Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Frage Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe mein Konto bei der Sparda Bank Hannover.

    Kann es sein das je näher man an den Dispo kommt die Kartenlese Geräte in den Geschäften die Eingabe der Pin verlagen, damit garantieren Sie ja das der Betrag seitens der Bank auch gezahlt wird. Anstatt es bei der Unterschrift keine Garantie gibt für die Einlösung der Kaufsumme seitens der Bank vom Kundenkonto und so das Konto des Kunden auch nicht gedeckt sein kann später und zur Rücklastschrift kommen kann....

    Kann das wer bestätigen oder liegt es am jeweiligen Einkaufsmarkt was er nun bei seinem Kunden abruft Pin Eingabe oder Unterschrift?

    Danke an euch für eure Hilfe

    Marc00

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Der Kassierer erfährt dein Kontostand nicht. Weiß daher auch nicht, wie nah du am Dispo bist.
    Es wird nur geprüft, ob dein Kontostand ausreichend ist, für den Betrag den du zahlen musst.

    Manche Geschäfte arbeiten lieber mit der Einziehungsermächtigung.
    Ist mir bei Penny mal aufgefallen, hab noch nie gesehen, das da jemand die Pin eingibt.
    Immer nur mit Unterschrift.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Meines Wissens kommt das auch auf den Betrag an. z.B. bis 50 € ELV und ab 50€ PIN. Daneben habe ich auch schon gehört, dass ein Zufallsmuster hinterlegt wird, wo dann statt ELV doch wieder die PIN verlangt wird, damit sich Betrüger nicht darauf einstellen können und z.B. immer unter 50€ bleiben.

    Vielleicht warst du früher häufig unter der "magischen" Grenze und jetzt durch andere Lebensumstände oder andere Einkaufsgewohnheiten häufiger drüber.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Hallo, also ich bin nicht bei der Sparda Bank, aber mir ist eine gewisse Häufung des jeweiligen Verfahrens aufgefallen.

    Bei Kaufland muss ich fast immer meine Unterschrift leisten, bei Aldi hingegen fast immer meine Geheimzahl. Habe bisher keinen Unterschied feststellen können, ob ich für 5 € oder für 55 € einkaufen gehe.

  5. Avatar von deniz20
    deniz20 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2018
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Genau, das kommt in vielen Geschäften auch darauf an, wie viel man zahlen muss. Bei kleinen Beträgen kann man auch kontaktlos zahlen und muss weder irgendeine PIN eingeben noch unterschreiben oder die Karte irgendwo reinstecken.

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Zitat Zitat von deniz20
    Genau, das kommt in vielen Geschäften auch darauf an, wie viel man zahlen muss. Bei kleinen Beträgen kann man auch kontaktlos zahlen und muss weder irgendeine PIN eingeben noch unterschreiben oder die Karte irgendwo reinstecken.
    Deine Karte muss aber auch für das kontaktlose Zahlen geeignet sein.
    Bis 25 € braucht man dann keine Pin eingeben.
    Das bieten aber nicht alle Geschäfte an.
    Penny z.B. nicht. Deshalb kauf ich dort nicht ein.

  7. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Woher sollen denn die Supermärkte deinen Kontostand wissen??? Das hängt davon ab wie hoch der Betrag ist den du zahlen musst.

  8. Avatar von Dallmeyer
    Dallmeyer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2018
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Das wäre eine tolle Möglichkeit einen Kredit über einen kleinen Betrag zu bekommen wenn das mit der Unterschrift so stimmt. Stimmt das denn? Das das Konto dann nicht gedeckt sein muss?

  9. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Wenn das Konto nicht gedeckt ist, wird die Zahlung per Lastschrift abgelehnt. Eine "tolle" Möglichkeit für den Kredit ist dann nur die geduldete Überziehung Deiner Bank...

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Das Zurückgehen einer Lastschrift dürfte dann wiederum Aldi Lidl und Co. nicht sehr erfreuen. Bei uns erhebt die Bank dann Gebühren von über 8,50€, die dann zzgl. Mahnkosten auf den Schuldner umgelegt werden. Da ist man dann schnell bei 15€ Gebühren, die einem aus einer Rücklastschrift von vielleicht einem 30€ Einkauf entstehen. Scheiß Verzinsung würde ich sagen, wenn man statt 30€ dann 45€ zahlen darf.

  11. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Bei Bestätigung der Zahlung mit Pin wird der Betrag als Lastschrift vom Konto abgebucht.
    Bei Bestätigung der Zahlung mit Unterschrift wird eine Einziehungsermächtigung erteilt.
    In beiden Fällen muss das Konto gedeckt sein. Sonst findet keine Zahlung statt.
    Vor Unterschrift/Pin wird eine Verbindung zum Bankserver hergestellt.
    Es wird geprüft, ob das Konto genügend Deckung für den Zahlbetrag aufweist.

  12. Avatar von Dallmeyer
    Dallmeyer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2018
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Zitat Zitat von spassinnebacken
    Wenn das Konto nicht gedeckt ist, wird die Zahlung per Lastschrift abgelehnt. Eine "tolle" Möglichkeit für den Kredit ist dann nur die geduldete Überziehung Deiner Bank...
    Wenns mal echt knapp ist mit dem Geld ist das eine der wenigen Möglichkeiten . Ich bin dann immer dankbar das ich trotzdem was einkaufen kann.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Zitat Zitat von Dallmeyer
    Wenns mal echt knapp ist mit dem Geld ist das eine der wenigen Möglichkeiten . Ich bin dann immer dankbar das ich trotzdem was einkaufen kann.
    *Kopfschüttel*`Und weil die Mahnkosten das nächste Monatsbudget wieder auffressen, wirds im Folgemonat noch knapper.

  14. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Zitat Zitat von Dallmeyer
    Wenns mal echt knapp ist mit dem Geld ist das eine der wenigen Möglichkeiten . Ich bin dann immer dankbar das ich trotzdem was einkaufen kann.
    Wenn das Konto nicht gedeckt ist, wird die Zahlung doch abgelehnt.
    Wie willste da dann einkaufen ?

  15. Avatar von MarcNRW
    MarcNRW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2018
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Die Zahlungsweise mit Einzugsermächtigung und Unterschrift gibt es glaube ich so nur (noch) in Deutschland. Die Banken wollen das schon lange nicht mehr aber der Einzelhandel "liebt" es, weil es einfach günstiger für diesen ist. Allerdings ist hier das Ausfallrisiko auch höher, da bei dieser Form der Bezahlung meine ich eben nicht geprüft wird ob das Konto genügend Deckung aufweist. Muss ja auch nen Grund haben, das es günstiger ist.

    Ich finde diese Zahlungsweise total altmodisch und richtig absurd wird es, wenn das ELV-Forum seine "Zukunftsgedanken" in die Tat umsetzt und auch bei Kontaktlosem Bezahlen Einzugsermächtigung mit Unterschrift einführt... dann wird's lächerlich.

Ähnliche Themen

  1. Kasse aufbessern mit Handy ******s?

    Von Hoboken im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 09:16
  2. Sparda Bank Konto Dispo Frage an euch

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 11:41
  3. Augen OP wird von der Kasse nicht übernommen

    Von Andy34 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 19:43
  4. Abbuchungs Dispo Frage an euch

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 12:58
  5. Kennt jemand die EURO KASSE Tagesgeld 9%

    Von Peta 2011 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:15