Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Dani2510
    Dani2510

    Standard Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Möchte mich hier und heute schon mal informieren, wie ich in 2010 mein Geld so anlegen kann, dass ich ein möglichst geringes Risiko eingehe und aber auch möglichst gute Zinsen bekomme. Könnte mir auch vorstellen, das Geld so in fünf, sechs Jahren mal als Baugeld einzusetzen. Andererseits sollte es auch innerhalb von drei Monaten ohne Verluste verfügbar sein, falls meine Planungen sich spontan ändern und ich das Geld brauche. Vielleicht hat hier jemand soviel Voraussicht, dass er mir zu etwas raten kann.

    Vielen Dank für Antworten.
    Dani

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Zitat Zitat von Dani2510
    Möchte mich hier und heute schon mal informieren, wie ich in 2010 mein Geld so anlegen kann, dass ich ein möglichst geringes Risiko eingehe und aber auch möglichst gute Zinsen bekomme. Könnte mir auch vorstellen, das Geld so in fünf, sechs Jahren mal als Baugeld einzusetzen. Andererseits sollte es auch innerhalb von drei Monaten ohne Verluste verfügbar sein, falls meine Planungen sich spontan ändern und ich das Geld brauche. Vielleicht hat hier jemand soviel Voraussicht, dass er mir zu etwas raten kann.

    Vielen Dank für Antworten.
    Dani

    Eine Möglichkeit ist ein Bausparkonto wenn Du tatsächlich bauen willst. Nur mit den Guthabenszinsen haperts ein bißchen. Bekommst Du Wohnungsbauprämie? dann relativiert sich der Guthabenszins, ein wenig.

    Am meisten bekommst Du bei der Alten Leipziger, 1,4%. Der Vorteil liegt aber ganz woanders, nämlich in der Flexibilität des Tarifes. D.h. wenn Du bauen willst, dann kannst Du innerhalb von 3 Monaten dein Guthaben verfügen, Mindestanspardauer sollten 5 Jahre sein, Mindestguthaben ist 40% der Bausparsumme. Passt die Bausparsumme in dem Moment nicht zu deinem Guthaben, dann kannst Du die Bausparsumme reduzieren oder teilen.

    Zusätzlich darfst Du dann 90% der Bausparsumme als Darlehen zu 3,9% aufnehmen, wenn Du willst.

    Bausparen lohnt sich allerdings nur für dich, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Du später ein Darlehen benötigst. Es ist halt sehr konservativ.

  3. Avatar von Lauri
    Lauri

    Standard AW: Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Zitat Zitat von Dani2510
    Möchte mich hier und heute schon mal informieren, wie ich in 2010 mein Geld so anlegen kann, dass ich ein möglichst geringes Risiko eingehe und aber auch möglichst gute Zinsen bekomme. Könnte mir auch vorstellen, das Geld so in fünf, sechs Jahren mal als Baugeld einzusetzen. Andererseits sollte es auch innerhalb von drei Monaten ohne Verluste verfügbar sein, falls meine Planungen sich spontan ändern und ich das Geld brauche. Vielleicht hat hier jemand soviel Voraussicht, dass er mir zu etwas raten kann.

    Vielen Dank für Antworten.
    Dani
    Hallo Dani2510,

    willst du denn einen festen Betrag investieren oder monatlich einen bestimmten Betrag ansparen? Das ist schließlich bei der Anlage ein großer Unterschied!

    Gruß
    Lauri

  4. Avatar von Dani2510
    Dani2510

    Standard Geldanlage 2010

    Hallo Lauri,

    ich möchte in einen festen Betrag investieren!

    Hat noch jemand eine Idee, wie man im Jahre 2010 am besten Geld anlegen
    könnte. Möglichst flexibel und sicher!

    Vielen Dank für Antworten.
    Dani

  5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Moin Dani,
    wenn es möglichst flexibel und gleichzeitig sicher sein soll, empfehle ich - wie wahrscheinlich die meisten hier - ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank, die im deutschen Einlagensicherungsfonds drin ist.

    Dazu gehören z.B. die 1822direkt (100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse) oder comdirekt.

    Lieben Gruß
    ProperSoul

  6. Avatar von lenz
    lenz

    Standard AW: Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    ich habe seit längerem ein konto bei der DKB eingerichtet das guthaben auf dem visa-konto wird zu 2,05% vezinst. und das MONATLICH zum entsprechenden 0,17%. da komt schnell was zusammen. geld ist immer verfügbar

  7. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Zitat Zitat von lenz
    ich habe seit längerem ein konto bei der DKB eingerichtet das guthaben auf dem visa-konto wird zu 2,05% vezinst. und das MONATLICH zum entsprechenden 0,17%. da komt schnell was zusammen. geld ist immer verfügbar
    Hi,
    ja, die DKB bietet da auch ein sehr gutes Tagesgeld-Angebot. Auf der von mir genannten Seite findest du unter "Bestes Girokonto" mehr Infos zum hier erwähnten DKB Cash Konto.

    mfg
    PS

  8. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Ich würde zur Zeit von Festgeld und ähnlichen Anlagen abraten - aus zwei Gründen: Zum einen ist der aktuelle Zinssatz sehr niedrig, zum anderen wird es wohl in absehbarer Zeit zu einer höheren Inflation und damit auch zu höheren Zinsen kommen (meine persönliche Einschätzung).

    Aktien bzw. Wertpapiere können eine Alternative sein, sind aber aktuell auch nicht ohne Tücken. Vielleicht einfach das Geld erst einmal zwischenlagern, d.h. Tagesgeldkonto o.Ä.

Ähnliche Themen

  1. Sichere Geldanlage...!(?)

    Von Niklas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 06:18
  2. sichere geldanlage MiG Fonds????????

    Von vectra im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 19:46
  3. Sinnvolle, sichere Geldanlage

    Von Toto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 10:26
  4. Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Von Klaus-Peter im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:08
  5. Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    Von M. O. im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 15:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.