Kann ich Riester bei Selbstständigkeit weiterführen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ralle34
    Ralle34

    Standard Kann ich Riester bei Selbstständigkeit weiterführen?

    Morgen zusammen,

    vor vier Jahren habe ich einen Riestervertrag abgeschlossen und seitdem ja auch schon einiges darauf angespart. Nun bin ich gerade dabei, mit mit einem kleinen Fahrradladen selbstständig zu machen. Meine Idee ist eigentlich, den Riestervertrag zu behalten, aber ich habe gehört, das geht bei Selbstständigkeit nicht.

    Was mir allerdings nicht so ganz einleuchtet, weil doch der Arbeitgeber ohnehin nichts dazu gezahlt hat. Kann ich den Riestervertrag also ganz normal weiterführen oder gibt es zumindest eine Möglichkeit, ihn in irgendein anderes Modell zu überführen?

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Kann ich Riester bei Selbstständigkeit weiterführen?

    Hallo,

    da Papa-Staat die Variante Riester lediglich für Arbeitnehmer konstruiert hat gibt es lediglich die Möglichkeit den Vertrag weiter zu besparen wenn Sie verheiratet sind. Sollte Ihre Frau Rentenversicherungspflichtig beschäftigt sein, und eine Riestervertrag haben, könneen auf Ihren Vertrag ohne Eigenbeiträge weiterhin Förderungen fließen.
    Ein anderes Modell für Selbstständige wäre z.B. Rürup, hier können die Beiträge aus der Riester aber nicht übertragen werden.
    Nachdem sich bei Ihnen aber durch die Selbstständigkeit eine gänzlich andere Versicherungssituation auftut rate ich Ihnen dringend dazu sich einen Ansprechpartner vor Ort zu suchen. Das alles sind Themen die eines persönlichen Gespräches bedürfen.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. VBLextra privat weiterführen??

    Von Floppp im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 13:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 20:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 19:23
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:09
  5. Riester-Vertrag auch bei zukünftiger Selbstständigkeit?

    Von Conquerer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.