Frage zu Kleinkredit

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von coldsnark
    coldsnark ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Frage zu Kleinkredit

    Nabend,

    Ich habe ein paar Fragen, da ich in dem Bereich "Kredit aufnehmen" komplett unerfahren bin.
    Ich bin 18 Jahre alt und mache momentan ein Praktikum zur Fachhochschulreife.
    Bei diesem Praktikum verdiene ich 300€ im Monat.
    Und da ich mir nun einen neuen PC leisten will, wollte ich einen Kleinkredit in Höhe von 1500€ aufnehmen.

    Jetzt meine Fragen:
    Würdet ihr mir von dem Kredit abraten oder ist es ziemlich sicher?
    Bei welcher Bank? Ich habe gehört Santander soll bei den Zinsen sehr gut sein, aber die Beratung sei sehr mangelhaft, deswegen bin ich dort etwas unsicher.
    Was würde auf mich zukommen, also muss ich zur Filiale direkt gehen oder wird es per mail/telefon etc. abgewickelt?
    Ich fange erst an, habe also noch kein Gehalt bekommen, geht es dann trotzdem?

    Achja und falsch es im falschen Forum ist, bitte verschieben.

    Grüße

  2. Avatar von Kredithelfer
    Kredithelfer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Hallo coldsnark,

    Du solltest bedenken: Einen Kredit musst Du zurückzahlen, und zwar mit Zinsen! Du wirst mehr zurückzahlen, als Du zunächst bekommst, es ist für Dich also ein Verlustgeschäft!
    Ich würde Dir eher raten, auf eine verhältnismäßig kleine und entbehrliche Anschaffung wie einen PC lieber zu sparen, als solch eine Verpflichtung einzugehen!

    Ein Beispiel: Du möchtest einen PC kaufen. Der ist von € 1.200 auf € 1.000 reduziert worden. Du nimmst also einen ebenso hohen Kredit auf und kaufst den PC. Weil du ein geringes Einkommen hast, beträgt die Kreditlaufzeit 4 Jahre, bei 7% Zinsen. Du wirst 4 Jahre lang monatlich etwa € 24,-bezahlen müssen, was einem Gesamtbetrag von etwa € 1.150.- entspricht. Der vermeintliche Schnäppchen-PC ist nun keiner mehr. Und - ein zugegebenermaßen schwaches Argument - du zahlst später für einen PC, der nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht!

    Wenn Du einen Kredit aufnehmen willst, den Du dann komplett ausgibst, musst Du die Raten, um den kredit abzuzahlen, irgendwie aufbringen. Summiere all Deine Einkünfte und all Deine Ausgaben (Miete/Nebenkosten, Telefon/Internet/Handy, ggf. Moped/Auto und Kraftstoff, Essen, Kino usw.) pro Monat, ziehe die Ausgaben von den Einnahmen ab, und Du erhältst den Betrag, den Du monatlich zur Verfügung hast, um eine solche Rate zu zahlen. Die Kreditraten dürfen nie größer als dieser Betrag sein, sonst verschuldest Du Dich allmählich!

    Die Bank, an die Du dich wendest, würde Dir einen Kreditrahmen und die Konditionen vorschlagen, Du bräuchtest wohl nur unterschreiben. Aber ohne Einkommensnachweis ist es sehr schwierig, bei Banken Kredit zu bekommen. Darüberhinaus wird die Bank eine Schufa-Abfrage durchführen um einen Hinweis zu bekommen, wie Kreditwürdig Du bist und wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihr Geld zurückbekommt.

    Eine seriöse Bank würde Dir mindestens das Gleiche erzählen wie ich eben, aber wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Kredit wirklich willst, und Du fähig bist, ihn abzuzahlen, wird sie ihn Dir geben. Da spricht ja auch nichts dagegen. Aber bedenke, dass Du über Monate oder Jahre einen monatlichen Betrag an die Bank zurückzahlen musst, der Dir bei anderen Ausgaben fehlt - das kann vor allem bei unvorhersehbaren Ereignissen (Kühlschrank/Waschmaschine kaputt, Schadenersatzforderung, Unfall o.Ä.) zu Schwierigkeiten führen. Dein finanzieller Spielraum wird also eingeschränkt!

    lg

  3. Avatar von coldsnark
    coldsnark ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Hey,

    Erstmal danke für die Antwort.

    Ja das ist mir durchaus bewusst, dass zu dem Ausgangsbetrag noch etwas drauf kommt

    Ich wollte den Kredit auch nur über 1 Jahr laufen lassen, was bei 1500€ ca. 127-130€ im Monat wäre. Da ich noch daheim wohne und mir meine Eltern auch noch ab und zu etwas bezahlen, fallen viele Kosten weg.

    Ich hab das mal ausgerechnet, ich hätte ca. 160€ für Abends weggehen etc. übrig, das reicht mir für ein Monat locker(bisher bin ich immer mit 30€ Taschengeld ausgekommen) und somit hätte ich immer um die 50-100€ im Monat über.

    Kannst du mir denn eine Bank empfehlen, in dem Punkt bin ich mir nämlich auch noch ziemlich unsicher und halt mit der Abwicklung.

  4. Avatar von Kredithelfer
    Kredithelfer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Das klingt doch alles sehr vernünftig!

