Hallo liebe Forummitglieder,

wahrscheinlich könnt ihr dieses Thema nicht mehr lesen. Muss aber leider fest stellen, dass kein Forum im Netz mir genaue Infos diesbezüglich geben kann. Die Sachlage:

Meine Mutter, deutsche Staatsbürgerin, ursprünglich algerisch, hat ein Grundstück von Ihrer verstorbenen Mutter in Algerien geerbt. Dieses Grundstück wurde nun veräußert, sprich verkauft. Das Geld ist jetzt in Algerien. Dort muss sie keine Steuern für das Erbe zahlen. Jetzt wollen wir gerne das Geld nach Deutschland transferieren. Es handelt sich um eine Summe von sagen wir mal 70.000 Euro. Es geht uns nicht darum, dass Geld illegal nach Deutschland zu schmuggeln, wir wollen einfach nur wissen:

1. Kann man das Geld ganz einfach per Überweisung hierher transferieren?

2. Die wohl wichtigste Frage: Kann mir einer bitte KONKRET sagen, ob Steuern dafür anfallen und WIEVIEL (WO KANN ICH DAS GENAU NACHSCHLAGEN; WIE WÄRE DIE BERECHNUNGSGRUNDLAGE?)?

3. Was wäre, wenn meine Mutter rüber fliegt und das Geld bar mit sich bringt. Muss man das vorher dem Zollamt mitteilen am Flughafen, muss man was ausfüllen. Und auch hier wieder, die wichtigste Frage: WENN MAN ES VERZOLLT, WIE VIEL BLEIBT DANN ÜBRIG?

Ich bitte euch wirklich um konkrete Angaben. Vieeeelen Dank für eure Mühe und Infos