Betriebsrente, U-Kasse mit Gutscheinen und allgemeine Verunsicherung im Betrieb.

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von liv
    liv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Unglücklich Betriebsrente, U-Kasse mit Gutscheinen und allgemeine Verunsicherung im Betrieb.

    Hallo,

    ich habe mich soeben angemeldet, um mir klarheit zu beschaffen, denn es gibt Verunsicherungen in unserer Firma über die im Februar abgeschlossene Betriebsrente. Ich bin in der Firma ganz neu dabei und habe leider keinen Lohnschein zum Vergleich ohne diese Betriebsrente.

    Ich fange mal mit den Fakten, die mich betreffen an:

    Bruttogehalt: 1.900 €
    Nettogehalt: 1.327,46€
    Rentenanteil: 177,65€

    Rentenpunkte Stand September 2015: 4,0962

    Nun habe ich diese Rentenversicherung in Form der Unterstützungskasse zugesagt und mein Lohnzettel ist mehr als verwirrend.

    Bruttogehalt: 1.576,12€ Gesamt-Brutto nach Sachbezügen etc. : 1.716,62€
    Nettogehalt: 1.185,02€
    Rentenanteil: 130,72€

    Ich habe dazu mal den neuen Lohnschein als Anhang angefügt, zu diesem Lohnschein bekommt man noch 15 Restaurantgutscheine im Wert von Insgesamt 93 €. Aussage des U-Kassen Menschen war, dass man am Ende 50 € mehr Netto hat (mithilfe dieser Gutscheine und Sachlöhnen).

    Stimmt das? Ich komme nicht auf die 50 € mehr.

    Ich habe auch das Internet durchforstet, es stehen einige Betriebliche Rentenverträge allgemein in derber Kritik. Man gibt weniger Beiträge in die gesetzliche Rente ab und zahlt am Ende Steuer und Sozial-Beiträge auf die Betriebsrente (Einmalzahlung). Was mich zu dem noch mehr verunsichert hat.

    Die sogenannte Versorgungsbescheinigung, die ich von der U-Kasse bekommen habe sagt, dass mein Kapitalwert 131.894,87 € wäre und mein Rentenwert 1.099,12 €. Das klingt ja erstmal ganz nett.

    Ich weiss nicht, ob ich jetzt alles genannt habe, um einschätzen zu können, ob sich die ganze Sache lohnt.

    Es wäre Super, wenn Ihr mir helfen könntet, am Dienstag kommt dieser Herr in die Firma um Unklarheiten zu klären, darauf wäre ich gerne gut vorbereitet.

    Liebe Grüße,

    Sarah

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:image1.PNG 
Hits:10 
Größe:196,0 KB 
ID:2565

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Betriebsrente, U-Kasse mit Gutscheinen und allgemeine Verunsicherung im Betrieb.

    Erstmal hast du ja 142,44€ weniger netto und zahlst 46,93€ Arbeitnehmeranteil (+46,93€ Arbeitgeberanteil = ~94€) weniger in die gesetzliche Rentenkasse ein.
    Allerdings zahlst du dafür ja 80€+178€=258€ in das Unterstützungswerk ein und hast Gutscheine für 93€ (nutzt du die?)
    -> du hast 293€ weniger (netto/gesetzliche Rentenversicherung) - als Ausgleich gibt es 351€ (U-Kasse und Gutscheine)

    Macht grob 50€ "mehr" im Monat - ist halt die Frage ob du auch so in der Mittagspause im Restaurant gegessen hättest und die Gutscheine so nutzt - oder ob du halt was extra bekommst, was du eigentlich nicht brauchst, da du dein Mittagessen günstig von zuhause mitgebracht hast.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 18:05
  2. Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutscheinen)

    Von Bankenbefragung im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 14:01
  3. Kasse aufbessern mit Handy ******s?

    Von Hoboken im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 09:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 11:17
  5. Kennt jemand die EURO KASSE Tagesgeld 9%

    Von Peta 2011 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:15