Ist die private Rentenversicherung eine Kapitalanlage???

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von juri
    juri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Ist die private Rentenversicherung eine Kapitalanlage???

    Ich verfüge über ein monatliches Einkommen in Höhe von 2000 Euro und zahle eine Miete von 650 Euro. Von dem Rest kann ich also einen Teil in eine private Rentenversicherung oder etwas ähnliches investieren. Leider kann ich mir aber nur eine Investition leisten und ich hätte auch gerne eine normale Kapitalanlage.

    Mir wäre also wichtig, dass ich mir unter Umständen nach einer bestimmten Zeit diese private Rentenversicherung auch als Kapital auszahlen lassen kann. Gibt es solche Kombinationsversicherungen, bei denen ich auch später noch eine Entscheidung treffen kann?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ist die private Rentenversicherung eine Kapitalanlage???

    Hallo,

    bei den Rentenversicherungstarifen die ich kenne gibt es am Ende der Einzahlungsdauer immer ein Kapitalwahlrecht.
    Das heisst, man kann entscheiden, ob man sein Geld + Zinsen ausgezahlt haben möchte oder die Rente in Anspruch nimmt.
    Sicher gibt es auch Tarife, die eine Aufteilung auf beide Varianten anbieten.

    Es lohnt sich, die Angebote verschiedenster Versicherer gründlich zu vergleichen und sich vor Abschluss selbst möglich schlau zu machen, um die Aussagen der Verkäufer (sie nennen sich auch gerne Berater) richtig einordnen zu können.
    Zum Thema Beratung empfehle ich diesen Artikel.
    Bei Beratung zum Thema Versicherungen sieht es nicht viel anders aus.

    Viel Erfolg Paule

  3. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Ist die private Rentenversicherung eine Kapitalanlage???

    hier gibt es viele Weltmarktführer in Deutschland (Bosch 125 Jahre alt ) die schon viele Krisen überstanden haben .
    Nachhaltige Anlagen sind entscheidend für Krisensicherheit u. Wohl der Menschheit Erfolgreicher Vermögensaufbau ist das Thema , setze auf Nachhaltigkeit u. auch auf überdurchschnittliche Rendite .Innovative Unternehmen aus Deutschland u. Österreich setzen weltweit neue Standards in potenzialträchtigen Spitzentechnologien .Wachsende Märkte ,zB.Energieeffizienz ,Life Science , Clin Tech , Biotechnologie sowie Hochtechnologie, Nachhaltigkeit ist gefragt
    setze auf neue Technologien zur Rückführung von gebrauchten Rohstoffen in die Industrie ,
    investiere in die Reduktion des Energieverbrauchs u. effizientere Energiegewinnung
    Investiere in Spitzentechnologien von Heute u. Morgen , in Deutsche Weltmarktführer
    den nur Substanz entscheidet u. ist Krisensicher
    Bei der Bank u. Versicherung geht es doch meistens so, welche Ahnung hast du u. was kann danach am besten aus dem Regal gemommen werden
    wenn Thema interessant ratierlich oder Einmalig dann melden
    Sachwert Produktiv Kapital schlägt Geldwert ,
    bei Bedarf PN

  4. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Ist die private Rentenversicherung eine Kapitalanlage???

    Renten u. Lebenversicherungen laufen nach dem gleichen Grundprinzip
    die Glücklichen bei einer Rentenversicherungen ,sind an erster Stelle die Versicherungen ,aber Kapital wird man dort mittelfristig nicht zusammen bekommen
    am Ende wird immer eine wichtige u. entscheidene Null vor dem Komma fehlen
    Sparen u. Versichern immer trennen , den es heißt ja auch nicht Sparsicherung , Gewinne werden in der Wirtschaft (erwirtschaftet) u. nicht erversichert
    schaut euch mal diese Seite unten an !
    garnicht bei der Versicherung Sparen ist die beste Entscheidung , wer denn noch bei der Versicherung Geld anlegt , dem ist dann nicht mehr zu helfen
    Renten u. Lebensversicherungen bestehen zu 80 % aus Anleihen ( Schuldpapiere) in der heutigen Zeit kann da total Verlust kommen
    https://www.wissensmanufaktur.net/kapitalvernichtende-lebensversicherung

Ähnliche Themen

  1. Ist eine private Rentenversicherung antastbar?

    Von Apollo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 09:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:59
  3. Was genau deckt eine private Rentenversicherung ab?

    Von Rennfahrer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 16:54
  4. Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

    Von Vielflieger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 13:19
  5. Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

    Von Gartenzwerg im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:40