Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Endverbraucher
    Endverbraucher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    Hallo liebe Foristen,

    ich habe ein paar Fragen, denn so richtig schlau bin ich auch nach vielem suchen und lesen noch nicht.

    ich habe einen fondbegundene Riester-Rente beim Volkswohl-Bund. Die läuft seit 2007. Da wir jetzt ein Haus kaufen möchten, würde ich gerne das enthaltene gesparte (laut Versicherer ca. 7800 Euro) zu Wohnriesterzwecken entnehmen. Außerdem habe ich letztes Jahr eine Betriebsrente über die Ergo abgeschlossen. Dort fließen 40 Euro VWL und 60 Euro Eigenleistung ein. Unsere Idee ist jetzt, das Riestergeld zu nehmen, den Vertrag beitragsfrei zu stellen und der Betriebsrente die Riesterförderung zukommen zu lassen. Dieses Jahr ist auch unser zweites Kind geboren worden. Die Förderung steigt dadurch auch noch.

    Geht das überhaupt mit der Förderung der Betriebsrente, wenn man schon einen anderen Riester-Vertrag hat? Es geht auch darum, das ich diesen Riestervertrag gern loswerden möchte, auch wenn ich zum Renteneintritt die Nachbesteuerung für den Wohnriester bezahlen muss.

    Grüße
    Der Endverbraucher

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.692
    Danke
    126

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    bist du in der PKV oder GKV? Bietet dein Arbeitgeber denn Riester als BAV an? Ich würde mal rechen ob es sich vielleicht nicht lohnt schneller zu tilgen wäre ja auch eine gewisse Rendite zu erzielen an Zinsen die gar nicht anfallen weil man schneller tilgt.

  3. Avatar von Endverbraucher
    Endverbraucher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    Hallo,

    ich bin gesetzlich versicherter Angestellter. Die Betriebsrente habe ich auch wegen der VWL abgeschlossen. Meine Frau hat ausgerechnet, dass sie wesentlich "rentabler" ist, als die Riester-Rente vom Volkswohlbund. Deshalb läuft die jetzt auch auf dem Sockelbetrag. Die Betriebsrente wieder zu kürzen und das gesparte in die Tilgung zu stecken wäre auch eine zusätzliche Option, die wir auch noch in Betracht ziehen.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.692
    Danke
    126

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    weil als gesetzlich versicherter muss man zweimal Sozialabgaben bei Riester BaV bezahlen in der Ansparphase als auch in der Auszahlphase. Beim reinen Riester und BaV nur einmal. Und bei einem Jobwechsel zu einem anderen Arbeitgeber kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Aber das wird dir sicher ein Profi erklären können sowie alle anderen Fallstricke die noch nicht genannt sind.

  5. Avatar von Endverbraucher
    Endverbraucher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    Wir haben gerade geschaut, für Wohnzwecke können wir kein Geld verwenden, da das wohl erst für Immobilien ab 2007 oder Neubauten geht, Da Haus, welches wir kaufen wollen ist von 2000. Jetzt also die nächste Idee:
    1. Der Riester-Vertrag wird beitragsfrei gestellt.
    2. Wir werden auf meine Frau eine neue Riester-Rente abschließen, damit Sie im Alter auch was hat.

    Ist es wirklich so, daß bei dem Beitragsfreien Vertrag keine Verwaltungsgebühren anfallen?
    Meine Frau sagt, daß es einen Partnerbonus bei zwei Verträgen gibt. stimmt das? Wird der auch gewährt, wenn der eine beitragsfrei gestellt ist? Meine Frau ist Familienversichert mit Mini-Job, derzeit in Elternzeit.

    Grüße
    Der Endverbraucher

  6. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    Man muß sich das ganz genau anschauen, was ist von 2007-2016 eingzahlt worden? (Eigenanteil, Zuschuß vom Staat, (und Steuervorteil im Jahresausgleich)) - wenn jetzt nach ca. 9 Jahren 7800€ angespart worden sind, macht das rund 866€ pro Jahr.
    Wenn in Zukunft für 2 Kinder Zulagen (2x300€?) und noch Eigenzulage (154€) vom Staat kommt, muß man schauen, wieviel noch selber zu zahlen ist.

    Würde selber ohne Not zur Zeit keine Versicherung abschließen.

    Partnerbonus gibt es vielleicht bei der Versicherungsgesellschaft - mal in den AGB nachschauen.

    Kann mir nicht denken, dass es vom Baujahr der Immobilie abhängt - habe das bisher noch nicht gehört.

    Beim Minijob schauen, ob die Frau selber Rentenbeiträge zahlt - günstiger kann man keine Beitragsjahre in der gesetzlichen Rentenversicherung sammeln.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.692
    Danke
    126

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    was steht denn in den Vertragsbedingungen zu den Kosten? Da steht es drin wie es mit den Verwaltungsgebühren weiter gehen wird....
    Partnerbonus würde ich nur so verstehen das man bei einem verheiratetem Paar mit einem Arbeitnehmer der nicht arbeitende Partner seinen 60€ Sockelbetrag in einen extra Riester einzahlt und dafür zumindest die Förderung mit nimmt. Das geht aber auch wenn nur der nicht arbeitende Riestert mit dem Sockelbetrag und dann die Zulagen für sich und die Kinder mit nimmt.

    wenn das einkommen gering ist kann es durchaus sein, dass es für den Hauptverdiener gar nicht lohnt zu Riestern...

    Das sollte aber jemand machen der täglich damit zu tun hat und zwar der den Reister verkaufen will.

  8. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    Zitat Zitat von Endverbraucher
    Wir haben gerade geschaut, für Wohnzwecke können wir kein Geld verwenden, da das wohl erst für Immobilien ab 2007 oder Neubauten geht, Da Haus, welches wir kaufen wollen ist von 2000.
    Wo hast Du das denn her ?

  9. Avatar von Endverbraucher
    Endverbraucher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag als Wohnriester, stillegen und Betriebsrente fördern?

    Ähm, ich hab das falsch verstanden. Da muss ich zurückrudern. Die förderfähige Immobilie muss 2007 gebaut oder erworben worden sein. Aber sie würde ja erst jetzt erworben werden. Wir werden wohl den Riester zu Wohnzecken nehmen. Ich werde mir noch einmal die AGB's durchlesen.

    Grüße
    Der Endverbraucher

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. BAV stillegen?

    Von mike12 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 14:17
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 10:06
  4. Objekt schätzungskosten zurück fordern

    Von starion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 06:24
  5. bestehende Riestervertrag durch Wohnriester ersetzen?

    Von olneit00 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 11:24