Börsenportal - Links

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard Börsenportal - Links

    • Umfrage: Link-Liste

      Wie finden Sie das neue Design und die Handhabung der neuen Link-Liste im Börsenportal ?
      Das neue Design strebt eine Verbesserung der Performance im Aufbau der Webseite an.
      Unnötige Link-Icons wurde weggelassen da sie den Aufbau der Linkseite verlangsamten.
      Die Link-Liste benötigt eine min. Bildschirmauflösung von 1024x768 und wurde mit den Internet-Browser IE4, IE5, IE6, IE7 und Firefox getestet.



      Salamander

  2. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Finde die idee eigentlich gut, jedoch sollte sich die leiste erst bei einem klick öffnen!! Wenn man nämlich in der Leiste drin ist und runter fährt, kommt man nicht da hin wo man will.

    Kleine Anmerkung noch: Falls die Untermenüs ziemlich gross sind, kommen sie in die kleinen Banner rein.

    Adrian

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard problem

    Die unteren Links erscheinen beim Drüberfahren über den anderen Abbildungen und sind schlecht zu bedienen. Idee wäre gut, aber es gerät alles übereinander und ich kann die unteren kaum anwählen. Ist vielleicht nur auf meinem Laptopf so? Man muss mit der Maustaste ganz an der Framekante rechts entlangfahren zum Anwählen, nur ca. 5mm funktionierts.

    Vorschlag: Die Logos verkleinern und oben montieren. Das Frame fürs Forum sollte möglichst geräumig sein. Die Randframes so eng wie möglich reduzieren. Vielleicht müsste man für die Dropdownliste ein Frame definieren, damit der Abstand zu den Logos eingehalten wird?

    Positiver Effekt, die Seite wird einiges schneller geladen.

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Auf einem 17" und grösser funzt es einwandfrei.
    Finde so eine iconlose Navigation etwas zu nakt und nicht ganz dem Zeitgeist entsprechend. So ein kleiner Icon - zumindest für die Hauptkategorien - wirkt Wunder in der fast blinden Auffindbarkeit. (So wie oben die Login-, Such- etc. Icons). Es müssen - aber dürfen natürlich - ja nicht die ganz tollen Icon's sein mit all den schönen Effekten. Mit dem Optimieren von Leistung/Wirkung von Icon's lässt sich da schon viel erreichen. Braucht Zeit...

    Wem's zu langsam geht, kann ja mal mit Einstellungen am Compi welche die Icon's speichern versuchen Abhilfe zu schaffen, oder ist es Zeit eine schnellere Leitung zu holen?

  5. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Mit dem Monitor hat das schrecklick wenig zutun. Es ist alleine die Auflösung. Habe einen 19 Zoll Monitor und es wird nicht korrekt angezeigt.

  6. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Wenn man von oben nach unten über die Liste fährt ist es praktisch unbrauchbar, weil man am "Ende einer Unterliste" mehrere Hauptlisten überspringt.

    Fährt man von unten nach oben über die Hauptliste ist es etwas besser.

    Trotzdem: Die bisherige Version hat mir eindeutig besser gefallen!

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Adrian
    Mit dem Monitor hat das schrecklick wenig zutun. Es ist alleine die Auflösung. Habe einen 19 Zoll Monitor und es wird nicht korrekt angezeigt.
    Stimmt. Sollte heissen mit einem marktüblichen 17" Monitor, welcher praktisch immer SXGA(1280x1024) Auflösung hat funzt das Ganze. Ist schon klar, dass ein 24" mit 680x400 nicht ausreicht.

    Um konstruktiv weiter zu kommen scheint eine Frage zu sein: bis zu welcher Auflösung runter muss eine einwandfreie Funktion gewährleistet sein? Das dürfte wohl so bei den Mittelklasse Töpfchen sein mit 1280x800. Aber das ist ja nur die eine Frage...

  8. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Mir hat die vorherige Icon-Liste sehr gut gefallen, die schnuckeligen Icon's waren auch irgendwie originell. Von Einbussen beim Laden der Seite hatte ich nie etwas bemerkt. Ausserdem ist auch mir im Linken Frame die "Maus-Drüber-Fahr-Variante = Untermenu" zu nervös. Viele User werden eine Weile lang wohl dennoch den Klick ausführen, Macht der Gewohnheit :wink:

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Grundsätzlich finde ich es toll und nötig, dass das Scrollen im linken Frame ein Ende findet.

    Deine Lösung funktioniert noch nicht ganz. Von unten nach oben schon, von oben nach unten ist das Menü nicht nützlich, im Gegenteil. Zudem bleiben hin und wieder bei schnellem Mouseover 2-3 Menüpunkte aufgeklappt (nur Safari-Browser, nicht Firefox), was natürlich die (lange) Liste über die Banner drückt.
    Die Banner stören ein wenig - vielleicht als random-gif in den oberen Frame?

    Wenn ich z.B. auf "Währung" fahre/klicke, sollte diese Rubrik solange aufgeklappt bleiben, bis ich den nächsten Menüpunkt ANKLICKE (z.B. "Tools") . . . kein automatisches Zuklappen sobald ich mit der Maus in den linken Frame eintrete ((Safari) Bei Firefox klappt das Menü immer zu auf dem Mac). Windows habe ich nicht bemüht ;-)

    Icons finde ich nicht unbedingt nötig.....gewöhnungssache vermutlich.


