Kündigung von Einzelleistungen in der privaten Krankenversicherung

2Antworten
  1. Avatar von Herzschmerz
    Herzschmerz

    Standard Kündigung von Einzelleistungen in der privaten Krankenversicherung

    Guten Abend,

    ich bin privat krankenversichert und habe in meinem Leistungspaket bestimmte Einzelleistungen, die ich auch gesondert bezahle. Dazu gehört z.B. auch das Krankentagegeld, da ich selbstständig bin.

    In den letzten zwei Jahren war ich dreimal krank und zwar so, dass ich nicht arbeiten konnte und das Krankentagegeld in Anspruch genommen habe. Das war meiner Krankenkasse anscheinend zuviel, daher kündigte sie mir diese Zusatzleistung zum 31.03.2010.

    Kann sie das so einfach, auch wenn im Vertrag nichts über eine Beschränkung der Krankentage vermerkt ist?

    Gruss,
    Herzschmerz

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kündigung von Einzelleistungen in der privaten Krankenversicherung

    Hallo

    Kann Sie, in den ersten 3 Jahren nach Versicherungsbeginn. Versicherungsbeginn ist hier Beginn der Krankentagegeldversicherung und nicht der Vollversicherung.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Kündigung von Einzelleistungen in der privaten Krankenversicherung

    Hallo,

    Was Gerd geschrieben hat ist grundsätzlich richtig!
    Sollte es sich jedoch in diesem Fall um nachweislich nicht "erschlichenes" Krankengeld handeln, ist für diese Kündigung eines Vertragsbestandteils durchaus ein Widerspruch bzw. Klage zu empfehlen.
    Es gibt hierfür zahlreiche Beispiele , bei denen die Gerichte den Klageführenden folgen konnten und positiv entschieden haben.

    MfG
    Mike

Ähnliche Themen

  1. Spontane Leistungsänderungen der privaten Krankenversicherung

    Von Heizungsfreak im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 17:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:14
  3. Als Selbstständiger in der privaten Krankenversicherung

    Von Jensi37 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:59
  4. Mitgliedschaft des Kindes in der privaten Krankenversicherung

    Von Musicteacher im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:08
  5. Zusätzliche Leistungen nur in der privaten Krankenversicherung?

    Von Waldläufer im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz