Welche Länder sind von der Finanzkrise nicht betroffen?
Hei Leute.
Nachdem die letzte Krise ja irgendwann gut überstanden war, droht uns nun
eine neue Krise. Und dabei gilt Deutschland doch als ein wirtschaftlich sehr stabiles Land,
das sich immer wieder gut behaupten kann.
Doch auch hier spürt man ja jedesmal sehr deutlich die Auswirkungen von Krisen, vor allem
auf dem Arbeitsmarkt und letztlich auch im eigenen Portemonnaie.
Was mich bei den neuen Meldungen über Griechenland, Italien, aber auch Abwertungen in
Frankreich interessieren würde ist, ob es überhaupt noch Länder hier in Europa gibt, die von
der Finanzkrise nicht oder nur ganz minimal betroffen sind.
AW: Welche Länder sind von der Finanzkrise nicht betroffen?
Zunächst würde ich deine Einschätzung nicht teilen, dass eine Krise gut überstanden war und nun die nächste kommt. Es handelt sich hierbei immernoch um ein und dieselbe Sache. Ansonsten gibt es tatsächlich wenig Länder, die nicht betroffen sind. Am wenigsten merken wahrscheinlich die skandinavischen Länder (wenn man nur Europa betrachtet). Wenn man weiter geht, kann man dann noch einige Schwellenländer hinzuzählen, vor allem lateinamerikanische Staaten.
Ich würde hier auch die skandinavischen Länder nennen wollen, wie etwa Finnland, Schweden, Dänermark aber auch Estland und Bulgarien, Luxemburg, Litauen. Zumindest wenn man das an der BIP-Verschuldung fest macht. Estland hat nur 6% Verschuldung 2011. Das ist mal nicht schlecht...
Südkorea: Der Arbeitsmarkt wurde liberalisiert, ausländische Investoren durften sich in koreanische Konzerne einkaufen, ineffiziente Konglomerate wurden zerschlagen.
Wofür steht den eigentlich eine Finanzkrise?
Ich denke betroffen ist ein Land, welches Import und Export Beziehungen pflegt. Also in der Regel doch jedes Land. Am Ende trifft es die ganze Welt und es fängt häufig bei den ganz kleinen an und endet bei den großen. Simpel aber fein, wir sitzen alle im gleichen Boot.
@Timo87: zunächst wurde ja eigentlich nach europäischen Ländern gefragt. Auch wenn China wirtschaftlich weiterhin sehr erfolgreich ist, würde ich nicht sagen, dass sie von der Krise nichts mitbekommen. Hier werden auch seit längerem Wachstumsprognosen immer wieder nach unten korrigiert - natürlich auf einem höheren Niveau als bei uns - weil es als Schwellenland insgesamt viel stärker wächst.
Welche Länder nicht betroffen sind wurde hier ja schon gesagt und da würde ich zustimmen (besonders, was Europa angeht).
Dass die letzte Kriese aber gut überstanden worden ist, halte ich für nicht richtig. Bei dem Wirtschafts- und Finanzsystem der Welt kann man nicht sagen, dass ein Prozess in so kurzer Zeit wirklich komplett abgeschlossen ist; in einem so komplexen System treten einzelne Prozesse miteinander in Wechselwirkung und somit hat die letzte Finanzkrise nach wie vor Auswirkungen und hat diese Finanzkrise (mit)verursacht.
Aber es stimmt, dass die reichen Ölstaaten nicht wirklich von der Krise betroffen sind, oder? Ich habe bis jetzt jeden Falls nichts Gegenteiliges gehört.
Außerdem kann ich Blue nur zustimmen. Ich halte die jetzige Krise für die immer noch anhaltende Krise von 2008.
Die Frage ist doch, wo fängts an und wo hörts auf?
Eine "Krise" taucht ja nicht plötzlich auf und verschwindet so einfach wieder. Das ist ein schleichender Prozess mit unterschiedlichen Auswirkungen aber gleichzeitig auch mit Chancen für andere Bereiche, wo wir gerade vom Öl sprechen, denn Länder, die noch Preise bestimmen können, sind von der Krise weniger betroffen.
Dennoch sind durch die globale Marktwirtschaft alle Länder betroffen.
Ich kann dir da nur zustimmen, Frankisar. Es war ein schleichender Prozess, der aber von dem einen oder dem anderen aufgefallen sein müsste, wohin das ganze führt. Alle Länder sind irgendwie betroffen, wie du schon sagst, weil die Krise global ist. Es gibt aber Länder die stärker betroffen sind als andere. Bei einer Krise gibt es immer wieder Gewinner und Verlierer...
Länder wie brasilien in Südamerika oder mexiko in Mittelamerika haben ausgesprochen gute Wachstumswerte. Dies sind jedoch Märkte die weiterhin beobachtet werden müssen meiner meinung nach. Süd und mittelamerika sind aufjednefall die nächsten potentiellen Aufstiegskandidaten in der weltweiten wirtschaft da sie viele Rohstoffe haben und die löhne noch relativ gering sind. udn somit jahr für jahr bei steigenden lähnen mehr konsumiert wird