BAV stillegen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mike12
    mike12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard BAV stillegen?

    Hallo liebe Mitmenschen,

    ich bin 33 Jahre alt, Entwicklungskonstrukteur und habe seit 3,5 Jahren bei der Allianz einePensionskasse (AN-finanziert, keine VwL, 238 Euro mtl.) und eine sehr kleine Direkversicherung (AG-finanziert). Damals wie heute so gut wie keine Ahnung von Finanzen und mich drauf verlassen, dass mich daskleine Allianzbüro schon nicht verarscht. Außerdem habe ich damals an vielen Stellen gelesen, dass die BAV eine gute Sache ist. Vor vierJahren war ich anscheinend noch wesentlich naiver als heute.


    Feststeht für mich, nachdem ich jetzt viel im Netz recherchiert habe,dass ich von der Entgeltumwandlung weg muss. Eingezahlt habe ich 9750 Euro in den ca 3,5 Jahren. Garantierter Rückkaufswert bei Kündigung bis April wären 9130 Euro. Allerdings scheint eine Kündigung nur schwer durchführbar zu sein und wenn doch eine Möglichkeit daraufbesteht, holt sich der Staat die Lohnsteuereinsparungen beim AN zurück, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Soll ich jetzt dennoch eine Kündigung anstreben um das Geld sinvollanzulegen oder würdet ihr eine Stilllegung empfehlen? Wenn Stilllegung, dann so schnell wie möglich richtig?

    Mein AG bietet mittlerweile bei einer anderen Versicherung eine Mischfinanzierung an. Kann ich meinen Vertrag möglicherweisedahingehend umwandeln lassen und ergibt das auch Sinn wenn ich bis Ende des Jahres definitiv noch kündigen werde.

    Schönes Wochenende
    Mike

  2. Avatar von mike12
    mike12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BAV stillegen?

    GIbts irgendwo online eine detaillierte Rechnung dazu? Ich finde leider nichts, es sind fast immer nur pauschale Aussagen pro/contra BAV.

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: BAV stillegen?

    Die ersten Jahre muß der Vermittler bezahlt werden. Das ist leider so.

    Diese Wertentwicklungen wird jedes NEU abgeschlossene Produkt haben. Also ...

    Eine Kündigung würde natürlich zur Versteuerung und Sozialversicherung der Auszahlung führen.

    Eine Übertragung sollte möglich sein. Anbieter fragen.

    Ist das dieser "legendäre" Allianz Select?

    https://www.vzhh.de/themen/versicher...lianz-verklagt

    Kostengünstiger wäre natürlich eine Anlage in ETFs ohne alle Abgabenvorteile. Staatliche Abgabenvorteile gibt es nur mit recht hohen Provisionen. Ein Schelm wer böses dabei denkt! Rürup und Maschmeyer lassen grüßen.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BAV stillegen?

    Zitat Zitat von florianmeier
    Eine Kündigung würde natürlich zur Versteuerung und Sozialversicherung der Auszahlung führen.
    Bei einem Einkommen über den Beitragsbemessungsgrenzen würden die Sozialversicherungsbeiträge entfallen, dafür würde aber der Höchststeuersatz von 42 % zuschlagen. M. E. wäre eine Stilllegung sicher der richtigere Weg.

  5. Avatar von mike12
    mike12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BAV stillegen?

    Danke für eure Antworten!


    Zitat Zitat von florianmeier
    Die ersten Jahre muß der Vermittler bezahlt werden. Das ist leider so. Diese Wertentwicklungen wird jedes NEU abgeschlossene Produkt haben. Also ... Eine Kündigung würde natürlich zur Versteuerung und Sozialversicherung der Auszahlung führen. Eine Übertragung sollte möglich sein. Anbieter fragen. Ist das dieser "legendäre" Allianz Select? https://www.vzhh.de/themen/versicher...lianz-verklagt Kostengünstiger wäre natürlich eine Anlage in ETFs ohne alle Abgabenvorteile. Staatliche Abgabenvorteile gibt es nur mit recht hohen Provisionen. Ein Schelm wer böses dabei denkt! Rürup und Maschmeyer lassen grüßen.

    Ich habe gerade nochmal nachgelesen, dass eine Übertragung tatsächlich möglich sein sollte. Allerdings schließe ich dann ja quasi einen neuen Vertrag mit der neuen Versicherung und es kommen die ersten Jahre zum zweiten Mal (versteckte) Gebühren für mich auf. Dann lasse ich die Geschichte doch besser einfach stilllegen.


    Es ist nicht die Allianz Select Versicherung, sondern Penionskasse Klassik.


    ETF hatte ich schon angefangen mich zu informieren. Das werde ich vermutlich angehen.


    Danke nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 10:06
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 21:03