    Eine sehr einfache und zuverlässige kleine Software gäbe es hier:
    https://www.opencube.com
    Vielleicht hilft Dir das. Ist kostenpflichtig, aber sein Geld wert. Musst halt auf Börsenportal einen PayPal Donate-Button platzieren ;-)

    Mit der Auflösung von 1280x800 (auf einem MacBook 13.3") ist man gut bedient.


    Fazit: Verbesserungsfähig, kein automatisches zuklappen (erst wenn der User den nächsten Menüpunkt anklickt würde schon mal helfen)
    Tja, gar nicht einfach zu beschreiben :-)
    Gruss

    PS: Habe auf "besser" geklickt, müsste aber noch dran gefeilt werden.

  10. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard

    • Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback.
      Ich werde ein bessere Lösung anbieten.

      Für weitere Anregungen danke ich Euch jetzt schon

      Salamander

  11. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Das nenne ich mal schnelle Reaktion. Bravo.

    Wurde das 2. Thema absichtlich gesperrt?

    Diese Variante ist soweit nicht schlecht aber für mich nicht besser als die Ursprüngliche:
    1. die Bereiche klappen selbstständig auf und sobald ich zum nächsten letzen komme, sind einige Oberthemen schon vorbei. Beipiel: Ich fahre über Währungen. Nach der letzten Zeile öffnet sich nicht "Metalle + Rohstoffe" sondern Marktanalysen.
    2. Bei kleiner Auflösung (1024x768) ist die Schrift über den Logos von Traders, Stocks und Dukascopy fast nicht lesbar.

  12. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Tolle Sache heute mit den aufklappbaren Untermenüs. Wenn man noch die "Tools" Sektion etwas höher anbringen könnte läuft sogar mit 1024x768 nichts mehr in die Logos von Traders, Stocks und Dukascopy.

    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Leiste zum Scrollen links wirklich vermisse. Schliesslich kann ich die Menüs ja nun einzeln aufklappen, so wie ich sie brauche.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard viel besser

    Neue Lösung ist jetzt viel besser, einzig die Untermenüs von Tools überdecken auf meinem Laptopf die 3 Logos und sind dann fast nicht mehr lesbar. Falls man mehrere Untermenus aufklappt verschwindet dann alles nach unten und ist nicht mehr anwählbar. Scrollen und klicken war eigentlich auch recht bedienerfreundlich und übersichtlich. Hatte mir gut gefallen.

    Ev. die 3 Logos verkleinert im oberen Frame montieren?

  14. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard

    • Neue Link-Liste seit Montag 15.01.2007 - 00:01

      Die Link-Liste wurde überarbeitet und erkennbare Fehler behoben (sofern erkannt!).
      Die Link-Liste benötigt eine min. Bildschirmauflösung von 1024x768 und wurde mit den Internet-Browser IE4, IE5, IE6, IE7 und Firefox getestet.

      Tests mit MAC-Safari und Co. stehen noch aus.
      Vieleicht gibt es Feedback von den Mac-Anwendern :-)

      Die Umfrage wurde zurückgestz aufgrund der neu überarbeitenden Link-Liste die seit Montag 00:01 aktiv ist.

      Bitte an der Umfrage nochmals teilnehmen.

      Salamander

  15. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Link-Liste

    Hallo Salamander
    Also bei mir ist jetzt die Link-Liste überhaupt nicht mehr sichtbar!
    Karat

  16. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    bei mir auch

  17. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Ich sehe auch nichts mehr. Wohl nicht sehr firewallfreundlich das Ganze?!?

  18. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard Re: Börsenportal - Links

    Zitat Zitat von Salamander
    • Umfrage: Link-Liste

      Wie finden Sie das neue Design und die Handhabung der neuen Link-Liste im Börsenportal ?
      Das neue Design strebt eine Verbesserung der Performance im Aufbau der Webseite an.
      Unnötige Link-Icons wurde weggelassen da sie den Aufbau der Linkseite verlangsamten.
      Die Link-Liste benötigt eine min. Bildschirmauflösung von 1024x768 und wurde mit den Internet-Browser IE4, IE5, IE6, IE7 und Firefox getestet.



      Salamander
    Die Linkleiste links erscheint im Internet Explorer 6.0 nicht! Mit Firefox geht es.

  19. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard Re: Link-Liste

    Zitat Zitat von Karat
    Hallo Salamander
    Also bei mir ist jetzt die Link-Liste überhaupt nicht mehr sichtbar!
    Karat
    Benutzt Du Internet Explorer 6.0?

  20. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard

    Normalerweise sagt man: Neue Besen kehren gut.
    Doch hier scheint wohl der Wurm drin zu sein.

    Die alte Icon-Link-Liste ist wieder aktiv.

    Leider wird die Laufliste noch nicht angezeigt so das auch gescrollt werden kann. Dies werde ich aber erst heute Abend vornehmen wenn ich von der Arbeit zurück kehre.

    Salamander

Ähnliche Themen

  1. Links posten

    Von Ralle8 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 16:25
  2. Interessante Links

    Von mistery im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 12:25
  3. Börsenportal - Handelszeitung Nr. 48

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 12:18
  4. Börsenportal

    Von Karat im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:04
  5. Erweiterung von Links "Termine"

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 09:05