Sind Aktienfonds als Altersvorsorge zu empfehlen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ancor56
    Ancor56

    Standard Sind Aktienfonds als Altersvorsorge zu empfehlen?

    Liebe Forumgemeinde.......
    soweit ich weiß, bestehen die meisten Riesterverträge doch aus Aktienfonds. Ist es tatsächlich so sinnvoll, sich als Altersvorsorge Aktienfonds anzuschaffen. Immerhin unterliegen Aktien ja einer gewissen Schwankung, was man bei der aktuellen Finanzkrise ja unschwer erkennen konnte. Die Auswirkungen sind ja immer noch zu spüren. Riester wird ja sogar vom Staat empfohlen und bezuschusst, sollte man da nicht lieber auf eine beständigere Form der Anlage zurückgreifen? Oder handelt es sich hier etwa um todsichere Aktien, die niemals tief fallen würden?
    LG Ancor56

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Sind Aktienfonds als Altersvorsorge zu empfehlen?

    Hallo Ancor56!

    Die meisten Riester-Verträge sind klassische Rentenversicherungen die praktisch gar nicht in Aktien oder Aktienfonds investieren. Statt dessen kaufen sie Staatsanleihen. Ob das sicherer ist als Anteile von Unternehmen zu erwerben werden wir in der Zukunft noch sehen. Ich glaube im Moment nicht daran.

    Was halten Sie denn für sicher, in den nächsten 20 oder 30 Jahren?

    MfG

    Alexander Reibold

  3. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Sind Aktienfonds als Altersvorsorge zu empfehlen?

    Ich würde Aktienfonds zu allen Anlagezwecken empfehlen nur nicht zur Altersvorsorge. Denn wenn man sich in der Altersvorsorge von Renditeversprechungen abhängig macht , die durch das Handeln nicht kontroillierbarere Akteure die man zudem schwer haftbar machen kann entstehen soll, begibt man sich logischerweise in ein sehr riskantes Abhängigkeitsverhältnis.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sind Aktienfonds als Altersvorsorge zu empfehlen?

    Hallo,

    grundsätzlich muss man auch mit Aktienfondssparplänen richtig umgehen. Einfach so durchlaufen lassen funktioniert nicht.
    Was ich damit meine, ist in diesem Blogbeitrag beschrieben.

    Ansonsten wurde das Thema Riester + Fonds hier in der jüngeren Vergangenheit ausgiebig diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:37
  2. Sind Banken bei der Altersvorsorge eine gute Adresse?

    Von Känguru04 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:12
  3. Welche Kreditkarten sind speziell für Reisen ins Ausland zu empfehlen

    Von Pepe# im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 16:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 07:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.