bei Schwäbisch Hall aber nicht, deshalb bin ich bei BHW. Die sind viel flexibler. Zur Not den Berater wechseln, falls dieser nicht willig ist !!!

    Ich habe einen super BHW Berater und bin mit Vertrag und ihm super zufrieden.

  17. Avatar von Mafa
    Mafa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo, durch Zufall bin auch auf das Forum geommen, und würde gerne etwas zum alte BHW-Vertrag meiner Frau wissen. Es handelt sich hier um einen alten Vertrag meiner Frau, die über eine zu hohe Summe (als VL-Vertrag) abgeschlossen wurde.

    Eckdaten:
    Bausparumme: 40.903,35 €
    Vertragsbeginn: 2009
    Tarif: D maxx 5
    Basiszins 2%
    Kreditzins: 5%
    Bonus am Ende der Sparzahlung: 2 + 2,75 % = 4,75% und Ersattung der Abschlussgebühr von 800 DM.

    Zunächst teilweile VL, danach 2001 Teilung mit Entnahme von 3000 DM.
    Dann ruhte der Vertrag 8d.H. auf den Restbetrag von 800€ erfolgten keine Einzahlungen), wird aber seit 3 Jahren mit 100€ monatlich bedient,
    Wert heute knapp 4000€

    Meine Frage nun, welche Einzahlungen müssen erfolgen um in den Genuss von vollem Bonus und Erstattung der Abschlussgebühr bei Kreditverzicht zu kommen?

    Sind hier wirlich die vollen 40.903,35 € Einzuzahlen oder reicht hier auch eine geringere Summe?
    (wie ich hier gelesen habe, schon bei 50% = ca. 20.500€ also wird hier der Bonus von 2,75% Rückwirkend auf alle Einzahlungen gezahlt ? - trifft das auch für die Abschlussgebühr zu oder nur bei erfolgter Kündigung?)

    Macht es Sinn, andere (neuere ab 2004) Bausparvertäge mit Verzinsung von 1,5% vorzeitig zu kündigen und das zusätzlich das dadurch zur Verfügung stehende Kapital in 18 Raten ( Quartalsweise mit max. 1000 €) auf den alten Vertrag einzuzahlen?

    Gruß

    Mafa

  18. Avatar von Stuebbel
    Stuebbel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Hallo,
    Gratulation zu dem Vertrag. Den hätte ich auch gerne...
    Die BHW will solche Verträge unbedingt loswerden. Daher lassen die sich meines Wissens nicht mehr auf eine Teilung des Vertrages oder auf eine Erhöhung der monatlichen Raten ein, ohne dass Sie eine Vertragsanpassung akzeptieren müssen.
    Es bleibt Ihnen aber die vertragliche Möglichkeit monatlich die vereinbarte Rate einzuzahlen und in gefühlten 30 Jahren sich den kompletten Vertrag mit Zinsen und Bonuszinsen auszahlen zu lassen.
    Lassen Sie sich auf keinen Fall dazu drängen geänderte Vertragsbedingungen zu unterzeichnen, egal welche fadenscheinigen Gründe die BHW dafür nennt.
    LG

  19. Avatar von Mafa
    Mafa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Danke!

    Seinerzeit lag die vertragliche Sparrate noch bei 250 DM - also sollte es nicht soooo lange dauern. Ist meine Meinung mit den 50% v. d. BS zur Zuteilung bzw. Auzahlung bei Verzicht nun richtig?

    Bisher wurde auch bei Einzelüberweisungen von 800€ nicht gemeckert....

    Lg Mafa

  20. Avatar von Mafa
    Mafa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Danke!

    Seinerzeit lag die vertragliche Sparrate noch bei 250 DM - also sollte es nicht soooo lange dauern. Ist meine Meinung mit den 50% v. d. BS zur Zuteilung bzw. Auzahlung bei Verzicht nun richtig?

    Bisher wurde auch bei Einzelüberweisungen von 800€ nicht gemeckert....



    Lg Mafa

  21. Avatar von Callimoto
    Callimoto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW "Dispo plus" - Teilauszahlung Bausparsumme

    Ich habe einen BHW Dispo plus Bausparvertrag, der bald überspart ist, obwohl ich seit Jahren nicht mehr einzahle. Leider kann ich die Bausparbedingungen nicht mehr finden. Habe nun BHW gebeten mir diese zuzuschicken und bin etwas irritiert, dass am Ende "Juli 2009" steht. Kann mir jemand die Original Bausparbedingungen zum Vergleich zuschicken?
    Wenn die Teilung der Zustimmung von BHW bedarf, können die sich doch jederzeit querstellen?
    Danke und liebe Grüße
    Callimoto

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 16:25
  3. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:07
  5. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02