Welche Anlageformen für Riester?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Aliber
    Aliber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Welche Anlageformen für Riester?

    Bei Riester gibt es ja viele unterschiedliche Anlageformen. Kann mir jemand erklären, welche das sind und welche besonders lukrativ sind?

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

  3. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Anlageformen für Riester?

    Zitat Zitat von Aliber
    Bei Riester gibt es ja viele unterschiedliche Anlageformen. Kann mir jemand erklären, welche das sind und welche besonders lukrativ sind?
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall sich selbst einen Überblick zu verschaffen.
    Wenn jemand fremdes sagt welcher Form er oder sie für die beste hält muss das auf den eigenen Fall bezogen nichts bedeuten.
    Am besten man sieht sich eine Übersicht an die aufzeigt welche Tarifformen es gibt und welche Anbieter diese anbieten. Die einzelnen vorgestellten Angebote kann man dann selbst näher ansehen. So ginge man in jedem Fall gut vorbereitet in ein Beratungs- oder gar Verkaufsgespräch.
    Aber Verallgemeinerungen sind hier denke ich keineswegs angebracht.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Anlageformen für Riester?

    Hallo Aliber,

    welche Anlageformen von Riesterverträgen es gibt, kann man in einer Broschüre der Ministeriums für Arbeit und Soziales nachlesen:

    BMAS - Publikationen - Zusätzliche Altersvorsorge

    Welche Anlage davon lukrativ ist und zu Ihnen am besten passt,
    kann man nur bei einer Beratung klären.

    Evt. dürfte sogar eine betriebliche Altersvorsorge besser passen.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von Goldzstein
    Goldzstein ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Anlageformen für Riester?

    Du kannst zum Beispiel einen Banksparplan oder ´ne verzinsliche Rentenversicherung nutzen. Die bieten aber nicht viel Rendite, sind dafür aber sicher. Fonds und fondsgebundene Versicherungen hingegen können viel mehr Rendite bieten. Ich würde die bevorzugen, weil sie vor allem langfristig mehr schaffen.

  6. Avatar von Margarida
    Margarida ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Anlageformen für Riester?

    Ich würde auch Fonds nutzen. Hier kannst du gute Renditen von 5-8% pro Jahr erreichen. Und das Verlustrisiko ist auch begrenzt, denn laut Gesetz müssen mindestens die eingezahlten Beiträge und die Zulagen gesichert sein. Verluste gibt es also nicht!

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welche Anlageformen für Riester?

    Hallo,

    ich bin wirklich ein großer Fan von Investmentfonds. Aber in Verbindung mit Riester bekomme ich da immer Zahnschmerzen.
    Der Grund:
    Immer dann, wenn die Begriffe "Fonds" und "Garantie" in einem Produkt zusammentreffen, ist das wie "waschen ohne nass zu machen".
    Da kommt normalerweise nichts gescheites raus.

    Warum das so ist, ist in diesem Artikel aus meiner Sicht gut erklärt.

    Tiefer in das Thema "Fondsriestern" steigt der hier verlinkte Artikel ein.

    Es ist auch bei Riesterverträgen schwer -wie bei allen anderen auch- derzeit eine vernünftige Form zu finden.
    Fondssparpläne haben hier allerdings nicht die üblichen Vorteile. Vielleicht Riester lieber über ein klassisches Versicherungsprodukt und Fonds extra über einen Sparplan.

    Gruß Paule

  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Welche Anlageformen für Riester?

    Nun gut, ein Fonds mit Garantie darf beim "Waschen" sich schon "nass machen" ... solange genügend Zeit zum "Trocknen" ist.

    Beim Riestern geht es um das langfristige Sparen für die Altersvorsorge, von daher kann, bei entsprechendem Alter, ein Riester- Fondssparplan in Betracht gezogen werden.

    Was die Meinungsäußerungen in den vielen Blogs angeht, sollte jeder immer seinen "Berater" hinterfragen, genauso wie den Blog-Schreiberling.
    Wir sind alle nur Menschen, weniger barmherzige Samaritaner.

    Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 20:12
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  3. Welche Riester Produkte gibt es?

    Von Beckstrade im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 21:12
  4. Welche Zwecke erfüllt ein Vertrag über Wohn-Riester?

    Von AdamRiese im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 08:09
  5. Sichere Anlageformen für kleines Geld

    Von K. Timmermanns im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:39