Börsenprogramm zur Depotverwaltung und Aktienanalyse

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von fabian_123
    fabian_123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Börsenprogramm zur Depotverwaltung und Aktienanalyse

    Hallo Forenmitglieder,

    ich habe mich in den vergangenen Wochen verstärkt mit dem Thema Börse und Aktienhandel beschäftigt. Ein Forenmitglied empfahl mir das Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susan Levermann.

    Nun würde ich gerne die von Frau Levermann empfohlene Anlagestrategie näher unter die Lupe nehmen. Hierzu bin ich auf der Suche nach einem Börsenprogramm mit dem man benutzerdefinierte Aktienanalyse und Depotverwaltung machen kann. Dazu jedoch später mehr.

    Ich favorisiere ein Tool für den Mac, wäre aber auch mit einem Tool für Windows einverstanden (sodenn dies vom Nutzwert her mehr Sinn macht). Das Tool sollte natürlich für mich als Einsteiger nicht beliebig komplex sein, sodass ich eine Chance habe, alles zu verstehen. Nichtsdestotrotz bin ich jedoch gerne bereit ein gutes Stück Arbeit zu investieren, das Tool muss also nicht bewusst einfach gestrickt sein. Es darf auch gerne etwas kosten, solange es sein Geld wert ist.

    Nun zu den spezifischen Anforderungen, die ich an das Tool hätte (Ich weiß nicht, ob es überhaupt Tools gibt, die sowas können. Einen Versuch ist es aber Wert):


    1. Ich stelle mir vor, dass ich mit diesem Programm die von Frau Levermann aufgelisteten Kenngrößen (oder noch mehr, man wird ja später irgendwann auch mal seine eigene Taktik umsetzen wollen) automatisch aus einer aktuellen Onlinedatenbank abrufen kann. D.h. das Programm sollte Kenngrößen wie ROE, EBIT-Marge, Eigenkapitalquote, KGV, Altman-Z-Score, etc.pp automatisch aus Bilanzen ermitteln können, zu individuellen Scoringformeln mittels logischer Operationen verketten können, sodass letztlich das Programm mir aus einem bestimmten Aktienportfolio interessante Werte herausfiltert, die ich dann im Anschluss händisch auf ihre Eignung prüfen kann.
    2. Das Programm sollte eine Simulationsfunktion für Aktienstrategien besitzen, sodass ich zum einen jetzt als blutiger Anfänger Strategien "trocken" testen kann, später aber ggf. auch neue Strategien zum Aktienhandel dort austesten kann.
    3. Das Programm sollte eine Schnittstelle zu meinem Depot besitzen, sodass ich später den Handel direkt über dieses Programm abwickeln kann.

    Vielleicht suche auch ich ja jetzt die eierlegende Wollmilchsau, die jeder Börsianer schon seit Jahren sucht. Andererseits bin ich jedoch der Meinung, dass ein solches Programm ja kein Hexenwerk darstellt, da es ja lediglich auf eine gut gepflegte Onlinedatenbank zugreifen muss und ab daher anhand von mathematischen Operationen nach Werten sucht.

    Jedenfalls freue ich mich auf eure Tipps und eine belebende Diskussion!

    Gruß,
    Fabian

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Börsenprogramm zur Depotverwaltung und Aktienanalyse

    Hallo Fabian,

    was Du suchst, ist ein Tool, wie es Finanzprofis wie z.B. Fondsmanager benutzen.
    Du könntest mal schauen, ob bloomberg (einfach mal googeln) hier das richtige bietet. Vielleicht auch Morningstar?
    Aber wenig komplex und wenig teuer ist das ganz sicher nicht. Ein Profi-tool halt.

    Deine Kostenvorstellungen von Datenbanken und Software sind vielleicht noch ausbaufähig?
    Eine von Dir beschriebene Software würde in der Entwicklung einen sechsstelligen Betrag verschlingen. Und der Aufbau und die Pflege der Datenbank wäre wohl nicht viel billiger, weil extrem Arbeitsintensiv.
    Möglicherweise bietet eine Bank etwas an, was Deinen Vorstellungen näher kommt, wenn Du dort Dein Depot führst. MusstDu mal forschen... .

    Wenn Frau Leverman mit den von Dir genannten Begriffen um sich wirft, dann zeigt das, dass diese Strategie nicht praktikabel für Privatanleger umsetzbar ist. Natürlich hatte sie bei der DWS Zugang zu allen möglichen Systemen. Aber als Privatanleger kommt man an diese Daten kaum "entspannt" heran.

    Auch sei vor zu hohen Erwartungen gewarnt. Wenn die Dame besonders gut im Management von deutschen Aktien war, dann heißt das nur, dass sie vielleicht ein paar Prozentpunkte besser war als die Benchmark (z.B. Dax). Dennoch haben ihre Fonds (oder ihr Fonds?) kräftig verloren, wenn es an Märkten nach unten ging.
    Diese ganzen Betrachtungen sind immer relativ zum Markt. Die Anleger steigen in Panikphasen aber absolut aus dem Markt aus und schicken alle Kurse in den Keller!

    Gruß Paule

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Börsenprogramm zur Depotverwaltung und Aktienanalyse

    Neonway - The new Way of Innovation! das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Vielleicht schaust du das das Programm mal an (ich kenne es aber nicht, hab nur mal gegoogelt)

    Hier sind ein paar Bildschirmfotos: Neonway - The new Way of Innovation!