Finanzforum  

Krankenversicherung in Deutschland bei Arbeit im Ausland?

Forum Krankenversicherung - Versicherungen; Hallo... ich wohne in Heinsberg nahe der niederländischen Grenze. Bisher habe ich auch hier in Deutschland gearbeitet. Mein Arbeitgeber hat ...


Zurück   Finanzforum > Versicherungen > Krankenversicherung
+1-Button einblenden. Dadurch werden Daten an Google übermittelt.

 

Registrieren Heutige Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Unbeantwortete Beiträge
09.04.2010, 13:23   #1
Airwings200
Gast
 
Beiträge: n/a
 
Krankenversicherung in Deutschland bei Arbeit im Ausland?

Hallo...

ich wohne in Heinsberg nahe der niederländischen Grenze. Bisher habe ich auch hier in Deutschland gearbeitet. Mein Arbeitgeber hat sich aber seit einger Zeit in den Niederlanden ausgedehnt und will seine Filialen in Deutschland schließen.

Da mein zukünftiger Arbeitsplatz dann nicht ganz so nah liegt wie bisher, müsste ich auch in die Niederlande umziehen. Wenn ich nun aber dort arbeite und auch wohne, kann ich dann trotzdem meine Krankenversicherung in Deutschland weiterhin beibehalten?

Ich möchte ja schließlich nicht „auswandern“, sondern gehe nur der Arbeit wegen in die Niederlande. Kann da vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten?

lG, Airwings200
 
Buttons einblenden. Dadurch werden Daten an Google, Twitter und Facebook übermittelt.
09.04.2010, 13:55   #2
Gerd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 960
 
AW: Krankenversicherung in Deutschland bei Arbeit im Ausland?

Hallo

Entscheident für die Renten- und Sozialversicherung ist die Arbeitsstätte. Wenn Dein Arbeitgeber in Holland sitzt und Du auch in Holland angestellt bist, unterliegst Du der holländischen Renten- und Sozialgesetzgebung. Also auch Krankenkasse.
 
11.04.2010, 09:07   #3
Airwings200
Gast
 
Beiträge: n/a
 
AW: Krankenversicherung in Deutschland bei Arbeit im Ausland?

Danke Gerd!

Und wie sieht es aus, wenn man nur paar Monate in Holland arbeitet - mit Hauptwohnsitz Deutschland?

lG, Airwings200
 
12.04.2010, 13:25   #4
Gerd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 960
 
AW: Krankenversicherung in Deutschland bei Arbeit im Ausland?

Hallo

Der Hauptwohnsitz hat damit nichts zu tun. Entscheidend ist der Arbeitgeber. Sitz in Holland, Arbeitsvertrag in Holland.
 
Antwort

Ähnliche Themen für: Krankenversicherung in Deutschland bei Arbeit im Ausland?

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abdeckung der Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland
Ich möchte im nächsten Jahr nach dem Abitur gerne für einige Zeit nach Kanada gehen. Wahrscheinlich werde ich dort sowohl arbeiten als auch Urlaub...
Gesine Altersvorsorge 3 21.03.2012 14:26
Zusatz Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland 2010
Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ab Januar 2010 möchte ich für ungefähr zwei Jahre nach England gehen, um dort ein Praktikum zu absolvieren...
Voyager Krankenversicherung 0 30.11.2009 12:25
Schwiegermutter aus dem Ausland bei deutscher Krankenversicherung
Ich wäre sehr glücklich, in diesem Forum eine Lösung für mein Problem finden zu können. Meine Schwiegermutter (78 J) lebt in Italien, möchte aber zu...
Lee818 Krankenversicherung 0 26.11.2009 16:55
Krankenversicherung auch im Ausland gültig?
Hallo, was bekomme ich von meiner Krankenversicherung erstattet, wenn mir im Ausland etwas zustößt? Nehmen wir mal an, ich breche mir in Spanien...
EmirHan Krankenversicherung 1 11.11.2009 21:59
Krankenversicherung für Studenten im Ausland
Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Mein Sohn studiert jetzt seit einem Monat in Frankreich und ist eigentlich über uns krankenversichert. Nun...
AB67 Krankenversicherung 1 12.10.2009 09:17

 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.