VBLextra privat weiterführen??

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Floppp
    Floppp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard VBLextra privat weiterführen??

    Hallo an alle,
    leider kenne ich mich mit Rentenversicherungen nicht besonders gut aus und erhoffe mir etwas Rat durch euch.

    Es geht darum, dass ich demnächst aus dem ÖD ausscheide. Mein Vertrag (Wissenschaft) läuft mal wieder aus. Ich werde estmal ins Ausland gehen und weiß nicht ob ich je wieder zurück an die Uni gehe...

    Jetzt habe ich ja mit dem Ausscheiden die Möglichkeit in die private VBLextra einzutreten.
    Ich habe nur keine Ahnung ob das sinnvoll ist.
    Kennt sich jemand damit aus?
    wie sind die Leistungen so im Vergleich zu anderen Rentenversicherungs-Arten.

    Ich verstehe auch das Punktesystem nicht so richtig. woher weiß ich denn wieviel ich rauskriege am Ende?
    also wenn ich jetzt die nächsten 30 Jahre 30 Euro im Monat einzahle, was bekomme ich dann mal raus?
    (nach der Punkteformel auf der Website müsste das m.E. so sein: Beitra 30 EUR / 1.200 EUR x 0,9 (Altersfaktor) = 0,0225 Punkte im Monat)
    Bei ca. 30 Jahren sind das dann etwa 8 Punkte also stolze 32 Euro Rente. kann das sein?

    Danke und viele Grüße

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: VBLextra privat weiterführen??

    Die Frage ist was möchtest du mit 30€ monatlich an Altersvorsorge machen? Was soll damit abgesichert werden?

    Dann wäre gut zu wissen wo ins Ausland ob eine andere staatliche Förderung überhaupt noch greift oder auch nicht. und ob man wieder zurück kommt oder nicht.

    Wenn du es nicht verstehst muss der Anbieter dir das so erklären dass du es verstehst.
    Frage doch mal bei der VBL an was mit diesen Rahmenbedingungen in 30 Jahren raus kommt. Ohne Bonuspunkte und ohne Gewinnzuschlag.

    Dann würde ich noch die Inflation abziehen um zu sehen was dann wirklich an Kaufkraft über bleibt.

  3. Avatar von Floppp
    Floppp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: VBLextra privat weiterführen??

    was damit abgesichert werden soll? naja, soll halt ein zuschuss zur Rente sein. vom staat wird meine Generation ja nicht so viel sehen..

    Ausland. das ist ne gute Frage. Meine Familie ist über diverse Kontinente verteilt. jetzt gehts ertsmal nach Skandinavien. kann aber auch sein, dass ich mal in Südamerika lebe. oder eben doch in Deutschland. das weiß niemand.

    Kennst du das VBL Produkt? gibts da irgend eine Art verzinnsung? wenn die mir einfach nur das auszahlen was ich einzahle. bzw. das mit den 4 Euro pro Punnkt berechnen und da keine Anpassung an Inlfation o.ä. stattfindet, kann es ja nur schlecht sein.

    Grüße

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: VBLextra privat weiterführen??

    Das ist ja die Frage. Würde die VBL denn in Südamerika zahlen oder in Skandinavien oder auch sonst wo es dich hin verschlägt? Gibt es dort vielleicht nicht bessere Absicherungen etc. das muss man sich erst einmal anschauen.

    Das habe ich zur VBL gefunden:
    https://www.vbl.de/de/versicherte/fr...onen_vblextra/

    0,25% Verzinsung. Inflation von 2% wird angestrebt von den Währungshütern. Vielleicht gibt es ja alternativen die besser wären für deinen Lebenswandel

  5. Avatar von Floppp
    Floppp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: VBLextra privat weiterführen??

    ja, für mich - und ich hab nicht sehr viel ahnung von finanzkram - hört sich das auch nicht sonderlich gut an.

    was ich mich eigentlich frage, hat dieses VBL Produkt irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Versicherungen?
    weil man kommt da ja nur "exklusiv" rein wenn man aus dem öffentlichen Dienst kommt. daher dachte ich, es ist vielleicht aus irgend einem Grund attraktiver/lukrativer als Dinge die auf dem freien Markt angeboten werden. - warum sollte der Zugang sonst so restriktiv sein?

    grüße

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: VBLextra privat weiterführen??

    Das entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsstest du die Verträge mal lesen, was alles noch dahinter steckt und auch was nicht. Es lohnt sich aber zumindest etwas Ahnung anzueignen bei Verträge die sehr lange gehen sollte man schon wissen worum es geht. Zur not auch mit professioneller Hilfe gegen Honorar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 19:26
  2. Kredit von Privat zu Privat. Anfrage, Empfehlungen

    Von alexo80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 01:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 18:23
  4. Kann ich Riester bei Selbstständigkeit weiterführen?

    Von Ralle34 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 10:34