Studienausgaben versteuern.

2Antworten
  1. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard Studienausgaben versteuern.

    Hi,
    hab gerade folgenden Artikel gelesen: Steuerurteil: Bundesfinanzhof erlaubt Abschreibungen für Studium und Lehre - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    dariun geh es darum, das man wohl die ausgaben für und wärend eines studiums später von der steuer absezen kann.

    Wenn dem so ist, mach ich das dann einfach wärend meiner nächsten steuererklärung?
    Und wielange dauert es bis sowas "verjährt ist?"

    Nächste frage wäre ja wer die steuererleichterung bekommt?
    Ich oder meine Eltern (die das studium logischerweise am meisten mitbezahlt haben)?

    Gruß Arkos

  2. Avatar von agfinanzen
    agfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Studienausgaben versteuern.

    Hallo Arkos,

    das kommt ganz darauf an.
    Beziehen deine Eltern noch Kindergeld? Oder verdienst du selbst Geld und finanzierst du dein Studium selbst? Wenn du so viel Geld verdienst, dass du eine Steuererklärung machst, kannst du die Studienkosten (also Bücher etc.) als Bildungskosten selbstverständlich in deiner Steuererklärung angeben.

    Alles Gute für dein Studium,
    AG Finanzen

  3. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Studienausgaben versteuern.

    Nein ich hab schon fertig studiert und das wurde alles von meinen eltern bezahlt.
    Jezt verdiene ich aber eigenes geld uns muss auch steuererklärungen machen.
    Da mein studium aber erst 1,5 Jahre her ist und irgendwo stand das man die AUsgaben bis 4 Jahre nach dem studium geltend machen kann wollte ich mich mal informieren ob und wie ich das absezen kann, bzw. wer es absezen kann etc.

Ähnliche Themen

  1. Produkttest zu versteuern?

    Von HaHoma im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 17:16
  2. Wann Fonds versteuern?

    Von chaos2oo2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 10:44
  3. Wettgewinne Galopp versteuern?

    Von Goblinork im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 12:59
  4. Monatliche Geldschenkung zu versteuern?

    Von Sky im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 22:21
  5. Fonds Wertzuwachs wie versteuern?

    Von kaffekanne im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz