Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Breeza
    Breeza ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

    Hallo.
    Ich habe mit letztes Jahr ein Auto gekauft und er über die Santanderbank finanziert.Also momentan zahle ich den Kredit noch ab, der Autohändler hat schon sein Geld.

    Ih habe mir einen Musterbrief aus dem Internet besorgt und die Bearbeitungsgebühr zurückgefordert.Heute bekomm ich ein Schreiben.

    Sehr geehrter...

    BlaBlaBla.
    Die von Ihnen erwähnte Rechtsprechung ist auf unsere Vertragsbeziehung nicht anwendbar.Dies ergibt sich bereits aus dem Umstand, dass sämlichte OLG-Urteile, die das Thema "Bearbeitungsgebühr" zum Gegenstand hatten,die Zulässigkeit von Preisklausln in Preisverzeichnissen und Preisaushängen behandeln. BlaBlaBla.Ausserdem steht die höchstrichterliche Entscheidung aus.

    Hierauf kommt es für unsere Vertragsverhältnis aber auch nicht an , weil wir weder gemäß Preisverzeichnis noch unserem Preisaushang eine Bearbeitungsgebühr verlangen oder verlangt haben...

    Die mit Ihnen darlehensvertraglich vereinbarte Bearbeitungsgebühr ist ein Bestandteil der Gesamtkosten für die Gewährung des Darlehens.Ebenso wie die der im Darlehensvertag vereinbarte Zinssatz, ist auch die Bearbeitungsgebühr eine Hauptpreisabrede.Denn Zinssatz und Bearbeitungsgebühr werden gemeinsam als effektiver Jahreszins im DArlehensvertrag ausgewiesen und bestimmten Gemäß $ 6 Abs.1 die Gesamtkosten des Kredits.

    Die im Vertrag ausgewiesene Bearbeitungsgebühr war Ergebnis der zwischen Ihnen und unserem haus geführten Vertragsverhandlungen..
    Mit Ihrer Unterschrift - Blablabla - das sie einverstanden waren...DEmanch waren Sie auch mit der Bearbeitungsgebühr als Bestandteil des eff. Jahreszins einverstanden.


    Ich bin der Meinung das die spinnen und mir nur einen Standartbrief schicken mit dem 90% der Kunden zufrieden sind und "aufgeben".
    Ich habe aber niemals mit der Bank persönlich gesprochen , das hatte alles das Autohaus damals geregelt.
    In meinem Darlehensvertrag steht schon für den effektiven Jahreszins Bearbeitungsgebühr und Zinsen in die Gesamtkosten eingerechnet werden , aber das dürfen die doch gar nicht; oder etwa doch ?


    Was soll ich denn nun am Besten tun ? Lohnt sich hier der Gang zum Anwalt oder soll ich denen noch mal einen Brief schreiben ?
    [Bei der Summe geht es über 1000 € Bearbeitungsgebühr ]

    Vg
    Breeza

  2. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

    Weitere Briefe schreiben nützt nichts, ich würde gleich zum Anwalt mit Fachgebiet Bankenrecht und Kreditrecht gehen.

  3. Avatar von Breeza
    Breeza ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

    Aber im Unrecht sind die auf jeden Fall, oder ?

  4. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

    Es gibt ja leider kein abschließendes BGH Urteil, aber viele OLG haben schon gegen die Rechtmäßigkeit von Bearbeitungsgebühren entschieden.

    Nur leider werden die Banken nicht freiwillig zahlen.

  5. Avatar von Breeza
    Breeza ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

    die frage geht ja dahin.

    Die schreiben einfach das die Bearbeitungsgebühren in den Zinssatz mit einfliessen.Das geht doch nicht.

  6. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

    Die Banken sind sehr phantasievoll in ihren Ablehnungsschreiben. Es ist nur leider nicht obergerichtlich geklärt, daher werden es die Banken immer auf Klagen ankommen lassen.

    Ich würde auf jeden Fall zum Anwalt gehen, über 1000 Euro ist ja kein Pappenstiel.

  7. Avatar von Breeza
    Breeza ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rückerstattung der Kreditbearbeitungsgebühr abgelehnt

    Ok , ich werd mal ne Kanzlei anschreiben und Fragen welche Kosten da auf mich zukommen werden .
    Danke für die Info

Ähnliche Themen

  1. Kreditbearbeitungsgebühr

    Von Chakan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 12:04
  2. Postbank Kreditbearbeitungsgebühr

    Von cedrik0 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 11:12
  3. Rückerstattung Beiträge

    Von angel878 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:48
  4. Rückerstattung RSV

    Von Jana71 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 10:22
  5. Rückerstattung von Verwaltungsgebühren

    Von MaGie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 18:10