Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von M. O.
    M. O.

    Standard Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    In etwa einem halben Jahr erhalte ich einen größeren Betrag aus einer Lebensversicherung. Da ich das Geld in dieser Höhe im Moment nicht benötige, würde ich es gerne wieder anlegen. Allerdings soll es für mich in einem Zeitraum von ca. einem Jahr verfügbar sein und ich wünsche mir einen etwas höheren Zinssatz als beim normalen Sparkonto. Aktien- oder Investmentfonds traue ich im Augenblick nicht, daher frage ich mich, welche Möglichkeiten sich mir außerdem bieten. Wer hat Erfahrung in der Anlage von Geld? Danke euch, M. O.

  2. Avatar von WilliM
    WilliM ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    Hallo,

    da bleiben nur noch Tagesgeld und bzw. oder Festgeld übrig. Absolut problemlos, wenn du auf die Einlagensicherung achtest.

    2,5% Zinsen p.a. sind ein guter Richtwert für eine solche Anlage. Bei Tagesgeld kannst Du frei über dein Geld verfügen, bei Festgeld, wie der Name es schon sagt, legst du es "fest" an.

    Ich würde einen Teil in Tagesgeld, einen weiteren Teil in Festgeld mit kurzer und den Rest in Festgeld mit längerer Laufzeit (wenn es dafür signifikant mehr Zinsen gibt) investieren.

    Viele Grüße
    Wilhelm

  3. Avatar von Elliot
    Elliot

    Standard AW: Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    Zitat Zitat von M. O.
    In etwa einem halben Jahr erhalte ich einen größeren Betrag aus einer Lebensversicherung. Da ich das Geld in dieser Höhe im Moment nicht benötige, würde ich es gerne wieder anlegen. Allerdings soll es für mich in einem Zeitraum von ca. einem Jahr verfügbar sein und ich wünsche mir einen etwas höheren Zinssatz als beim normalen Sparkonto. Aktien- oder Investmentfonds traue ich im Augenblick nicht, daher frage ich mich, welche Möglichkeiten sich mir außerdem bieten. Wer hat Erfahrung in der Anlage von Geld? Danke euch, M. O.
    Ich habe eine größere Geldsumme auf einem Festgeldkonto angelegt, weil es hier gemessen am Anlagezeitraum die meisten Zinsen für mich gab. Glaube, das bietet jede Bank an, also einfach mal bei der Hausbank nachfragen. MfG.

  4. Avatar von Fuchs
    Fuchs

    Standard AW: Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    Die sicherste Geldanlage ist unters Kopfkissen oder
    im Banksafe. Bei den aktuellen Zinsen..

  5. Avatar von Kanga
    Kanga

    Standard AW: Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    Das ist Quatsch, was Du erzählst. Wir haben zur Zeit die höchste Sparquote in der Geschichte dieses Landes, und das quer durch alle Schichten ausser Hartz4-Empänger.

  6. Avatar von Fuchs
    Fuchs

    Standard AW: Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    Ja? Es gibt noch Menschen die etwas anlegen können?
    Stimmt, ich vergaß, dass es ein paar wenige gibt, die das
    kapital besitzen. Die große Mehrheit hat natürlich nichts
    zum anlegen und sind froh, wenn das Geld bis zum Ende
    des Monats ausreicht...

  7. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Effektive Geldanlage für einen überschaubaren Zeitraum

    Hallo M.O.,

    eine höhere Rendite bei gleichzig sicherer Kapitalanlage ist auch in Zeiten der Finanzkrise kein Problem. Schwierig wird es allerdings wenn das Geld kurzfristig verfügbar sein soll. Um eine gute Rendite erwirtschaften zu können benötigt das Kapital nunmal Zeit (Spekulationen ausgeschlossen).
    Je höher die Rendite ist, umso länger ist in der Regel die Anlagezeit bzw. um so länger ist die Kündigungsfrist (wie gesagt, das ist die Regel. Ausnahmen gibt es immer).
    Wenn man also die Möglichkeit hat das Geld arbeiten zu lassen ist die beste Möglichkeit hierzu (und das seit Jahrzehnten) der Beteiligungsmarkt. Es gibt hier unterschiedlichste Beteiligungsmodelle und ein paar davon sind auch für Anleger geeignet die nicht so die "Fachleute" auf dem Markt sind. Bei einer Beteiligung mit voller Kapitalbesicherung sind Renditen ab 8% derzeit möglich und realisitisch (zum Teil vertraglich garantiert). Die Laufzeiten beginnen ab ca. 2 Jahre und die Kündigungsfristen liegen zwischen 6 und 12 Monaten (je nach Anbieter und Beteiligungsmodell).

    Grundsätzlich gilt: Man sollte sein Geld niemals in eine einzige Anlage stecken, egal wie sicher und zuverlässig sie ist. Je nach dem wie hoch das einsetzbare Kapital ist bietet es sich an eine Dreiteilung vorzunehmen. Etwas Geld tagesverfügbar halten für den Notfall. Etwas mehr mittelfristig (3-12 Monate anlegen) und den "Großteil" langfristig anlegen für den Kapitalaufbau. Bei den Beteiligungen gibt es auch oft die Möglichkeit vorzeitig auszusteigen, trotz langfristigem Vertrag, ohne dass man hierbei hohe Verluste macht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 09:54
  2. Effektive und günstige private Rentenversicherung

    Von Kocki32 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 16:20
  3. Riester-Rente nur für einen bestimmten Zeitraum?

    Von Piepmatz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 12:26
  4. Sichere und effektive Geldanlage für das Jahr 2010

    Von Dani2510 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 08:31
  5. Aussetzung der Kreditraten für einen bestimmten Zeitraum

    Von Bella im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.