Lassen sich Produkte der Altersvorsorge nach Jahren verändern

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Lippel
    Lippel

    Frage Lassen sich Produkte der Altersvorsorge nach Jahren verändern

    Guten Tag,

    wenn man noch jung ist, aber trotzdem etwas für die Altersvorsorge tun möchte, hat man ja unter Umständen noch ganz andere Vorstellungen von dem, was später benötigt wird. Darum schließen ja nicht wenige Menchen Verträge ab, die sich später als wenig sinnvoll oder aber als unzureichend herausstellen.
    Wenn man nun nach Jahren feststellt, dass man die Verträge eigentlich in irgendeiner Form verändern oder kombinieren könnte.
    Ist zum Beispiel ein Transfer von einem Vertrag zum anderen möglich, wenn das eine höhere Rendite verspricht? Oder kann man grundsätzlich das bisher erwirtschaftete Geld noch in eine andere Anlageform stecken, die es vor Jahren noch gar nicht gab?

    m.f.g. Lippel

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Lassen sich Produkte der Altersvorsorge nach Jahren verändern

    Hallo,
    Deine Frage lässt sich so leider kaum beantworten. Dafür sind die unterschiedlichen Anlageinstrumente (vom Tagesgeldkonto bis hin zur Eigentumswohnung u.v.m.), die man (auch) für die Altersversorgung nutzen kann, einfach zu verschieden.
    Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Frage auf die Produktarten beziehen könntest.

    Gruß Paule

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Lassen sich Produkte der Altersvorsorge nach Jahren verändern

    Zitat Zitat von Lippel
    Ist zum Beispiel ein Transfer von einem Vertrag zum anderen möglich, wenn das eine höhere Rendite verspricht? Oder kann man grundsätzlich das bisher erwirtschaftete Geld noch in eine andere Anlageform stecken, die es vor Jahren noch gar nicht gab?
    Ja, bei den riestergeförderten Finanzprodukten ist das so möglich.

    Andere Möglichkeit: einfach den alten Vertrag kündigen und das Kapital in den neuen Vertrag einzahlen.

    Beziehen Sie aber in Ihre Renditeberechnung evtl. erneut anfallende Abschlusskosten mit ein.


    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Von Lolle1805 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 21:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 02:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.