Kann ein Bürge den Kreditvertrag des alten Kreditnehmers weiterführen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Knut1884
    Knut1884 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Kann ein Bürge den Kreditvertrag des alten Kreditnehmers weiterführen?

    Hallo,

    ich habe im Jahr 2009 eine Firma gegründet und mir kurz nach der Gründung ein Fahrzeug finanziert.
    Da ich als Jungunternehmer ohne großes Eigenkapital keinen Finanzierungsvertrag bewilligt bekam, holte ich mir einen Bürgen.

    Das Geschäft lieft sehr gut, ich hatte in kurzer mehr als 10 Mitarbeiter, und brauchte für weitere Finanzierungen und Leasingverträge keine Bürgen mehr.

    Aus mehreren schlimmen Faktoren musste ich in diesem Jahr leider Insolvenz anmelden.
    Die Bank, bei der ich das Fahrzeug finanzierte, kündigte sofort den Vertrag.

    Das Fahrzeug soll jetzt gern für ein neues Unternehmen übernommen werden.
    Mein Insolvenzverwalter nannte mir bezüglich des Fahrzeuges zwei Möglichkeiten:
    • 1 Das Fahrzeug wird von seinem Verwerter abgeholt und auf einer Börse verkauft, wo der Fehlbetrag dem Bürgen zu Last gelegt wird.
    • 2 Der Bürge kauft das Fahrzeug aus der Masse für den Preis des Kreditwertes + 19% Umsatzsteuer + 9% Isolvenzgewinn.

    Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der Bürge den Kreditvertrag einfach weiterführt?
    Es kann doch nicht sein, dass der Bürge den gesamten Schuldbetrag auf einmal begleichen muss und dann nicht einmal das Fahrzeug behalten kann?!

    Ich freue mich auf Ihre Antworten.
    Vielen Dank schonmal.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ein Bürge den Kreditvertrag des alten Kreditnehmers weiterführen?

    Hey,

    ob ein Bürge ein Kredit weiterführen darf, ist alles Verhandlungsbasis bei der Bank und natürlich Bonitätsabhänig.

    Auf jedem Fall besteht die Möglichkeit (Bonitätsabhänig) ein anderen Kredit in der Höhe der Restsumme aufzunehmen (ggf. bei einer anderen Bank), den rest Betrag ausgleichen und den neuen Kredit auf Raten weiter abzuzahlen.

    lg esco

  3. Avatar von Knut1884
    Knut1884 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein Bürge den Kreditvertrag des alten Kreditnehmers weiterführen?

    Das Problem ist halt der Insolvenzverwalter.
    Ich hatte ja schon angedacht, den Bürgen einfach den Vertrag weiterführen zu lassen. Der Insolvenzverawalter lässt dies jedoch nicht als Option zu.
    Der Solle laut seiner Meinung das Fahrzeug kaufen zzgl. 19. MwSt + 9% Gewinn.
    Das der Bürge dies, bei positiver Bonität, neu finanzieren kann ist klar. Doch gibt es hier nicht irgendwie eine Möglichkeit, diesen Preisaufschlag zu umgehen?

  4. Avatar von Christian70
    Christian70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein Bürge den Kreditvertrag des alten Kreditnehmers weiterführen?

    Nein, diesen Preisaufschlag wird man nicht umgehen können. Es regelt jetzt hier eh alles der Insolvenzverwalter. Du hast hier keine Handlungsfreiheit mehr.

  5. Avatar von Knut1884
    Knut1884 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein Bürge den Kreditvertrag des alten Kreditnehmers weiterführen?

    Ich habe am Freitag nochmal mit der Bank gesprochen.
    Sofern der Verwalter die Masse Freigibt, gewährt die Bank eine Weiterabzahlung. Dann sogar über das Konto des Bürgen.

    Es steht und fällt jedoch mit dem Insolvenzverwalter.
    Mal sehen, was der sagt.

  6. Avatar von baresgeldsparen
    baresgeldsparen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Kann ein Bürge den Kreditvertrag des alten Kreditnehmers weiterführen?

    Genau das gleiche wollte ich dir gerade auch schreiben.
    Der Entschluss liegt immer beim Insolvenzverwalter welcher natürlich auch Geld verdienen möchte.
    Deine Chance stehen also 50/50.
    Mich würde interessieren wie die ganze Sache ausgegangen ist und ich würde mich über eine Antwort diesbezüglich hier freuen

Ähnliche Themen

  1. VBLextra privat weiterführen??

    Von Floppp im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 12:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 19:26
  3. Kann der Bürge für einen Autokredit aus dem Vertrag aussteigen

    Von Nanno im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 00:44
  4. Kann ich Riester bei Selbstständigkeit weiterführen?

    Von Ralle34 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 10:34
  5. Gemeinsame Kreditaufnahme trotz Zahlungsproblemen eines Kreditnehmers

    Von Kaffeeböhnchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:14