    Filialbanken sind ja in Sachen Kontoführung, Gebühren und Zins oftmals teurer als Online-Banken. Ein Vorteil ist aber, dass man bei Schwierigkeiten einen Ansprechpartner vor Ort hat. Das rechtfertigt die finanziellen Nachteile meines Erachtens aber nicht!
    Meine "Hausbank" ist die ING-DiBa, da gibt es Ratenkredite aber erst ab € 5.000,-
    Ebenso bei den meisten Sparkassen!
    Bei der Sparda-Bank gibt es Kredite erst ab € 2.500,-!
    Mit der Commerzbank, die vor einiger Zeit die Dresdner Bank übernommen hat, haben meine Verwandten in Sachen Baufinanzierung sehr schlechte Erfahrungen gemacht...sie wurden sehr schlecht beraten, und die Leistungen der Bank wurden ihnen als besser verkauft, als sie eigentlich waren, nach der Abwicklung gab es kaum noch Kontakt...der Albtraum eben^^

    Für einen kleinen Betrag wie € 1.500,- und einer so kurzen Laufzeit ist es schwierig, was zu bekommen, weil die Bank kaum etwas dran verdient, es sei denn, sie verlangt horrende Zinsen!

    Außer z.B. bei der Targo-Bank: Die vergibt beispielsweise € 1.500,- für 12 Monate zu 3,45% eff. Jahreszins! Die einzige Voraussetzung ist, dass du ein Nettoeinkommen von mindestens € 600,- vorweisen musst.

    Bei der Norisbank gibt es € 1.600,- für 12 Monate zu 3,9%. Ähnlich bei der Deutschen Bank. Bei den beiden ist mir allerdings bekannt, dass sie beste Bonität voraussetzen!

    Ich darf leider immernoch keine Links posten. Ich würde sagen, Du solltest mal nach den drei Banken suchen und dir von allen Dreien etwas schicken bzw. Dich beraten lassen. Letztendlich kann man ja nicht die Bank als solche empfehlen, weil man ja nur einen oder zwei Berater kennt, von denen der persönliche Eindruck stark abhängig ist.

    Bei den Zahlen ist das gewiss etwas anders

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Finanzierungen für Konsumgüter sind nach meiner Meinung immer eine schlechte Sache! Bei der Größe von 1500 für einen neuen Rechner, wird es auf einen Gamer-Rechner hinauslaufen. Sollte deine Entscheidung wirklich feststehen und du dich dafür in die Kreide setzen möchtest, kann ich die SKG Bank empfehlen. Die haben bonitätsunabhängige Zinssätze. Liegen natürlich nicht auf dem ersten Platz, aber da habe ich aktuell mein Darlehen noch laufen. Sondertilgungen sind kostenfrei.

  6. Avatar von coldsnark
    coldsnark ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Hmm bei der SKG Bank gehts es erst ab 2500€, also fällt das weg.

  7. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und Kleinkredite für Konsumgüter als absolut unsinnig ansehen. Es ist deutlich sinnvoller, die "127-130€" monatlich zu sparen und von Zinsen zu profitieren, anstatt Kreditzinsen zu zahlen, die gerade bei Kleinkrediten sehr hoch ausfallen können.

    Wie dem auch sei, wenn es unbedingt ein Rechner auf Kredit sein muss, warum nicht beim Händler selbst? Viele Händler bieten eine Finanzierung ihrer Waren an, bei manchen zeitlich begrenzten Aktionen gar zinsfrei. Das wäre, denke ich, die naheliegendste Möglichkeit.

  8. Avatar von coldsnark
    coldsnark ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Das hat mehrere Gründe:

    1. Ich kann mir den Rechner nicht beim Händler selbst finanzieren lassen, da ich mir die einzelnen Teile bestelle und ihn selbst zusammen baue
    2. Ich will halt nicht noch ein Jahr auf einen neuen Rechner warten

    Und ich meine so hoch sind die Zinsen nun auch nicht, ich zahle am Ende max. 30€(mit Bearbeitungsgebühren) drauf.

  9. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Auch Händler von Computerhard- und software bieten Finanzierungen an, meist realisiert über eine Partnerbank und i.d.R. jedoch nicht zinsfrei. Ein Beispiel dafür wäre Mindfactory, einer der größten deutschen Hard- und Software E-Tailer, der eine Finanzierung über die Santander Bank anbietet. Alle anderen größeren Händler bieten ähnliches an.

  10. Avatar von coldsnark
    coldsnark ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Auch Händler von Computerhard- und software bieten Finanzierungen an, meist realisiert über eine Partnerbank und i.d.R. jedoch nicht zinsfrei. Ein Beispiel dafür wäre Mindfactory, einer der größten deutschen Hard- und Software E-Tailer, der eine Finanzierung über die Santander Bank anbietet. Alle anderen größeren Händler bieten ähnliches an.
    Wirklich? Das wusste ich nicht, das wäre natürlich optimal, muss ich mich mal näher erkundigen. Danke für den Hinweis.

  11. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Frage zu Kleinkredit

    Ja, wirklich. Schließlich wollen all die Händler Ihre Ware liebend gerne loswerden. Die Partnerbank freut sich auch über die hohen Zinsen, die Sie bereit sind abzustottern.

    Beispiel Mindfactory: Finanzierung -> Zahlungsmöglichkeiten -> Info-Center - Hardware, Notebooks (Santander)

    Beispiel Hardwareversand: https://www1.hardwareversand.de/deuts...kcondition.jsp (Deutsche Bank)

    Beispiel Alternate: https://www.alternate.de/html/help/he...d=15&faqId=457 (Santander)

    Um mal ein paar der größeren Händler zu nennen.

Ähnliche Themen

  1. Kleinkredit von Privat

    Von Robbob im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 12:44
  2. Kleinkredit 300€-500€

    Von chrissi0302 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 18:53
  3. KFW Kleinkredit

    Von verschaukelt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 05:49
  4. Wo Kleinkredit beantragen?

    Von Daniel2k13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 05:01