Produkttest zu versteuern?

2Antworten
  1. Avatar von HaHoma
    HaHoma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Produkttest zu versteuern?

    allo zusammen,

    Ich bin eine ganz normale arbeitende Privatperson mit einem geregelten Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit. Seit diesem Jahr nehme ich an diversen Produkttests teil und erhalte dafür entweder das Produkt als Gegenleistung überlassen oder eine Rückerstattung des Kaufpreises über Paypal. An letzteren knabbere ich gerade herum und überlege, wie ich das steuertechnisch sauber hinbekomme. Ich kaufe das Produkt zum regulären Preis und erhalte über Paypal eine Rückerstattung (mal mit, mal ohne Paypalgebühren, d.h. manchmal auch mit "Verlust" im Vergleich zum Kaufpreis).

    Ich habe keine Ahnung, wie die Rückerstattung über Paypal steuerrechtlich gewertet wird. Im Internet habe ich leider nichts herausbekommen.

    Nun kann das Finanzamt die Rückerstattung als Einkommen zählen. Ich zähle das aber eher als Rückzahlung. Wie sieht dieser Aspekt rechtlich aus?

    Ist es sinnvoll, ein Kleingewerbe dafür anzumelden? Was bedeutet das für mich? Oder kann ich das ganz normal als Privatperson weiter machen?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, dass ich damit Licht im Dunkeln bekomme.

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    634
    Danke
    55

    Standard AW: Produkttest zu versteuern?

    Mich würde ergänzend noch interessieren, ob du das ganze nur zum Spaß machst oder ob dabei auch ein finanzieller Gewinn abfällt. Letzterer wäre ja steuerlich auch relevant, wenn du diese Bewertungen regelmäßig durchführst. Evtl. zählen die Rückerstattungen als private Veräußerungsgeschäfte, dann würde nur der erzielte Gewinn (also Kaufpreis minus Rückerstattungspreis) versteuert werden müssen. Ich kenne mich damit aber leider nicht so genau aus.

  3. Avatar von HaHoma
    HaHoma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Produkttest zu versteuern?

    Ich mache das nur so aus Spaß. Allerdings regelmässig. Die Rückerstattung bewegt sich in der Regel in der Höhe des Verkaufspreises oder darunter (mit den Paypalgebühren über dem Verkaufspreis, aber die werden ja abgezogen).

Ähnliche Themen

  1. Wann Fonds versteuern?

    Von chaos2oo2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 10:44
  2. Wettgewinne Galopp versteuern?

    Von Goblinork im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 12:59
  3. Monatliche Geldschenkung zu versteuern?

    Von Sky im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 22:21
  4. Studienausgaben versteuern.

    Von Arkos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 14:30
  5. Fonds Wertzuwachs wie versteuern?

    Von kaffekanne im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz